Problem Microsoft Word zappelt hin und her auf Zweitbildschirm mit T470 und Ultradock

dopetob

New member
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
1
Hallo miteinander,

ich poste hier meinen ersten Beitrag, also verzeiht mir bitte falls ich etwas falsch mache. Ich bin mir auch unsicher ob das hier der richtige Ort für den Thread ist.
Ich habe das Internet und das Forum bereits durchsucht, aber keinen ähnlichen Beitrag finden können. Nun aber zum Problem:

Ich arbeite mit einem Lenovo Thinkpad T470 und einem Ultradock. Wenn ich eine Microsoft Word Datei (Word 2016 32-Bit) auf den zweiten Bildschirm ziehe und mit der an das Dock an geschlossenen Maus und Tastatur, oder mit der internen Tastatur des Laptops arbeite (scrollen, Tippen, etc.), springt die Anzeige hin und her. (Am besten erkennt man das Problem in diesem Video:
)Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf dem Bildschrim des Laptops arbeite.

Hatte schon einmal jemand dieses Problem und eine Lösung gefunden, oder kann mit sonst jemand helfen?

Grüße
Dopetob
 
Zuerst frage ich mich, warum Du ein 32bit-Office installiert hast ... ich gehe mal davon aus, dass auf dem T470 Windows 10 (64bit) installiert ist?

Und dann fällt mir auf, dass Du offenbar nicht die passende Spracheinstellung für den Text gewählt hast, die Rechtschreibkorrektur hat ja fast alles rot markiert (schon das würde mich tierisch nerven). Im Zweifelsfall würde ich die Rechtschreibprüfung während der Eingabe in den Optionen abschalten.

Da das Phänomen auf dem Laptop-Bildschirm nicht auftaucht, hat das aber damit wohl nichts zu tun.
 
Zuerst frage ich mich, warum Du ein 32bit-Office installiert hast ... ich gehe mal davon aus, dass auf dem T470 Windows 10 (64bit) installiert ist?
[...]

Selbst Microsoft rät dazu, aufgrund von Stabilität die 32bit-Version zu installieren, es sei denn, man braucht unbedingt die 64bit-spezifischen Sachen.
 
Ah, wieder etwas gelernt.

Tritt das Phänomen denn unter anderen Bedingungen auch auf? - z.B. wenn das Fenster nicht maximiert ist, oder mit einer anderen Zoomgröße des Textes, oder mit einem anderen Text, oder einer anderen Ansicht, oder mit einem anderen Programm, oder wenn Du den zweiten Monitor direkt am Notebook anschließt statt an der Dock etc. etc.
 
Hatte schon einmal jemand dieses Problem und eine Lösung gefunden, oder kann mit sonst jemand helfen?

Das sieht erst einmal wie ein Zoom-Fehler in Flash aus: Wird der Zoom sehr stark in einem laufenden Bild geändert, wird das Bild neu berechnet und "verspringt" dabei.

Das Fehler entsteht letztendlich, weil eine A4-Seite im Portraitmodus auf einem Monitor mit "Sehschlitz" dargestellt werden soll.

Zum einen ist Word nun kein Darstellungsprogramm für Flash-Animationen, sondern ein Textbearbeitungsprogramm: Man sollte den Zoom so anpassen, dass er nicht mehr verspringt.

Zum zweiten wäre es günstiger, den Monitor hochkant zu betreiben, damit die A4-Seite besser dargestellt werden kann.

Zum dritten tritt das Problem vermutlich deswegen am externen Monitor auf, weil dieser eine zweite Grafikkarte benutzt, oder die Darstellung erweitert ist und damit noch mehr berechnet werden muss. Man kann da also mit Auflösung und anderer Konfiguration durchaus etwas machen, damit das Bild stabil bleibt. dafür braucht man aber alle technischen Angaben über Karte, Monitor, Auflösung etc.
 
Hey Dopetob - exact same problem here, but with a Lenovo X1 Yoga and a USB-C Dock - and a Dell Monitor „U2715H“ as my external desktop.
The problem occurs with all kinds of word documents, of all kind of lengths and languages. Using MS office 2016 in the 64bits version though...

Did you find a solution to your problem? Would be happy to hear about it! ;-)



Hallo miteinander,

ich poste hier meinen ersten Beitrag, also verzeiht mir bitte falls ich etwas falsch mache. Ich bin mir auch unsicher ob das hier der richtige Ort für den Thread ist.
Ich habe das Internet und das Forum bereits durchsucht, aber keinen ähnlichen Beitrag finden können. Nun aber zum Problem:

Ich arbeite mit einem Lenovo Thinkpad T470 und einem Ultradock. Wenn ich eine Microsoft Word Datei (Word 2016 32-Bit) auf den zweiten Bildschirm ziehe und mit der an das Dock an geschlossenen Maus und Tastatur, oder mit der internen Tastatur des Laptops arbeite (scrollen, Tippen, etc.), springt die Anzeige hin und her. (Am besten erkennt man das Problem in diesem Video:
)Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf dem Bildschrim des Laptops arbeite.

Hatte schon einmal jemand dieses Problem und eine Lösung gefunden, oder kann mit sonst jemand helfen?

Grüße
Dopetob
 
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem.
Habe in der Konfiguration der Radeon Grafikkarte Winword ausgewählt, um im "High Performance" modus zu laufen. #

Radeon Einstellungen>Umschaltbare Grafiken>ZurZeit ausgeführte Anwendungen>mit einem Profil versehenne Anwendungen>High Performance

Das heißt, Winword wird jetzt mit der Radeon Karte betrieben und nicht mehr mit der Intel-Grafikkarte.

Bisher ist das "Zappeln" auf dem Zweitmonitor nicht mehr aufgetreten.

Evtl. sollte mann die Einstellung auf "Based On Power Source" ändern, damit im Akkubetrieb die Laufzeit nicht in die Knie geht.
Meißt benutzt man den Laptop im Akkubetrieb ja nur mit dem eingebauten Dildschirm, und da tritt das Problem ja nicht auf.

Gruß Technikus-DE
 
Beim letzten Office-Patchday war auch das Update KB4011226 dabei, das wohl einige Renderprobleme beheben soll:

This update fixes the following issues:

When you dock or undock an external monitor, Outlook 2016 flashes white.
Some rendering issues are mishandled. This causes Office applications to be frozen.
This update also has the following improvements:

Makes improvements to avoid falling back to software rendering in more cases.
Improves software rendering issues that are related to memory consumption for the 32-bit version of Outlook 2016.
Vielleicht hilft das ja auch bei diesem Problem.

Edit: Ich Depp, das betrifft ja Outlook und nicht Word. :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben