Kopieren von Smartphone auf PC: "unbekannter Fehler"

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich möchte die Daten von einem alten Android-Smartphone (Moto G 1st) sichern bzw. auf ein neues Android-Smartphone übertragen (WhatsApp, Bilder, Videos, Notizen...). Das soll über einen PC passieren, also Smartphone via USB-Kabel mit dem PC verbinden, Dateien/Ordner rüberkopieren, auf dem PC ggf. etwas aussortieren, und anschließend die gewünschten Dateien/Ordner vom PC via USB auf das neue Smartphone übertragen. Soweit nichts besonderes, schon zig mal so gemacht.

Leider ist es in diesem Fall so, dass der Kopiervorgang reproduzierbar mit einem "unbekannten Fehler" abbricht.

Wenn z.B. der Ordner mit den Notizen (txt-Dateien) kopiert wird, dann werden 3/4 der Dateien erfolgreich übertragen, dann kommt der Fehler und der Kopiervorgang bricht ab. Ich konnte das bei den Notizen jetzt mal per Ausschlussverfahren auf eine einzelne txt-Datei eingrenzen, die einfach nicht kopiert werden kann (warum auch immer, sie sieht völlig normal aus). Das Problem ist, dass der Fehler auch z.B. bei den Fotos und beim WhatsApp-Ordner auftritt (jeweils mehrere hundert/tausend Dateien). Da ist es bedeutend mühsamer, herauszufinden, an welcher oder welchen Dateien das Problem jetzt konkret liegt.

Die Frage ist jetzt, wie ich die Daten am besten/effizientesten übertragen bekomme, ohne dass ich mir (überspitzt formuliert) jede Datei einzeln anschauen muss und ohne dass dabei Daten/Inhalte verloren gehen.

Überhaupt ist die Frage, was genau der Fehler ist, warum der Kopiervorgang abbricht. Wie gesagt, bisher lief das immer problemlos.


Habt ihr da Ideen oder Lösungsansätze?
Ist euch die Problematik bekannt?
Wie würdet ihr vorgehen?

Wäre über etwas Input dankbar... :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Installiere mal MyPhoneExplorer auf Smartphone und PC und sichere mal damit die Datenverzeichnisse.

"Unbekannter Fehler" kann alles sein - auch eine defekte Speicherzelle auf dem Smartphone. Versuche die betroffene Datei herauszufinden und überspringe diese.
 
Was macht MyPhoneExplorer anders bzw. wieso könnte das Kopieren damit funktionieren?

Das ist eben genau die Frage, wie ich "betroffene Dateien" herausfinden bzw. überspringen kann. Kann MPE das?
 
MPD nutzt Android-eigene Funktionen - einen Versuch ist es allemal wert.


Das ist eben genau die Frage, wie ich "betroffene Dateien" herausfinden bzw. überspringen kann.
"Verschieben" statt "Kopieren", am besten in Blöcken zu je 100 Dateien. Tritt der Fehler auf, überspringe dann die erste Datei beim nächsten "Verschieben-Block" und versuche, aber der zweiten weiter zu verschieben oder verkleinere den Block durch mehrfaches halbieren der Dateianzahl.
 
MPD nutzt Android-eigene Funktionen - einen Versuch ist es allemal wert.
Alles klar, das ist wohl einen Versuch wert!


"Verschieben" statt "Kopieren", am besten in Blöcken zu je 100 Dateien. Tritt der Fehler auf, überspringe dann die erste Datei beim nächsten "Verschieben-Block" und versuche, aber der zweiten weiter zu verschieben oder verkleinere den Block durch mehrfaches halbieren der Dateianzahl.
Das ist bei mehreren tausend Dateien und diversen verschachtelten Ordner-Strukturen aber sehr aufwendig...

Aber vielleicht mit dem Unstoppable Copier oder so, der nicht kopierbare Dateien einfach überspringt und den Kopiervorgang dabei fortsetzt und nicht abbricht.
 
Du könntest ...

... ins Recovery zu booten und versuchen die Dateien von Dort aus zu kopieren. Dann gehst du schonmal Problemen mit dem Android Medienscanner aus dem Weg. Müsstest aber schauen, ob das mit dem Stock Recovery überhaupt klappt.

... Die Dateien in ein (Zip-) Archiv packen und dann kopieren. Bei vielen Einzeldateien war Android bei mir auch schon ab und an etwas zickig.

... Versuchen, die Dateien mit Apps wie FolderSync auf ein (Netz-) Laufwerk/Ordner zu kopieren, alternativ auf dem Handy einen SMB-Server starten und so die Daten ziehen. Bei mir ist dieser im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind gute Tipps! :thumbup:

Werde ich, wenn ich dazukomme, am Wochenende mal versuchen.
 
Du kannst auch mal den ES Datei Explorer installieren auf dem Handy und über Netzwerk das komplette Handy freigeben. So kopiere ich immer hin und her. Vielleicht auch ein defektes Kabel? Hatte ich mal bei einem Camcorder und habe den Fehler sehr lange nicht gefunden.
 
Ideen:


  • USB Verbindung mit einem anderen PC probieren
  • USB Verbindung über eine Linux Live-"CD" auf einen USB-Stick probieren.
  • Sofern WLAN vorhanden: Ordner auf dem PC freiegeben und per passender Applikation auf dem Android-Gerät (z.B. Ghost Commander) die Dateien über das Netzwerk übertragen
 

Du so was ähnliches hat man vom AVG Virenscanner auch mal gelesen. Heute ist der betroffen morgen der, Werbung und Zeugs bringt ja fast jede kostenlose App mit sich. Im Playstore verwenden ja noch alle den ES, ich denke mal so recht schützen wirst dich sowieso nicht können. Mir gehts halt um die Freigabe vom kompletten Handy im Netzwerk und das kann zum Beispiel der TotalCommander nicht sonst wäre das meine Wahl gewesen. Nervig ist die Werbung im ES schon sehr arg in letzter Zeit.
 
Der ES war mal gut, bis sie sich entschieden habe, X AppScaner, Optimierer und schlagmichtot einzubauen. Gibt's für den TotalCommander kein passendes Plugin?
Ansonsten wird der ES vermutlich auch nichts anderes machen, als eine SMB-Freigabe. Dazu siehe #6. Alternativ FTP, aber mir Windows ist SMB einfacher...
 
Nein nix für den TC. Einzig der File Commander könnte das noch kann aber keine Textfiles bearbeiten was ich wiederum brauche.
 
Der TotalCommander hat jetzt auch ein Plugin bekommen um im Netz freigeben zu können.
Wenn er noch ein Textfile erstellen könnte wäre er fast perfekt.
 
Ich stelle mal die Frage, die AndreasBloechl bereits angedeutet hat: Hast Du es schon mit unterschiedlichen Kabeln versucht? Ich stelle immer wieder fest, dass mein Moto im Hinblick auf die Kabel zickig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser thread zieht die Spammer an..... wir sind doch nur ein ganz nettes Forum für TP, was wollt ihr hier:mad:
 
Ich dachte immer, Spammer lockt man wie Hühner an? "Komm, botbotbotbotbot, komm, botbotbotbotbotbotbotbot ..." Scnr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben