T6x BIOS-MOD installieren, wie geht das?

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,

ich hoffe, ich nerve nicht langsam mit dem Thema, aber irgendwo habe ich einen "missing link".

Wenn ich es richtig verstehe, wird hier nur erklärt, wie man ein original Lenovo BIOS flashen kann:
http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux
http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Windows

Hier finde ich die gewünschten MODs und den Hinweis, wie das mit Phlash16.exe geht.
Die Frage ist nur, von wo aus soll ich Phlash16.exe starten. Das direkt unter Windows zu machen, wäre sicher keine gute Idee.
Also wie kriege ich ein schlankes boot-fähiges DOS (+ Phlash16.exe + die MODs) in ein ebenso schlankes ISO-Image, das ich dann wahlweise auf eine CD-RW brennen, oder bequem mittels MultiSystem von einem USB-Stick booten kann. Das im obigen 2. Link genannte HP-Tool möchte ich nicht nehmen, denn der USB-Stick soll ja weiterhin ein Multi-Werkzeug bleiben.

Wie wäre es, phlash16.exe mit der Windows-Befehlszeile im abgesicherten Modus nach F8 zu starten?

Die hier von mir selbst erfundene Methode führte nicht wirklich zum Ziel, und ich kann leider nicht einschätzen, ob der Fehler "IBM Table Signature not found in this interface" dem evtl. unvollständigen und "vergewaltigten" FreeDOS-Floppy-Install-Medium zuzuschreiben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufus einen USB-Stick formatieren, dabei auswählen, das der Stick mit Free-DOS bootfähig gemacht werden soll. Dann BIOS und Flashtool raufkopieren und vom Stick booten.
 
Erstell dir doch einfach mit Rufus einen bootbaren FreeDOS USB-Stick und hau dort drauf, was du brauchst. :)

Edit: moronoxyd war schneller. :thumbsup:
 
Ich bevorzuge das Tool WinSetupFromUSB und diese Dos-Variante!
Das Tool ist ja selbsterklärend.

Ist der Stick vorbereitet, die phlash16.exe + das Modbios auf den Stick kopieren - Neustart und vom Stick booten.

Da der Stick mit diesem Tool garantiert formatiert werden soll, bleibt Dir eigentlich nur ein anderes Programm finden, was Dir den Multiboot nicht zerstört, einen anderen USB-Stick
ODER: DOS runterladen und entpacken, Bios und phlash16.exe in den Ordner kopieren und mit Deinem Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen.

Du kannst auch die Original Bios-ISO nehmen und entpacken, das neue Bios in den Ordner legen und dann die CD (bootfähig) brennen. Über die Eingabeaufforderung mit F8 wär eine Überlegung wert, aber sicher ist sicher mit Stick oder CD (meine Meinung).


Edit: Grr zu langsam :D
 
Erstell dir doch einfach mit Rufus einen bootbaren FreeDOS USB-Stick und hau dort drauf, was du brauchst. :)

Edit: moronoxyd war schneller. :thumbsup:
Danke Ihr beiden, eine weitere Variante :thumbup:

Ich suche aber noch einen Weg, wie ich vermeiden kann, meinen mühsam zusammengestellten MultiSystem-Stick zu überschreiben, nur für dieses blöde MOD. Außerdem muss es doch auch ein per ISO-Image boot-fähiges DOS geben, das nicht gleich 500 MB frisst, Das Lenovo-Image hat doch inkl. 2 ROM-Dateien auch nur 6 MB.
 
Ich bevorzuge das Tool WinSetupFromUSB und diese Dos-Variante!
Das Tool ist ja selbsterklärend.

Ist der Stick vorbereitet, die phlash16.exe + das Modbios auf den Stick kopieren - Neustart und vom Stick booten.

ODER: DOS runterladen und entpacken, Bios und phlash16.exe in den Ordner kopieren und mit Deinem Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen.
Du meinst das oben genannte DOS? Vor der bootfähigen CD kommt doch sicher noch die Erstellung der dafür nötigen ISO, die ich dann wahlweise auch auf den Multi-Stick ziehen kann, hört sich gut an.
Edit: Grr zu langsam :D
Nein, überhaupt nicht, denn Deine Tipps gehen eher auf das ein, was ich möchte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kauf Dir einen leeren Stick :facepalm:

Wie gesagt, ich will nicht für jedes popelige Werkzeug einen eigenen USB-Stick opfern, sondern alles – möglichst platzsparend – auf einem Stick haben.

OK, BIOS flashen macht man nicht so oft, da könnte man einen vorhandenen USB-Stick in eine Backup-ISO retten, dann den BIOS-Flash-Stick basteln, und dann später wieder mit dem Backup überschreiben.
Ich fände es aber schon cool, das einmal gebastelte DOS-Werkzeug dauerhaft auf meinem Multi-Stick zu haben.
 
Beim Flashen von BIOS ist derartiges experimentieren zu gefährlich, es sei denn, Du besitzt das Equipment, um einen zerflashten Baustein mit einem Dump zu beschreiben.
 
Du meinst das oben genannte DOS? Vor der bootfähigen CD kommt doch sicher noch die Erstellung der dafür nötigen ISO, die ich dann wahlweise auch auf den Multi-Stick ziehen kann, hört sich gut an.
Nein leider nicht: Du müsstet die Bootoption entweder zu diesem Multistick hinzufügen (mit dem Programm, wo du diesen Multiboot erstellt hast)
ODER
es mit der Software aus meinem Vorschlag komplett neu aufbauen (also DOS + 2x diese Linux-Varianten).

Die von mir geschilderte Option ist lediglich dafür da, um eine CD oder einen leeren Stick zu beschreiben.

Ich pflichte Morns da ehr zu, kauf Dir nen 2 GB USB-Stick und lass ihn für DOS only. Auf diese Art wird auch keine CD "verschwendet".

Für derartige Sachen habe ich aktuell 3 Installations-USB-Sticks und eine CD (weil es da nicht anders ging) am Start:
1x 32 GB mit Stick Windows XP, Win7, Win 8, Win8.1, Windows 2008 R2 Server, Office, Treiber und Software (wird demnächst aussortiert und durch 64 GB ersetzt)
1x 32 GB mit Win10 (hat nicht mehr auf den anderen Stick gepasst und lässt keinen Multiboot zu bzw. habs noch nich rausbekommen)
1x 2 GB mit DOS 6.22 mit Original und Mod-Bios für 16 Laptops/Dektop-Boards / Memtest86+

Deswegen entweder Stick formatieren, CD brennen, neuen Stick kaufen ODER versuchen den bestehenden Stick zu erweitern (was bissel mehr Aufwand werden könnte).
 
Vielleicht benutze ich auch die falsche Version von phlash16.exe.
Ich habe einfach die genommen, die ich in der Lenovo.iso von 2012 gefunden hatte. Gibt es vielleicht eine bessere Version?
EDIT: Nur mal so zum festhalten, das ist bei mir die Version 1.6.6.9 von 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht benutze ich auch die falsche Version von phlash16.exe.
Ich habe einfach die genommen, die ich in der Lenovo.iso von 2012 gefunden hatte. Gibt es vielleicht eine bessere Version?

Die ist vollkommen egal. Wenn die von Lenovo ist, kannst Du damit auch Modbiose flashen..
 
Ich bevorzuge das Tool WinSetupFromUSB und diese Dos-Variante!
Das Tool ist ja selbsterklärend.
Das hat bei mir nicht geklappt. WinSetupFromUSB wollte immer ein ISO-Image haben, doch das gab's bei USB-DOS nicht. :-(

Ich habe dann einen leeren 1-GB-USB-Stick mit Rufus erstellt und entsprechend angereichert, das hat dann funktioniert.

Da der Stick mit diesem Tool garantiert formatiert werden soll, bleibt Dir eigentlich nur ein anderes Programm finden, was Dir den Multiboot nicht zerstört, einen anderen USB-Stick
Genau. Allerdings könnte ich ja eine einmal erstellte ISO in den vorhandenen MultiSystem-Stick einarbeiten. Da der Stick 1 GB hat wird die daraus erzeute ISO leider auch so groß. Deshalb habe ich die Partition auf dem USB-Stick mit GParted erst mal verkleinert auf ca. 35 MB. Danach bootete der Stick nicht mehr. Außerdem bräuchte ich ja eigentlich eine Hybrid-ISO, die sowohl El-Torrito als auch USB-Boot beinhaltet.
Es gibt ja einen Haufen Anleitungen, wie man aus einer CD-Boot-ISO eine USB-Boot-ISO erstellt, hat jemand eine Idee, wie die Gegenrichtung funktionieren könnte?

ODER: DOS runterladen und entpacken, Bios und phlash16.exe in den Ordner kopieren und mit Deinem Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen.
Hab' noch nicht so ganz kapiert, wie das mit den Linux-Brennprogrammen - nur solche habe ich - gehen könnte.

Du kannst auch die Original Bios-ISO nehmen und entpacken, das neue Bios in den Ordner legen und dann die CD (bootfähig) brennen.
Das hatte ich probiert, Die CD zeigte auf dem Schirm nur noch irgendwelche Muster. Außerdem startet die Lenovo-ISO ja direkt das Flash2.exe, das man nicht abbrechen kann, und man deshalb auch nicht Phlash16.exe manuell benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Original Bios-ISO nehmen und entpacken, das neue Bios in den Ordner legen und dann die CD (bootfähig) brennen. Über die Eingabeaufforderung mit F8 wär eine Überlegung wert, aber sicher ist sicher mit Stick oder CD (meine Meinung).
Das hatte ich probiert, Die CD zeigte auf dem Schirm nur noch irgendwelche Muster. Außerdem startet die Lenovo-ISO ja direkt das Flash2.exe, das man nicht abbrechen kann, und man deshalb auch nicht Phlash16.exe manuell benutzen kann.
Die ist vollkommen egal. Wenn die von Lenovo ist, kannst Du damit auch Modbiose flashen..
Diese Hinweise hatten mich noch auf eine zweite Weise in die Irre geleitet, denn ich hatte bei meinen weiteren Versuchen deshalb die phlash16.exe daraus verwendet, die nach meinen Erfahrungen auf keinen Fall für die Installation eines MOD-BIOS geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben