T5xx (T500-550 ohne "p") POST erst nach viertem Durchgang

teigaff

New member
Registriert
8 Juli 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich habe hier ein T510 in welches eine Flüssigkeit kam. Zudem war der Lüfter ohne Lamellen - also komplett defekt. Das Gerät habe ich als defekt erhalten ohne zusätzliche Informationen.
Nachdem ich den Lüfter ersetzt und das Gerät komplett demontiert und gereinigt hatte, funktioniert es nun wieder. Allerdings stört mich beim Bootvorgang, dass das Gerät erst dreimal sich initialisiert und erst beim vierten Vorgang der POST abgearbeitet wird.
Konkret verläuft dies so:
1) Druck auf den Powerbutton
2) Alle Lämpchen leuchten kurz, gehen aus
3) Die HD LED brennt nochmals eine Zeit lang als einzige und geht aus
4) Die Power LED geht aus
5) Nun 3x von Punkt 2) bis 4)
6) Der Rechner zeigt das Thinkpad Logo und startet endlich

Das Verhalten tritt auf Akku und mit Netzteil auf. Ich habe die RAM bereits getestet, sind einwandfrei. BIOS habe ich zurückgesetzt und auch auf die neuste Version geflasht. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? CMOS Batterie? Die habe ich bisher nicht überprüft.

Besten Dank für eure Ideen und Tipps
 
1. Lass ihn beim ersten Startvorgang bis Punkt 4 einfach mal gewähren.
Hilft das nichts:
2. Check im Bios mal, ob ein SVP gesetzt ist - Wenn nein zieh die Batterie (komplett stromlos), 2x 30 Sekunden dann auf den Startknopf... Biosbatterie wieder rein, NUR Netzteil anschließen und starten.

Dann direkt ins Bios, Defaults laden und Datum wieder einstellen.

Frage: Wie hast Du das Gerät gereinigt? Isopropanolbad oder ähnlich? Wenn nein: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
 
Was hat die Flüssigkeit abbekommen ,die Tastatur ?
Falls Du eine Dockingstation nutzen kannst ,würde ich das Keyboard ausbauen und per I/O-Schalter am Dock starten .

Gruss Uwe
 
Oder: sofort nach Einschalten das vorher etwas gelockerte Tastaturkabel abziehen.

Nicht selten ist ein "Kurzschluss" (Dauerkontakt unter dem Powerschalter) Ursache für das zyklische Startverhalten. Tritt das Problem weiterhin auf, den Reinigungsvorgang mit Isopropanol wiederholen.
 
Salü zusammen
Besten Dank für die Antworten.

Was ist ein SVP? CMOS Batterie abziehen und den Einschalttrick durchführen, werde ich als nächstes versuchen.

Die Flüssigkeit war im komplett unteren Teil. Auch die Tastatur hatte die Flüssigkeit abbekommen. Ich habe bereits gelesen, dass die Tastatur defekt sein könnte.
Gereinigt habe ich mit feuchtem Lappen mit ein wenig Spüli. Isopropanol hatte ich keines verwendet. Die Seite über die Reinigung hatte ich erst gesehen, bevor ich diesen Thread erstellt habe...
Docking habe ich leider keine.
Der Trick mit dem Tastaturkabel kann ich auch versuchen. Das ist eine gute Idee, welche ich bereits schon an einem anderen Ort gelesen hatte.

Kann ich das komplette Teil wo der Powerschalter drauf sitzt in Isopropanol einlegen?
 
Was ist ein SVP? CMOS Batterie abziehen und den Einschalttrick durchführen, werde ich als nächstes versuchen.
Das Supervisor Passwort ist ein Systempasswort. Ist es gesetzt und man nicht im Besitz dieses Passwortes, hat man bei gezogener Biosbatterie einen Briefbeschwerer. Du kannst dann nicht mehr von dem Gerät booten ohne vorher das Passwort eingegeben zu haben.

Gereinigt habe ich mit feuchtem Lappen mit ein wenig Spüli. Isopropanol hatte ich keines verwendet. Die Seite über die Reinigung hatte ich erst gesehen, bevor ich diesen Thread erstellt habe...
Dann ohne weitere Tests mit Strom zuerst ein Isopropanol-Bad vornehmen! Auch Spüli ist nix gut für Hardware ;)

Der Trick mit dem Tastaturkabel kann ich auch versuchen. Das ist eine gute Idee, welche ich bereits schon an einem anderen Ort gelesen hatte.
Erst das Isopropanol-Bad ;)

Kann ich das komplette Teil wo der Powerschalter drauf sitzt in Isopropanol einlegen?
Du kannst die Platine (stromlos!) reinlegen. Selbes gilt auch für das Mainboard - Hier einfach die Anleitung im Wiki befolgen :)
 
Gereinigt habe ich mit feuchtem Lappen mit ein wenig Spüli. Isopropanol hatte ich keines verwendet. Die Seite über die Reinigung hatte ich erst gesehen, bevor ich diesen Thread erstellt habe...
Dann schleunigst nachholen und hoffen, dass es nicht zu spät ist.
 
So, Isopropanol bekomme ich morgen.
Heute Abend kurz getestet: Tastaturkabel kurz nach dem Einschalten abgezogen. Keine Veränderung.
Hab mal den FAN abgezogen, die WLAN-Karte und die Festplatte ausgebaut und nochmals getestet. Keine Veränderung.
Die CMOS Batterie habe ich auch gezogen, den Einschaltknopf für 2 x 30s gehalten und direkt per externer Stromquelle angeschlossen. Eingeschaltet, BIOS Default und Datum gesetzt. Keine Verbesserung.
Wenn ich das DVD-Laufwerk entnehme, lässt sich das Gerät gar nicht mehr starten. Komisch, nicht?
Beim Thinkpad Logo drücke ich ESC, es erscheint IMMER: System Configuration Data updated
Was das wohl zu bedeuten vermag?

Kann es sein, dass die CMOS Batterie zuwenig Spannung aufweist?
 
Heute Abend kurz getestet: Tastaturkabel kurz nach dem Einschalten abgezogen. Keine Veränderung.
Hab mal den FAN abgezogen, die WLAN-Karte und die Festplatte ausgebaut und nochmals getestet. Keine Veränderung.
Die CMOS Batterie habe ich auch gezogen, den Einschaltknopf für 2 x 30s gehalten und direkt per externer Stromquelle angeschlossen. Eingeschaltet, BIOS Default und Datum gesetzt. Keine Verbesserung.
Fährst Du mit einem platten Reifen auch noch auf die Autobahn, nur weil der Reifenpilot schon bestellt ist? :facepalm:

Lass die Finger weg, solange das Board nicht gereinigt ist! - Da kannst es damit nur schlimmer machen!!
Wenn die CMOS-Batterie > 2,5 V Spannung besitzt, ist es OK.
Wenn Flüssigkeitsreste unter Chips und den schwarzen Folien für Kriechströme sorgen, sind derartige Verhaltensweisen "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das Mainboard und alle Teile mit Isopropylalkohol gereinigt. Die Tastatur ebenso. Danach mit dem Luftdruckkompressor alles brav trocken geblasen. Und schwupps-di-wupps zusamengwbautt. Nach dem ersten Test sieht es nach keiner Besserung aus. Der Rechner piepste nur noch und ich konnte ihn bloss per Strom ziehen abschalten. Vermutlich hat die Tastatur Störungen. Einschalten lässt er sich nun gar nicht mehr.
Ich warte nun bis Montag. Mein Arbeitskollege hat auch ein Thinkpad. Ich teste seine Tastatur n meinem.
So long der Zwischenbericht.
 
Hab gestern das Mainboard und alle Teile mit Isopropylalkohol gereinigt. Die Tastatur ebenso. Danach mit dem Luftdruckkompressor alles brav trocken geblasen. Und schwupps-di-wupps zusamengwbautt.

Geduld ist auch ein Freemdwort? (Sry wenn das böse rüberkommt)
Im Normalfall lässt man das behandelte Teil ein paar Tage in der Nähe einer warmen Quelle stehen, damit auch die Flüssigkeiten versunsten/ablaufen können, wo man normalerweise (auch mit Luftdruckkompressor) nicht drankommt.

Die schwarzen Folien hast Du vorher aber abgezogen und danach wenigstens wieder so aufgeklebt wie sie gehören?
 
Ja, hab halt kurz testen wollen, ob es funktioniert... War ungeduldig.

Hab alle Folien weg. Genau da drunter waren eingetrocknete Flüssigkeitsresten.
Mal sehen, ob er kommende Woche wieder läuft. Tastatur kann bis 5 Tage dauern, hab ich gelesen.
Grüsse und Danke für die Antwort.
 
Unter dem Trackpoint hat es die Kontakte angefressen. Ich hab nun eine neue Tastatur bestellt. Die bestehende hatte eh das falsche Layout.
 
Neue Tastatur ist da, Gerät läuft und hat dasselbe Problem wie zuvor. Ich probiere nun bei Gelegenheit nur das notwendigste anzuschliessen um zu schauen, ob sich das Problem so einkreisen lässt.
 
Wenn die CMOS-Batterie > 2,5 V Spannung besitzt, ist es OK.
Hast du das schon getestet? Wenn das Ding unter Wasser stand, kann es gut sein, dass sich dabei die CMOS-Batterie entladen hat.

Ich kenne ähnliche Phänomene wie du sie beschreibst von Desktop Rechnern mit defektem Netzteil. Bei jedem neuen Startversuch laden sich Kondensatoren auf dem Mainboard / Netzteil ein Stückchen weit auf, bis es endlich zum Durchstarten reicht.
 
Ja, die CMOS Batterie ist in Ordnung. Hat sogar über 3 V. Hab die Batterie natürlich vorher vom Mainboard abgezogen sodass diese nicht gebadet wurde.
Hmm, wenn es die Kondensatoren sind wird es schwer da was zu machen. Müsste man alle erst durchprüfen und das wird bei eingelöteten SMD-Kondensatoren ziemlich schwierig. Bin da auch nicht vom Fach.

Mal schauen, was ich mit dem Gerät weiter mache. Funktionieren tut es ja, einzig der Start dauert an.
 
Hier gibt es für 34,90 EUR ein geprüftes Ersatzboard vom Händler mit Gewährleistung. Nur falls du es dir doch noch überlegen solltest...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben