Win 7 vs. Win 10?

Welches Betriebssystem?

  • WIN 7

    Stimmen: 48 31,2%
  • WIN 10

    Stimmen: 87 56,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 19 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das von Anfang an möglich gewesen ist. Hab auch mal gerade eben kurz im Netz gesucht und einige Beiträge gefunden, bei denen "Early Adopter" das bereits gemacht haben.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man Windows 8.1 mit einem 8.0er-Key nicht direkt installieren und musste dafür dann den generischen Key nehmen, nach der Installation konnte man dann aber den Aktivierungsvorgang starten, der sich über den generischen (=ungültigen) Key beschwerte. In dem Dialog konnte man dann den 8.0er-Key eintippen, der dann klaglos akzeptiert und Windows aktiviert wurde.
Im Internet und im Alltag wird viel gemeckert, aber oft stimmen nicht einmal die Fakten über die die Leute meckern ...
[...]Aber gut, ich finde auch Vista deutlich besser als XP, da es einen wesentlich moderneren Unterbau (z. B. Dateisystem-Struktur, Treiber-API) besitzt und trotzdem noch einen Großteil der Windows XP-Treiber schluckt, welche unter Windows 7 nicht mehr lauffähig sind. Die paar Nervereien von Vista machen die technischen Verbesserungen locker wieder wett.
Also bei mir war es so, dass Vista auf Hardware, auf der XP wunderbar lief und genug Leistung für Spiele bot, allein den Rechner schon fast "lahmlegte". Pentium 4, 1GB RAM, potente GPU, trotzdem war mit Vista das Ding quälend lahm schon auf dem Desktop, mit XP dagegen schnell und man konnte zocken. Mit 7 auf der gleichen Hardware lief es wieder deutlich besser.
Auf meinem Laptop damals (T500) lief Windows 7 auch gefühlt flüssiger und hatte eine längere Akkulaufzeit als das originale Vista. Außerdem hatte ich immer Probleme mit Fehlermeldungen, auch bei "Support" im Bekanntenkreis. Bei Vista gab es immer wieder Probleme beim Laden der Updates. Das schlug mit nichtssagenden Fehlermeldungen fehl und oft reichte es, es einfach noch 10-20x zu probieren. Einfach jeden Tag wieder, irgendwann ging es dann mysteriöserweise. Mir hat Vista nicht wirklich gefallen. Nach SP1 wurde es zwar besser, aber trotzdem hatte ich immer den Eindruck, dass es an verschiedensten Ecken noch buggy und/oder undurchdacht war. Vieles neu, aber vieles davon schlecht getestet. Daher kann ich mich schon den Leuten anschließen, die 7 als "Vista in funktionierend" ansehen.

Und einige der neuen Funktionen (UAC, Verzeichnisvirtualisierung) waren zwar sinnvoll und wegweisend, aber für den Nutzer zuerst nervig und unverständlich.
Oh ja. Ich erinnere mich an die Anfangszeiten von Vista. Da wollte ich einfach nur meinen Desktop aufräumen. Verknüpfung ausgewählt, löschen gedrückt. Und dann kam Vista:
(sinngemäß)
- Es handelt sich hierbei nur um eine Verknüpfung - wenn Sie die Anwendung selbst löschen wollen, müssen Sie in die Systemsteuerung. Wollen sie wirklich nur die Verknüpfung löschen? -> Ja
- Dann der "normale" Dialog: Wollen Sie diese Datei wirklich löschen? -> Ja
- Fehlermeldung: Sie benötigen Administratorrechte, um diese Datei zu löschen. Wollen Sie jetzt Administratorrechte anfordern? -> Ja
- Dann UAC -> Adminrechte vergeben
- und dann - jetzt offenbar als Admin gestartet - wieder der normale Dialog: Wollen Sie diese Datei wirklich löschen? -> Ja.

Das war eine der ersten Erfahrungen, die ich mit dem damals noch ganz frischen Vista gemacht habe. Und irgendwie brachte es Vista auf den Punkt. Ganz gutes System, aber unausgereift in Details. Dieser Ablauf beim Löschen wurde ziemlich bald gefixt und die Fragestellungen daher weniger. Trotzdem vergisst man das nicht, weil es so herrlich absurd war.

Später bin ich dann immer wieder über so Dinge gestolpert wie die Meldung, "Anwendung xyz funktioniert nicht mehr", wenn man sie startet. Und man denkt sich: Eben gerade ging sie noch. Man probiert es dann noch 2-3x, manchmal gehts. Oder man bootet den Rechner neu, dann gehts für mind. 1x. Aber warum die Anwendung nicht mehr funktioniert, verriet einem Vista nie. Vor allen Dingen ging die selbe .exe damals unter XP genau so einwandfrei wie unter 7, aber nicht unter Vista. Sowas hat echt genervt. Ich habe Vista daher schnellstmöglich "entsorgt", als 7 rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, daß jetzt auch mal Vista-Würdigungen kommen. Ich hatte erst Kontakt mit diesem OS ab SP 2 und habe mich immer über das schrecklich Bashing gewundert.... Ab SP 2 waren Visat und 7 kaum unterscheidbar (bis auf die zurecht beere Vista-Oberfläche!) - aber wir werden off-topic hier
 
@cuco Ich wollte nie bestreiten, dass Windows 7 nicht besser als Vista ist und da stimme ich Dir auch zu. ;)

Persönlich habe ich mit Vista eigentlich gute Erfahrungen im Performance-Bereich gemacht, aber das mag auch daran liegen, dass ich Vista auf einem Rechner verwendet hatte, welcher auch mit Vista ausgeliefert und dafür designt war (heute läuft dank echter WDDM-Treiber auch Windows 10 noch problemlos und alle Treiber kommen via Windows-Update!). Spiele liefen wunderbar und zügig und auch sonst war das System seit Anfang an recht stabil.

Allerdings kann ich die Meldungen der UAC bestätigen ... Die waren wirklich tlw. extrem nervig (vor allem zu Beginn). Ja, Zulassen, Ja, usw. ... Naja, man konnte die UAC ja irgendwie und irgendwann auch deaktivieren und in frühen Tagen war das fast schon Pflicht ...
Microsoft musste sich da wohl auch erst herantasten und die neue Rechteverwaltung noch optimieren.

Update-Probleme kenne ich ehrlich gesagt genauso von XP, 7, 8, 8.1 und 10. Da kann ich jetzt nicht sagen, dass das bei irgendeinem Windows je problemlos funktioniert hat. Auf irgendeinem Rechner konnten immer keine Updates gefunden werden ... Wobei da XP evtl. noch am zuverlässigsten war, gerade die automatischen Updates mit SP3 haben wunderbar funktioniert und waren auch schnell erledigt (keine ewige Neustart-Orgie mit Nachkonfiguration usw. wie bei Windows 7).

Insgesamt war Vista im Vergleich zu XP nicht schlecht. Evtl. etwas ungewohnt und anders, aber im Rückblick definitiv das deutlich bessere System. Naja und Windows 7 war dann soz. die Finalisierung der Neuerungen aus Vista. Bisschen wie bei Windows 8, wo 8.1 ein paar designtechnische Nachteile ausgebügelt hat. Nichts weltbewegendes, aber trotzdem spürbar intuitiver und fortschrittlicher.
 
Im Prinzip war es oft so, dass die Versionen, die Windows als Plattform am weitesten voran gebracht haben, am unbeliebtesten waren. Sowohl Windows 8 als auch Vista als auch damals Windows 2000 waren vergleichsweise große Schritte, Vista und 2000 technisch und 8 von der Bedienphilosophie, aber das wurde oft nicht so gesehen. Und erst das darauf folgende System wurde dann jeweils zum Erfolg, obwohl es vergleichsweise wenig Änderungen zur vorherigen, unbeliebten Windows Version aufwies.

Die Leute sind Gewohnheitstiere. Wer eine Datei vom allgemeinen Desktop löschen wollte, brauchte auch bei XP schon Adminrechte. Unter XP hat aber quasi jeder mit Administratorrechten gearbeitet. Dass auch dort der Desktop in den eigenen Desktop sowie den Desktop für alle Nutzer aufgeteilt war, hat man dort schlicht nicht gemerkt. Man hat in Windows 7 die UAC ja im Prinzip einfach nur die UAC standardmäßig eine Stufe zurückgestellt. Damit unterbleibt im Beispiel mit den Verknüpfungen die UAC Warnung.
Aber um mal wieder zum Thema zu kommen: stellt man die UAC bei Windows 10 wieder auf den höchsten Wert, möchte auch Windows 10 vor dem Löschen einer Verknüpfung wieder eine UAC Bestätigung. Ist schließlich eine administrative Tätigkeit. :)
 
Ich arbeite schon seit Win2k mit zwei User, einer fürs Internet der eingeschränkt ist und einer als Admin nur für die anfallenden Sachen am System. Fahre schon seit Jahren gut damit.
 
Jo, immer schon. :D
Aber bei Android geht das leider nicht so einfach, da gibts einige Apps die als eingeschränkt nicht laufen. Das hätte ich gebraucht weil meine Frau immer Spiele zocken möchte und ich nicht wirklich begeistert bin wenn sie mit meinem Account unterwegs ist.
 
Mit dem Fall Creators Update soll offenbar die Funktion 'System Image Backup' wegfallen...

Meinen wir dasselbe? Ich habe heute mal wieder nach einem Fast-Ring Updaten herumgespielt. Über Einstellungen kann man ja "Windows 7 Datensicherungsprogramm" aufrufen und dort ist der Punkt Image erstellen immer noch da...

Sehr weit weg vom Final dürfte es mittlerweile nicht mehr sein wenn MS das Update in zwei Wochen ausrollen will?
 
Meinen wir dasselbe? Ich habe heute mal wieder nach einem Fast-Ring Updaten herumgespielt. Über Einstellungen kann man ja "Windows 7 Datensicherungsprogramm" aufrufen und dort ist der Punkt Image erstellen immer noch da...

Sehr weit weg vom Final dürfte es mittlerweile nicht mehr sein wenn MS das Update in zwei Wochen ausrollen will?

Du musst bei Chip.de nachfragen, ob wir dasselbe meinen mit System Image Backup: http://winfuture.de/news,98728.html und "In Bezug auf die entfernte Backup-Funktion von Windows sagt Microsoft, man solle auf Softwarelösungen von Drittanbietern ausweichen."

Habe es auch nur dort gelesen.

Windows 10 an sich bot ja die Systemimage-Erstellung in eigener Optik nie an, es lautete immer auf 'Sichern und Wiederherstellen - Windows 7'

Fände eigentlich auch praktisch wenn dies so bleibt und unverständlich, was plötzlich dagegen spräche - bald sollten wir es ja erfahren ;)

Gruß Johannes
 
Sehr weit weg vom Final dürfte es mittlerweile nicht mehr sein wenn MS das Update in zwei Wochen ausrollen will?
Die ist ja bereits da :). Ist Windows 10 - Build 16299.15 (steht auch in allen Versionen, Sprachen und Architekturen zum Download zur Verfügung). RTM ist 16299.15, weil in der 16299.0 noch das Wasserzeichen und die 90-Tage-Testzeit vorhanden ist.

Windows 10 Server ACore (Build 16299.0) wird bereits an OEM-Partner ausgeliefert.


LG Uwe


P.S.: Werde später mal noch etwas über die UUP (Unified Update Platform) schreiben. Mit dieser lassen sich bspw. stets selbst aktuelle ISOs (mit den neusten Patches) erstellen. Auch zu ESDs und deren Konvertierung zu ISOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben