X2xx/s (X200/s-260) x220 läuft oft nur noch mit 800 mhz

[oo7]

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit plagt mich mein x220 indem es im laufenden Betrieb nur noch auf den niedrigsten Takt von 0,78 ghz zurückfällt und dann auch nicht mehr höher taktet. Das Problem tritt derzeit immer häufiger auf und lässt sich manchmal durch (mehrfachen) Neustart beheben.

Ich bin mir nichtmal sicher ob es ein Software (win10) oder Hardware Problem ist.

Kennt jemand dieses Phänomen und dessen Ursache? (google ist leider nicht wirklich ergiebig)

Ansonsten muss ich es wohl oder übel mal mit einer Neuinstallation von Windows versuchen, worauf ich aber eigentlich keine Lust habe :rolleyes:

Danke und lg
 
Schon mal das Netzteil ausgetauscht? - Akku ist noch funktionsfähig und eingebaut?
Prüfe auch mal die Temperaturen mit TPFanControl





P.S.: Dein ehemaliges T41p lebt immer noch und erfreut sich bester Gesundheit :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung:
mit einem 65W muss der Akku verbaut sein, sonst bleibt der Takt bei 800MHz.
Mit einem 90W NT sollte es auch ohne Akku hoch takten
 
Du hast keinen oder einen defekten Akku drin und nur das kleine Netzteil (65W). Damit geht der "Kleine" runter auf 800 MHz, das ist normal. Entweder Akku einsetzen oder ein großes Netzteil anschließen (90W oder mehr)...
 
Ich hatte so ein Problem vor ein paar Tagen mit meinem Arbeits-T460! Wollte einfach nicht mehr hochtakten und war dadurch super-lahm. Der IT-Support hat das Energie-Schema auf "Performance" umgestellt, seit dem klappt's. Scheint wohl irgend ein neuer Bug zu sein, für den es noch keinen Fix gibt.
 
Hallo,
hat etwas länger gedauert und das Thema ein wenig verschleppt, aber ich habe das Verhalten meines Notebooks jetzt mal ein wenig studiert.

Erkenntnis: Das Problem tritt nur "mit" eingesetztem Akku auf. Habe das Thinkpad jetzt ne ganze Weile ohne Probleme ohne Akku in der Dock betrieben. Seit heute wieder Akku drin und schwupps war das Problem auch relativ schnell wieder da. Habe es mit 2 Akkus getestet, beide machen Probleme.

Hat da jemand ne Idee?

@Mornsgrans Freut mich dass das T41p noch lebt :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben