"Ultrabook": leicht, lange Laufzeit, gutes Display, Linux gesucht

D@ve

Member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
160
Hallo,

ich möchte mir neben meinem Arbeitsnotebook ein privates Gerät zulegen.

Beruflich nutze ich ein Macbook Pro 2015. Dieses gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere das super Display, Tastatur und Trackpad und der flüsterleise Betrieb. Auch OSX gefällt mir im Vergleich zu Windows besser. Allerdings finde ich die Preise jenseits der 1200 Euro für ein Notebook zu hoch, wenn ich mir mein Anforderungsprofil anschaue:


  • 80% im Internet surfen, Youtube
  • 10% Datei/Fotoverwaltung
  • 10% Office

Als Student hatte ich das X200 - auf Empfehlung von euch ;) Damals war ich sehr zufrieden damit, aus heutiger Sicht wirkt es aber recht "dick" und altbacken.

Dennoch könnte ich mir wieder ein Thinkpad vorstellen, insbesondere die Demopool/Gebrauchtgeräte sind preislich ja attraktiv.
Folgende Anforderungen habe ich:


  • Leicht und kompakt, mit dem Macbook Pro 13" vergleichbar.
  • Gutes Display: ich bin vom Retina-Display naürlich verwöhnt. Dieses Niveau brauch ich nicht unbedingt, allerdings fand ich die Thinkpad-TN-Displays immer unschön.
  • Lange Akkulaufzeit, 6-8h sollten es schon mind. sein
  • Performant genug für Websites in den nächsten 2-3 Jahren.
  • Da ich ungern zu Windows zurück möchte, will ich es mal mit Linux (MINT oder Ubuntu) versuchen. Da ich mit Linux noch keinerlei Erfahrung habe, sollte das Gerät möglichst ohne viel manueller Treiberarbeit u.Ä. funktionieren. Ebenso sollte die Akkulaufzeit im Vergleich zu Windows nicht deutlich schlechter sein.
  • SSD, Größe reichen 128GB, da ich alles zentral speichere.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?
Preislich stelle ich mir +/- 500 Euro vor, außer es gibt Grund etwas mehr zu zahlen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Thinkpad-Welt schreien diese Anforderungen nach einem T440s mit FullHD IPS. Gebrauchtgeräte passen da mittlerweile auch preislich rein.

btw, ich schreibe diese Zeilen auf einem solchen T440s auf dem Linux Mint installiert ist. Es lief alles ootb. Akkulaufzeit ist mit tlp ebenfalls nicht zu beanstanden. Wobei das mit fast allen Thinkpads der letzten Jahre ähnlich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Das sieht nicht schlecht aus, bei den üblichen Thinkpad-Stores ist das Angebot aber eher übersichtlich...
Wie kommst du den mit dem kritisierten Trackpad zurecht? Es wird empfohlen, dieses durch ein T450 Trackpad zu ersetzen.

Was ist alternativ von einem X1 Carbon oder X240 mit IPS Display zu halten?
 
Jawohl, T440s läuft perfekt mit Linux, aber das zickige TouchPad muss man
gegen ein 3-Tasten KlickPad tauschen, dann kann man den Spaß erst richtig genießen!

In dieser Konstellation läuft eines bei meiner Frau mit i7-4600u
 
Ansonsten gibt es ein passendes T440s aus UK : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...901818?hash=item1a2e0000ba:g:RqYAAOSwjKFZWQ~9 .
Die Spuren im Display sind wohl normal (Dieser Bildschirm gilt als recht empfindlich bezüglich pressuremarks ...) ,es wird keine Einfuhrumsatzsteuer fällig und eine DE-Backlight Tastatur kostet nicht übermäßig ( http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...692903?hash=item4b1b4ebfa7:g:k40AAOSwcgNZMqVi ).

Gruss Uwe

P.S.: Und wenn man möchte,kann man die Lenovo-Garantie erweitern (Da die originale Herstellergarantie noch läuft !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das Panel nicht so gut wie das im T440s.
Und bei einem X1 Carbon in diesem Preisbereich schaffst du kaum eine so lange Akkulaufzeit.
 
Ist natürlich preislich etwas weit ab vom Schuss, aber wie wäre es mit einem DELL XPS 13? Es erfüllt die Kriterien definitiv - im Marktplatz ist derzeit auch eines etwas günstiger als direkt von DELL zu haben.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Dann habe ich jetzt einen Eindruck, zu welchem Preis man ein T440s bekommen kann. Insbesondere das Angebot aus UK scheint gut zu sein. Ich schaue mich in der Richtung noch etwas um.
Das XPS13 ist sicher eine toll, allerdings preislich dann doch in einer anderen Liga.
 
Hallo,

ein Update von mir:

Ich hatte mir aufgrund eines guten Angebots dann doch ein Surface 4 Pro gekauft, hauptsächlich wegen des tollen Displays und der Mobilität. Leider war mein Ausflug in Richtung Windows von kurzer Dauer: bereits bei der Inbetriebnahme kam eine kryptische Fehlermeldung beim Update-Versuch. Nach einem Neustart war zwar der Login-Screen zu sehen, aber ich konnte mich nicht mehr anmelden. Nach abermaligem Neustart ist es dann endgültig hängen geblieben. Entnervt gebe ich das Gerät nun zurück...Schade, denn die Hardware ist echt toll.

Nun schaue ich mich nochmals nach einem T440s unter Linux (oder doch nochmal nach einem X2xx um)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben