Windows 10 Version 1703 Keine Systemsteureung mehr?

Rudi05

Member
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
83
Hallo, habe auf meinem T400 Win 10 neuinstalliert und es ist dann automatisch auf 1703 upgedatet. Soweit funktioniert alles, nur hatte ich Office 2010 vor dem Update auf 1703 installiert und jetzt finde ich keine Möglichkeit mehr mehrere Profile für Outlook einzurichten. Das ging früher auch mit Windows 10 über die Systemsteuerung, wiess jemand da noch eine andere Möglichkeit Profile in Outlook einzurichten?
Gruss Rudi
 
Die Systemsteuerung ist weiterhin vorhanden. Gib den Begriff einfach in der Suche des Startmenüs ein.
 
Zu kompliziert:
Rechtsklick auf den Eintrag "Systemsteuerung" im Startmenü und dann
a) "An Start anheften", wenn Du den Eintrag in der Kacheloberfläche haben möchtest
b) "Mehr" - "An Taskleiste anheften", wenn Du den Eintrag unten in der Taskleiste haben mächtest.
c) "Mehr" - "Speicherort öffnen", dort erneuten Rechtsklick auf die Systemsteuerung "Senden an" - "Desktop"

geht schneller und ist weniger fehleranfällig.
 
d) Rechtsklick auf dem Desktop ->Anpassen->Designs->Desktopsymboleinstellungen->Häkchen bei Systemsteuerung" setzen :) (Ist dann keine Verknüpfung wie in c) beschrieben :) )
 
Habe mir auch sofort nach Win10 Umstieg die alte Systemsteuerung wieder zurechtgelegt. Diese neue Optionen-Ecke ist schlichtweg ein Krampf und landet man dann nach vielen zusätzlichen klicks eh wieder in den selben alten Einstellungs-Menüs; also warum nicht gleich dorthin. =)
 
also warum nicht gleich dorthin. =)
Wobei zu befürchten ist, dass die bishereige Systemsteuerung nach und nach durch das Klicki-bunti-Einstellungen-Menü ersetzt wird.

Zumindest auf Tablets mit "Wurschtfinger-Steuerung" ein sinnvolles unterfangen, da die klassischen Systemsteuerungs-Elemente für Finger-Touch absolut nicht geeignet ist.

Auf Desktops und Laptops mit Maus-/TouchPad/TrackPoint-Steuerung ist die klassische Systemsteuerung m.E. sinnvoller - da brauche ich keine 5x5cm Kachel, um eine Aktion auszulösen.
 
Befürchte ich leider auch dass die bekannten Menüs nach und nach verschwinden werden.

<OT> Stehe generell der Vision von Microsoft "Ein OS für alle Plattformen" sehr kritisch gegenüber. Das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Am PC mit Maus und Tastatur brauche ich definitiv keine riesigen Tatsch-Kacheln und auf einem mobilen Gerät mit Touchscreen sind dann die Menüs der dritten Ebene wieder so klein, dass das niemand mit einem Finger bzw. ohne Stift bedienen kann. Das wird noch ne ganze Weile dauern bis Win bis in die letzte Facette touchbedienbar ist. Spätestens dann hat man sich jedoch von der Mausbedienung vollständig entfernt. Und das ist nicht richtig finde ich, denn Win wird auf Mobilgeräten im Vergleich zu etabierten Touch-Systemen wie Android und iOS immer ein Nischendasein fristen. </OT>
 
Im normalen Explorer kann man sie auch direkt aufrufen. Steht fast unten über dem Papierkorb.

Grüße Thomas
 
Mectst, was ist den der normale Explorer? Wenn ich auf das Windowssymbol klicke und dann auf das Explorersymbol oder auf das Ordnersymbol auf die Taskleiste kommt nichts von Systemsteuerung, bei der Votgängerversion von Win10 hatte ich mit rechtsklick auf das Windowsstartsymbol auch die Auswahl Systemsteuerung, und die ist jetzt abgelöst worden mit Einstellungen( die neue kastrierte Systemsteuerung), da hätte ich am liebsten wieder den Zugriff zur Systemsteuerung.
 
Auf Desktops und Laptops mit Maus-/TouchPad/TrackPoint-Steuerung ist die klassische Systemsteuerung m.E. sinnvoller - da brauche ich keine 5x5cm Kachel, um eine Aktion auszulösen.
Das würde ich nicht sagen, denn die Systemsteuerung ist schlichtweg veraltet. DPI-Skalierung funktioniert mit der Systemsteuerung an einigen Stellen eher schlecht als recht. Und man wird auch endlich die wenig flexiblen Mini-Einstellungsfenster los.

Ich freue mich auf den Tag, wenn die Systemsteuerung verschwunden ist. Seit Windows 8 gibt es diese doppelte Einstellungsstruktur in Windows, mit dem nächsten oder übernächsten Windows 10 Update dürfte die Zeit der Systemsteuerung wohl endlich abgelaufen sein. Was an der Einstellungs-App "Klicki-Bunti" sein soll erschließt sich mir nicht so recht. Ich bevorzuge es alle Einstellungen an einem Ort zu haben statt über das ganze System verteilt wie bei der Systemsteuerung....

Kacheln findet man in der Einstellungs-App selber nicht.
 
Das würde ich nicht sagen, denn die Systemsteuerung ist schlichtweg veraltet. DPI-Skalierung funktioniert mit der Systemsteuerung an einigen Stellen eher schlecht als recht. Und man wird auch endlich die wenig flexiblen Mini-Einstellungsfenster los.

Ich freue mich auf den Tag, wenn die Systemsteuerung verschwunden ist. Seit Windows 8 gibt es diese doppelte Einstellungsstruktur in Windows, mit dem nächsten oder übernächsten Windows 10 Update dürfte die Zeit der Systemsteuerung wohl endlich abgelaufen sein. Was an der Einstellungs-App "Klicki-Bunti" sein soll erschließt sich mir nicht so recht. Ich bevorzuge es alle Einstellungen an einem Ort zu haben statt über das ganze System verteilt wie bei der Systemsteuerung....

Kacheln findet man in der Einstellungs-App selber nicht.
Mit "Klicki-Bunti" ist wahrscheinlich gemeint, dass MS dort versucht die Einstellungen aufs wesentliche zu reduzieren und für den unbedarften Durchschnittsnutzer "angmessen" zu präsentieren. Was für einen "Power-User" eher nervig ist weil es a) nicht wie gewohnt und b) ein eher suboptimaler Ansatz ist, die beiden Benutzungsparadigmen (Finger gegen Maus+Tastatur) in einer Oberfläche zu verheiraten.
Ich bezweifle stark, dass die Systemsteuerung schnell verschwinden wird (wenn überhaupt). Es werden sicherlich noch einige Einstellungen in die neue Variante wandern und MS wird sicher noch einiges tun, um die Systemteuerung vor dem Nutzer zu verstecken. Aber die Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung sind zu komplex um sie in einem derart reduzierten UI-Modell (der neuen Variante) unterbringen zu können.
Ich freue mich eher auf den Tag (der sicher nicht kommen wird), wenn MS die Bremse zieht, und anstatt immer neue Baustellen aufzumachen erstmal evaluiert, was bis jetzt umgesetzt wurde.
 
Das würde ich nicht sagen, denn die Systemsteuerung ist schlichtweg veraltet. DPI-Skalierung funktioniert mit der Systemsteuerung an einigen Stellen eher schlecht als recht.
Falsch! - Sie funktioniert GAR NICHT ;)

Aber diese Riesenkacheln bei den neuen "Einstellungen" sind genauso Blödsinn. Halb so groß hätte vollkommen gereicht. So bekommt man ja gerade zwei Kachelreihen auf den ach so modernen Widescreen. :thumbdown: (wenn man nicht gerade mit Zuhilfenahme einer Lupe auf 100%-Skalierung am 15,4" 4k Display "arbeitet")
Mit "Klicki-Bunti" ist wahrscheinlich gemeint, dass MS dort versucht die Einstellungen aufs wesentliche zu reduzieren und für den unbedarften Durchschnittsnutzer "angmessen" zu präsentieren.
Dann sollte MS mal einen Lehrgang bei denen besuchen, die davon etwas verstehen: Eine sinnvolle Reduktion auf das Wesentliche ist auch ohne "Aussperrung" von Power-Usern möglich, indem man einfach eine Option "Ansicht - Erweitert" anbietet, ähnlich wie unter Windows XP und 7 in der Initial-Einstellung der Systemsteuerung, dem ThinkVantage Energiemanager oder Access Connections.

Wenn dann noch zusätzlich eine Skalierung der Kontroll-Elemente samt Symbolen und nicht nur der Schrift eingebaut wäre, könnte man damit sogar mit unterschiedlichen Eingabe-Technologien (Touch, Stift, Maus/TrackPoint) und Auflösungen vernünftig arbeiten.
 
Ach die Riesenkacheln gibts ja nun auch nur in der Übersicht. Da steckts schon im Namen, das soll möglichst übersichtlich sein. In den eigentlichen Einstellungsmenüs ist das alles relativ normal groß und ganz problemlos mausbedienbar, ohne dass man irgendwelche Verrenkungen machen muss.

Es wird doch auch niemand "ausgesperrt", nur weil noch nicht alle Detailoptionen in den Einstellungen zu finden sind. Aber andersrum braucht man, wenn man konsequent die Einstellungen als Ausgangspunkt nimmt, die alte Systemsteuerung fast gar nicht mehr. Und wenn, landet man durch einen passenden Link aus den Einstellungen direkt in den erweiterten Optionen der einzelnen Punkte.

Die typische Handhabung der erweiterten Ansicht der Systemsteuerung von Windows 7 ist übrigens meist so zu beachten:
- jemand möchte ein Programm deinstallieren und öffnet die Systemsteuerung.
- anstatt gleich in der "einfachen" Übersicht auf "Programme deinstallieren" zu klicken wird grundsätzlich zuallererst auf die erweiterte Ansicht umgestellt.
- dann wird in der langen Liste der Einträge mit dem Mauszeiger lange gekreist, bis man endlich das entsprechende Symbol für die Deinstallation gefunden hat.
- hinterher heißt es, das wäre viel übersichtlicher, als die einfache Ansicht.
WTF!?
 
Eine sinnvolle Reduktion auf das Wesentliche ist auch ohne "Aussperrung" von Power-Usern möglich, indem man einfach eine Option "Ansicht - Erweitert" anbietet,
Das Problem ist, dass sich das mit dem Bedienkonzept beisst, es ist einfach nicht sinnvoll möglich komplexe Einstellunge derart darzustellen. Ein Skalieren dürfte hier auch nicht wirklich sinnvoll sein, da man damit im Zweifelsfall nur einen ewigen Wust an Einstellungen produziert, den keiner bis zum Ende "durchwischen/touchen" will.

Aber andersrum braucht man, wenn man konsequent die Einstellungen als Ausgangspunkt nimmt, die alte Systemsteuerung fast gar nicht mehr. Und wenn, landet man durch einen passenden Link aus den Einstellungen direkt in den erweiterten Optionen der einzelnen Punkte.

Die typische Handhabung der erweiterten Ansicht der Systemsteuerung von Windows 7 ist übrigens meist so zu beachten:
..
Die Übersichtlichkeit kommt nur durch die Funktionsreduktion: die alte Systemsteuerung würde genauso gut oder schlecht funktionieren, wenn sie nur die Funktionen bereithalten würde, die "Einstellungen" enthält. Der Sprung in die Detailoptionen wird sich mit einem Rückfall in das Bedienkonzept der alten Welt erkauft.
Für mich ein Zeichen, dass MS entweder derzeit noch keine Idee hat wie man komplexere Einstellungen derart darstellen kann, oder eine Idee hat, diese aber das Bedienkonzept komplett umkrempelt und man aber befürchtet, dass die Nutzer das überhaupt nicht verkraften. Wenn man sich den "Aufschrei" um das geliebte Startmenü herum anschaut, ist Letzteres nicht total abwegig. Wenn ich mir aber andere MS Produkte anschaue, bei denen auch spätestens in der dritten Einstellungsebene (z.B. MS Dynamics CRM 2016) wieder die alten Einstellungsdialoge auftauchen, tendiere ich eher zu Ersterem.
 
Mectst, was ist den der normale Explorer? Wenn ich auf das Windowssymbol klicke und dann auf das Explorersymbol oder auf das Ordnersymbol auf die Taskleiste kommt nichts von Systemsteuerung, bei der Votgängerversion von Win10 hatte ich mit rechtsklick auf das Windowsstartsymbol auch die Auswahl Systemsteuerung, und die ist jetzt abgelöst worden mit Einstellungen( die neue kastrierte Systemsteuerung), da hätte ich am liebsten wieder den Zugriff zur Systemsteuerung.

systemsteuerung.png

im linken Bereich unten.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben