Excel-Profis hier? Gleiche Werte in Spalten in gleicher Zeile?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

ich habe eine Excel-Frage. :eek:

Ausgangslage:
Mehrere Spalten nebeneinander, in denen verschiedene Werte stehen (Text oder Zahlen). Diese Werte sind zum Teil identisch und zum Teil verschieden.

Ziel:
Die Spalten sollten so sortiert werden, dass alle identischen Werte über alle Spalten hinweg in derselben Zeile sind.
Gibt es den Wert in einer Spalte nicht, soll die Zeile dort leer bleiben.
Gibt es den Wert in einer Spalte doppelt, so sollte das irgendwie hervorgehoben werden (ist ein Fehler, der nicht vorkommen sollte).

Lässt sich das umsetzen und wenn ja wie? :confused:

Danke und Gruß,
Jonny
 
ganz ehrlich:
ich habe es nicht verstanden!

praktisches beispiel? vielleicht auch was genau du damit bezwecken willst?


edit:
soweit ich es verstanden habe, müsste man es mit verschiedenen regeln ineinander verbinden
 
Ich gebe zu, ist etwas schwierig zu verstehen. :)
Hier mal ein Screenshot. Links der Ist-Zustand, rechts der Soll-Zustand.

excel.PNG


/Edit: Bei Soll-Spalte3 "DDD" vergessen. Aber ich denke, es wird jetzt verständlich(er), was ich meine? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest Du schon einiges an VBA Kenntnissen haben um das umsetzen zu können...

Damit das sauber funktioniert werde ich auch sicher 30-60 Minuten davor sitzen und Code hacken. Und würde mal behaupten kann schon ein bisschen VBA....
 
Oh okay, doch so aufwendig.

Ich hatte etwas mit =WENN(ZÄHLENWENN(...)...) experimentiert, aber was richtig Brauchbares ist dabei nicht rausgekommen.

VBA kann ich leider überhaupt nicht.

Trotzdem zumindest danke für die Einschätzung, dann weiß ich jetzt immerhin mal Bescheid, in welche Richtung es gehen müsste.
 
Ich hab keine Ahnung von VBA aber die Grundidee das zu Sortieren ist:

Jede Spalte einzeln sortieren.
Zeile für Zeile durch die Tabelle gehen und Spalten vergleichen.
Wenn inhalt ungleich spalte um 1 nach unten schieben

Das sollte nicht mehr als 30 Zeilen Code geben.
 
Falls es nicht zu häufig sein soll, seh ich noch folgende Möglichkeit:

1. Kopiere alle Spalten untereinander, d.h. du hast alle Werte in einer Spalte stehen
2. Erstelle eine Pivottabelle, die diese neue Spalte als Zeilen anzeigt. Damit kannst du eine sortierte Liste bekommen, in der jeder Eintrag nur einmal vorkommt
3. Nimm diese Liste und füge daneben für jede der ursprünglichen Spalten eine neue Spalte ein, in der du per Formel überprüfst, ob der ursprüngliche Wert aus deiner Quellspalte in der Pivotliste auftaucht (ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt). Eine Möglichkeit wäre z.B. SVerweise als Formel.

Damit ist allerdings noch nicht der Problematik Rechnung getragen, dass in einer Spalte ein Wert mehrfach vorkommt. Nach deiner Aussage sollte das eigentlich nicht vorkommen. Gehen wir aber mal sicherheitshalber davon aus. Dann musst du

4. eine bedingte Formatierung auf deine vier Zielspalten, die per Zählenwenn auf deine Quellspalten in Verbindung mit den Werten aus der Pivottabelle die Zielzellen markiert, wenn der Wert in der Quelle mehrfach vorhanden war

Zur besseren Verdeutlichung habe ich dein Beispiel nachgestellt und Spalte 4 um einen doppelten Wert ergänzt (siehe Screenshot). Die Spalte "Alle Werte" ist das Ergebnis von 1. Rechts daneben ist die Pivottabelle über "Alle Werte" und daneben die Zielspalten mit SVerweis und bedingter FormatierungBeispiel.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Falls es noch etwas automatisierter sein sollte, könnte man die Spalte "alle Werte" per allgemeiner Formel füllen, d.h. einen festen Bereich vorgeben, in den Spalte 1 übergeben wird, dann einen festen Bereich, in den Spalte 2 übergeben wird, usw. Lediglich bezüglich der Länge müsste man sicht auf ein Maximum festlegen. Das Pivot muss dann einmalig aktualisiert werden und die Formeln dahiner lassen sich "runterziehen"
 
@ Schnitzel2k8: Wow, das sieht mal richtig vielversprechend aus. Und der Weg scheint mit relativ einfachen Mitteln umsetzbar, das finde ich gut!

Das "Problem" ist, dass sich der Input sehr häufig ändert. Man müsste das also bestenfalls etwas "automatisieren". Zum Beispiel ein Sheet, in dem man nur die Werte einträgt und die erste Sortierung vornimmt und die übersichtliche finale Darstellung dann in einem separaten Sheet. Falls das irgendwie geht.

Magst du dein Test-Dokument mal irgendwo hochladen? Würde mir das sehr gerne mal genauer ansehen bzw. etwas damit rumspielen... falls das in Ordnung geht für dich.
So ganz bis ins letzte Detail ahbe ich auch noch nicht verstanden, wie du es jetzt gemacht hast, muss ich gestehen.
 
Also ich hätte pro Spalte eine Tabelle in einer SQL-DB angelegt, dann die Tabellen über OUTER JOIN verknüpft und sortiert.

Aber welchen konkreten Anwendungsfall hast Du?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben