[Teilweise gelöst] A31p friert ständig ein

Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
133
Ich habe gestern den Fehler gemacht und ausversehen das Lüfterloch zugehalten. Es gab einen unheimlichen Hitzestau und das Gerät schaltete ab. Jetzt kann ich zwar das Gerät einschalten, auch Booten bis Windows XP da ist, aber dann friert das System ein. Oder stürzt immer wieder ab. In den meisten Fällen konnte sehe ich nicht mal den Splashscreen von IBM selbst. Ein Entfernen der RAM-Bausteine hat die Piepser als Folge.

Ich habe bereits den Lüfter von Staub frei geblasen und konnte es für so 10 Minuten etwa nutzen, bis es dann wieder abstürzte. Die Ereignis-Anzeige sagt: "ATI2mtag I2C read/write" error.

Kann ich das Gerät noch retten? Habe ich es mit dem Flexing zu tun?

Ich möchte es weiterhin als Retromaschine nutzen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Entfernen der RAM-Bausteine hat die Piepser als Folge.
Wenn, dann hättest Du ein RAM-Modul einzeln in beiden Steckplätzen testen müssen, um etwas aussagekräftiges zu erhalten, denn oft brechen Lötkontakte des der Vorderkante näher liegenden RAM-Sockels.


"ATI2mtag I2C read/write" error.

Kann ich das Gerät noch retten? Habe ich es mit dem Flexing zu tun?
Das steht zu befürchten, kann aber durchaus auch ein Grafiktreiberproblem sein.
 
Wenn, dann hättest Du ein RAM-Modul einzeln in beiden Steckplätzen testen müssen, um etwas aussagekräftiges zu erhalten, denn oft brechen Lötkontakte des der Vorderkante näher liegenden RAM-Sockels.


Das steht zu befürchten, kann aber durchaus auch ein Grafiktreiberproblem sein.

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist eben, dass es vielleicht drei-fünf Minuten sind, wo man Windows nutzen kann, bevor es einfriert. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Selbst im BIOS friert es ein. Es hat vorher funktioniert und war das einzigste Gerät, was uralte Spiele spielen konnte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem hat sich (fast) erledigt. Ich habe das Mainboard befreit und die Pads unter dem MoBo mit WLP versehen. So habe ich mal auch ein Apple iBook G3 gerettet. bei Thinkpads.com hatte ich gelesen, dass diese Wärmeleitpads schrinken könnten, also direkt mal nachgeschaut, aber die Pads waren wohl in Ordnung... Konnte dann mal wieder Need For Speed II SE spielen, aber mit kleineren Aussetzern und Rucklern.

Nun habe ich das Problem, dass ich nur auf 512 MB RAM starten kann, nicht aber auf 1 GB. Dann stellte sich heraus, dass einer der RAM-Bänke nicht mehr richtig funktioniert. Kurzum, es funktioniert wieder, aber mit Abstrichen. Immerhin, die Ruckler sind von kurzer Dauer und man kann den Taskmanager immer aufrufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben