T530 vs. W530 -> ich brauche Hilfe ;-)

tauruz

New member
Registriert
8 Juli 2010
Beiträge
14
Hallo Leute,
mein "altes" T410 wird jetzt an meine Eltern weiter gegeben weil mir die Leistung nicht ausreicht. Habe da nun schon eine Vorauswahl durch und sitze hier nun mit 2 Geräten "zur Ansicht" und ein paar kleine Probleme.
Ich brauche etwas mehr Leistung zur Erstellung von Modellen für 3D- Druck, dabei schlagen sich beide Modelle relativ ähnlich - Berechnungen mehr als doppelt so schnell wie das T410, Grafikleistung beim W530 jedoch merklich besser als beim T530.

Problem #1: W530 lässt sich NUR mit dem 170W- Netzteil laden und überhaupt nicht mit den 90W- Modellen. Ist das so korrekt oder handelt es sich um einen Fehler?

Problem #2: Ausserdem soll laut "Meinungen" im Internet die Herstellung der 3D- Druckmodelle nur seeehr geringe Grafikleistung benötigen doch der T530 hakt dabei noch deutlich gegenüber dem W530 welcher absolut flüssig läuft. Könnte es sich dabei um Treiberprobleme handeln? Ich habe gemerkt, dass der T530 beim einstecken des Netzteil kurz den Bildschirm schwarz schaltet ebenso beim entfernen. Das tut der W530 hingegen nicht, vermutlich Umschaltung der Grafikkarte? Aber das sollte doch der W430 mit ebenfalls (größerer) Nvidia dann doch auch tun?


T530 - 430€
i7 4x2,8Ghz
16GB RAM
Nvidia 1GB
Full-HD
180GB SSD
90W Netzteil
135W Netzteil


W530 - 380€ (billiger)
i7 4x2,6Ghz
Full-HD
8GB RAM
Nvidia 2GB
keine SSD
170W Netzteil

Bemerkung: das W530 hat zum Test gerade eine normale HDD drin, wird aber im Dauerbetrieb natürlich mit einer SSD ausgestattet. Allerdings nicht per mSATA weil ich nur "normale" SSD aus meinem T410 zur Verfügung habe.

Nachtrag: Habe gerade nochmal SystemUpdate durchlaufen lassen. Die "NVIDIA Sytemsteuerung" zeigt mir nun aber keine identische Treiberversion und der W530 ist jetzt auf einmal viel langsamer bei Akkubetrieb (langsamer als mein T410!). Da ist irgendwas faul...
Nachtrag2: Jetzt ist das Verhalten auch ganz anders, jetzt ist der W530 (auf Akku) bedeutend langsamer als der T530 (auf Akku). Beide sind im Energieprofil Höchstleistung, bei Netzbetrieb sind beide identisch schnell.

Gruß - Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eigentlich auch, dass IBM/Lenovo die Buchse absichtlich auch passend für die "kleinen" Netzteile gemacht hat. Aber mit 90W- Netzteil passiert rein gar nicht. Das 170W- Netzteil am Dock zu belassen finde ich natürlich in Ordnung, aber "auf Reisen" möchte ich das nicht herumschleppen. Außerdem habe ich Säckeweise 90W- Netzteile also zum laden "muss" das reichen!
 
Das mit dem 170W NT beim W530 (Zum laden ) ist korrekt ! Dieses ist so im BIOS verankert und mit einem 90 W NT läuft da nichts (Im Gegensatz zum T530 ...),es wird mindestens ein 135W Netzteil benötigt (Welches auch deutlich größer und schwerer als ein 90 W NT ist ).
Bezüglich der Leistung : Sind die Einstellungen beim Akkubetrieb denn identisch ?

Gruss Uwe
 
Bzgl. Netzteil: Ich habe ins Wiki geguckt, aber unter W530 fand ich soetwas leider nicht. ;) Das 135W- Netzteil mit Rundstecker scheint ja ziemlich selten zu sein und 90W- Netzteile habe ich halt säckeweise sowie bei Freunden und Familie oft rumliegen, man kann seins also problemlos mal vergessen.

Bzgl. Grafik:
Das ursprünglich immer schnelle W530 stand in der NVIDIA Systemsteuerung auf "automatische Auswahl", das langsame T530 stand auf "immer Hochleistungsvideoprozessor" - also genau entgegen der gezeigten Leistung. Seltsam ist auch, dass beim T530 die CPU bei den langsamen Berechnungen nur zu etwa 15% ausgelastet wogegen der W530 bei etwa 78% liegt und damit verständlich viel schneller fertig wird. Hier ist irgendwas ganz heftig faul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W530 braucht sein 170W Netzteil. Die kleineren Netzeule passen nicht vom Stecker her. Habe ich bereits beim Kauf einer Docking feststellen müssen. Da war ein kleineres 135W Netzteil dabei - was aber nicht in das W530 direkt passte.

Was für eine GPU ist es denn? Die 1000er oder 2000er?
Die 2000er hat schon ordentlich Zug.
 
GPU (also Grafikprozessor) beim W530 ist die 1000er Nvidia. Deine Aussage stimmt so aber nicht, rein vom Stecker passen sehr wohl die "kleineren" Netzteile rein und mit de 135W- Netzteil lädt er auch (soeben ausprobiert!).
 
mit den kleinen Netzteilen müsste der Akku auch geladen werden.
Eventuell bekommst Du das W530 auch mit dem 135W NT zum laufen, manchmal hilft es, dass NT mehrmals anzustecken und wieder abstecken, oder mal versuchen, das Notebook ohne Akku zu starten
 
Das 135W- Netzteil zeigt im Windows ein Akku+Netzstecker- Symbol, genau wie das 170W- Netzteil. Das 90W- Netzteil zeigt nichts an und auch nach 1 Stunde "Ladung" bei abgeschaltetem Gerät bringt nicht mehr Ladestand (Prozentangabe). Echt schade, gerade das hätte ich jetzt eher nicht als Ausschlusskriterium erwartet...
 
Also bei meinem hat das 100% nicht gepasst. Habe deswegen damals Andy ok1 deswegen die Docking sogar zurück gesendet.... bin mir da ziemlich sicher, dass das 170W Netzteil einen dickeren Rundstecker hatte...
 
Wenn die Netzteilbuchse des Docks/TPs keine Ausparung für die beiden "Zacken" des 170W NTs hat,passt das halt nicht :D !
Allerdings kann man den "normalen" 20V Rundstecker problemlos verwenden ,wobei ein W-Modell erst ab 135W geladen wird/es keine Fehlermeldung gibt.
Ein 90W Netzteil kann man tagelang an ein W530 hängen,da wird einfach nichts geladen (Blockade durchs BIOS ...).
Technisch (Vom Strombearf her ) ist das nicht unbedingt notwendig ,aber Lenovo wollte wohl unter allen Anwendungsszenarien auf der sicheren Seite bleiben .

Gruss Uwe
 
Ich habe nun neue Ergebnisse und muss auch leider der Aussagen von morini22 widersprechen. Im normalen Standby (kein Ruhezustand, nicht heruntergefahren, Deckel dicht) lädt der W530 sehr wohl mit einem 90W Netzteil undzwar auch ausreichend schnell. Nur wenn er voll eingeschaltet ist sagt der Energie-Manager halt, dass das Netzteil unter Umständen nicht ausreichend Energie liefert und man bitte das korrekte Netzteil anschließen soll. Ebenso ist es beim Hochfahren, wenn ein kleineres Netzteil als 170W (geprüft mit 65W, 90W und auch 135W) angeschlossen ist, wird ein Hinweis darauf angezeigt - welchen man übrigens per Hand selbst bestätigen muss um das Hochfahren forsetzen zu können.

Bin mir noch immer unschlüssig welches Gerät ich jetzt behalten soll. Habe beide Geräte nochmal komplett neu aufgesetzt, weil die vorinstallierten Windows- Versionen mit Norton Dataschrott usw. einfach nur nervig waren. "Lustig" ist halt nur, dass der W530 jetzt sehr viel langsamer bei Berechnungen und Grafikleistung ist als der T430. Alles extrem unbefriedigend........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ,dann muss ich das wohl mit meinem W520 doch nochmal testen ... Ist eventuell ein Mod-BIOS installiert ?

Gruss Uwe

P.S.: Ich kann tauruz Erfahrungen nun für mein W520 (W10 ,2760QM ,16GB ,K100m mit 2GB) bestätigen ! Einfach hartnäckig bleiben ,und beim Start mit Escape die BIOS-Meldung wegdrücken und anschließend die Netzteilwarnung per Häkchensetzung ignorieren :D !
Demzufolge ist meine Aussage in Post #5 definitiv falsch :facepalm: !

P.P.S.: Und der Akku wird auch von dem 90W Reise-NT geladen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben