Zwei SSDs in den 2,5 SATA HDD Formfaktor kriegen?

chko

Member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
198
Zur Situation:
Bislang wird ein T520 genutzt. Es soll auf absehbarer Zeit auf ein P51 umgestiegen werden. Zunächst soll jedoch im T520 noch einmal viel SSD-Speicherplatz eingebaut werden. Der Ultrabay-Schacht ist ebenfalls bereits mit einer HDD belegt.

Der Plan:
Da das P51 ja den Einbau von zwei m2-80mm SSDs in eine HDD-Bay unterstützt möchte ich bereits auf dieses Konzept setzen und schon jetzt die passenden SSDs kaufen und im T520 nutzen. Hierzu bräuchte ich wohl eine 2,5-Zoll-HDD-Dual-M2-80mm Karte. Habe ich das richtig verstanden, dass sowas technisch nicht möglich ist, sondern allenfalls zwei mSATA-SSDs in ein Dual-2,5-HDD Gehäuse passen? Die Lösung wäre folglich also:

1. Zwei mSATA-SSDs kaufen und auf eine Dual-2,5-Zoll-HDD-Platine montieren und diese Gesamtplatine dann zunächst in das T520 und dann in das neue P51 mitnehmen?
2. Einigermaßen kosteneffektiv scheint es zu sein: Eine 1TB-Samsung-850-EVO im mSATA-Formfaktor kostet 335 EUR, eine 1TB-Samsung-850-EVO im SATA-Formfaktor kostet 310 EUR. Der Riesen-Unterschied ist das also nicht. Und es wäre in der Platine ein Steckplatz für eine weitere mSATA-SSD frei.

Hier also meine Frage:
Sind diese Platinen zuverlässig? Passt die Performance? Die Nutzererfahrungen auf Amazon scheinen teilweise ernüchternd zu sein.

StarTech 25SAT22MSAT Dual mSATA SSD RAID Adapter Converter

InLine Laufwerksadapter (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0 auf 2x mSATA)

Kalea-Informatique Adapter M.2 (NGFF) und/oder mSATA miniPCIe auf SATA 3, ideal für Wiedergewinnung von Daten
 
Sind diese Platinen zuverlässig? Passt die Performance? Die Nutzererfahrungen auf Amazon scheinen teilweise ernüchternd zu sein.

Ist auch logisch, da beide SSDs trotzdem nur an einem SATA III-Port angeschlossen werden & da ist nunmal bei 600 MB/s Schluss. Teurer wird's auch:

2x Samsung 850 EVO 1TB mSATA + Adapter: ~710-720€
1x Samsung 850 EVO 2TB SATA: ~610€

Ich würde davon die Finger lassen, reine Nerd-Spielerei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der StarTech scheint einen langsamen Controller verbaut zu haben, diesem Kommentar nach. Der Kalea-Adapter erlaubt keinen parallelen Betrieb von 2 SSDs.

Grüße

Fabian
 
Ganz herzlich Dank. Dann wurde mein ,Basteleindruck' voll bestätigt. Ich lass das.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben