Win 7 vs. Win 10?

Welches Betriebssystem?

  • WIN 7

    Stimmen: 48 31,2%
  • WIN 10

    Stimmen: 87 56,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 19 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    154

julius347

New member
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
7
Hallo! :)

Ich werde nicht so wirklich mit der WIN 10 Oberfläche warm. Ich finde es unübersichtlich im Gegensatz zu der Oberfläche von WIN 7. Ich nutze einen T410/510 täglich, mache allerdings damit hauptsächlich Officearbeiten. Was könnt ihr empfehlen? Und wie sieht es mit WIN 7 und Sicherheit aus? Würde mich freuen über eine Einschätzung.
 
Ich werde nicht so wirklich mit der WIN 10 Oberfläche warm. Ich finde es unübersichtlich im Gegensatz zu der Oberfläche von WIN 7.
Da gibts was von ClassicShell (umsonst). Damit kannst Du die Oberfläche entweder auf Win7 oder auf WinXP-Style umstellen (letzteres habe ich).

Zu Windows10 würde ich raten, weil es"nur" noch 3 Jahre Support für Win7 gibt. Ja das ist noch eine lange Zeit aber warum jetzt noch die Mühe mit Einrichten etc. machen. Klar Win10 übernimmt das auch beim Upgrade, nur stehst Du dann in 3 Jahren vor der "Umgewöhnung".

Wo solls denn drauf? Desktop oder Laptop?
Bei einem Desktop würde ich zu einer kleinen 80 GB HDD oder SSD raten und Win10 als zweites System installieren.
Dann mit ClassicShell die Oberfläche so anpassen wie es passt und einfach ausprobieren.

Ich bleibe so lange bei Win7 bis die HDDs/SSDs oder das System crashen und wechsel dann auf 10. Zwei PCs (für Videoschnitt) erhalten im September mit der SSD auch Win10.
 
Da gibts was von ClassicShell (umsonst). Damit kannst Du die Oberfläche entweder auf Win7 oder auf WinXP-Style umstellen (letzteres habe ich).

[...]

Ich bleibe so lange bei Win7 bis die HDDs/SSDs oder das System crashen und wechsel dann auf 10. Zwei PCs (für Videoschnitt) erhalten im September mit der SSD auch Win10.

Dito, alle Systeme bleiben auf 7 solange sie laufen. Nur auf den Windows Tablets hab ich 10, da 8.1 net so doll ist bzw. war.

Auf den Tablets hab ich auch ClassicShell drauf.

MfG, Sebastian
 
Win 7!!

Das T400, das ich letztes Jahr für umme auf Win 10 upgedatet habe, nervt doch sehr. Ständig läuft da i'was im Hintergrund und bremst die Kiste aus. Die Bedienung und die GUI ist - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. So richtig warm wede ich damit nicht.

Deshalb Win 7 auf fast allen Geräten, die im täglichen Gebrauch sind; zuzüglich ienes T400 mit Linux Mint, welches mir zunehmend besser gefällt.
 
Ich hab W10 auf nem unwichtigen, alten Netbook zum Testen installiert. Die Oberfläche finde ich jetzt auch nicht so toll, aber zum rumspielen würde ich auch einfach ne zweite Partition machen und es drauf installieren.
 
Als ich anno dazumal mit dem Desktop von Win 7 auf 8 umgestiegen bin, fand ich es eine Katastrophe (in punkto Oberfläche und Bedienkonzept)! Das hat sich dann mit 8.1 und der Verwendung von Classicshell enorm gebessert. Als ich dann Win 10 antestete, weil ich mir Hoffnungen auf Besserung machte, hab ich es nach den 30 Testtagen gleich wieder rückgebaut.

Auf dem neuen Laptop dachte ich in nostalgischen Erinnerungen dann, mit Win 7 bestimmt wieder am glücklichsten zu sein, was die Bedienung anging. Aber siehe da: mir fehl(t)en plötzlich doch einige lieb gewonnene Funktionen aus 8.1! Nun, Fazit ist: von der Bedienung und Konfigurierbarkeit gefällt mir tatsächlich Win 8.1 mit ClassicShell am besten. Da ich aber Windows nur noch selten nutze, wenn es unbedingt nötig ist (sonst Linux), ändere ich vorerst nichts mehr dran und lass Win 7 erst mal weiter laufen.

Wenn ich jetzt neu installieren müsste, würde ich bestimmt auch gleich auf 10 gehen, um up-to-date zu bleiben und späteres Upgrade-Chaos zu vermeiden. Aber eben nur, weil ich es eh kaum nutze. Wäre Windows mein Hauptsystem würde ich mir wahrscheinlich doch noch ernsthaft überlegen, auf 8.1 zu gehen.

Was Sicherheitsaspekte angeht, ist sicherlich Win 10 dann doch die beste Wahl. Trotz aller Datensammelwut (die mehr oder weniger einschränkbar ist - wenn auch teils umständlich) und Limitierung bei der Systemkonfiguration.
 
Ich finde es unübersichtlich im Gegensatz zu der Oberfläche von WIN 7.
Wie kommts? Alle wichtigen Dinge sind da, wo man sie vorher auch schon hatte. Programme startet man, indem man die Windows-Taste drückt und lostippt. Der Explorer ist nicht groß anders, das Startmenü auch einfach nur eine Liste mit Ordnern wie früher. Es bedient sich kaum anders. Es sieht vielleicht ein wenig anders aus, aber das ist auch nur eine kurze Gewohnheitssache. Die höhere Sicherheit war ja schon erwähnt worden. Die bessere Zukunftssicherheit ja auch.

Ich seh keinerlei Gründe mehr für ein veraltetes System von 2009. Man sollte auch m.E. bloß nicht anfangen, alte Oberflächen mit irgendwelchen Tools nachstellen zu wollen. Dann gewöhnt man sie nie an Änderungen in kleinen Schritten.
 
Ich nutze mittlerweile nicht nur privat, sondern (glücklicherweise) inzwischen auch geschäftlich Windows 10 und bin darüber ehrlich gesagt recht froh. Windows 7, das ich geschäftlich bis vor kurzem noch nutzen musste, merkt man sein Alter inzwischen einfach an und es fehlen einige Komfortfeatures, die in Windows 10 enthalten sind. Sonderlich hübsch finde ich die Benutzeroberfläche auch nicht.
 
Ich muß mir demnächst ein neues System auf einer SSD einrichten.
Nun überlege ich, ob ich ( noch ) bei Windows 7 bleibe ( womit ich z Zt ) zufrieden bin, oder
ob ich versuche mich mit Windows 10 anzufreunden ...
Ach so, und Linux gibt es ja auch noch ;-)
 
Anfangs habe ich Windows 10 installiert weil ich auf dem laufenden bleiben will/muss. Ich fand es schrecklich.

Mittlerweile finde ich es ganz nett. Mein Hauptrechner ist nach wie vor Windows 7 aber die Optik wirkt schon altbacken.

Gut laufende Windows 7 Rechner werde ich deswegen bestimmt nicht auf Windows 10 updaten aber neue Rechner bekommen alle Windows 10.

Die Tablet PC Oberfläche finde ich natürlich unnötig aber mittlerweile empfinde ich sie nicht als penetrant und störend.
 
Privat bis jetzt auf allen Rechnern Windows 7, im Büro teilweise auch Windows 8.1 mit Classic Shell...
 
Privat nutze ich Windows 10, beruflich Windows 7.

Was mich an Notebooks stört, ist die Smartphone-Oberfläche mit den Riesenkacheln (genauso schlimm wie bei Windows 1 oder 2 mit CGA-Display), auf Tablets hingegen finde ich sie hingegen sinnvoll.
Das "Einstellungen"-Menü finde ich nur teilweise gelungen, die Systemsteurung muss oftmals herhalten, um Einstellungen "richtig" durchführen zu können.

Bei Tablet-Betrieb besteht noch sehr viel Verbesserungsbedarf, die meisten Bedienelemente sind einfach zu klein und die Skalierung der Bildschirmelemente ist Microsoft-typisch: KATASTROPHAL

Dennoch sehe ich in Windows 10 eher das Potential, als in Windows 7, zumal es gegen Windows 8 um Welten besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen am häufigsten genutzten Notebooks X250 und T530 habe ich Windows 10 installiert, bei den anderen halt noch Windows 7, Linux oder ältere Windows-Versionen (je nach Alter).
Kacheln sind für mich lediglich auf einem Microsoft Smartphone eine Alternative, sonst habe ich immer die Desktop-Variante eingestellt.
Mornsgrans, Du hast recht, die kleinen Bedienelemente auf Tablets sind ein Graus, deshalb bin ich wieder zurück zum Android-Tablet. Was mich wundert ist die Tatsache, dass sie es bei den Smartphones besser geregelt bekommen.
 
Dann gewöhnt man sie nie an Änderungen in kleinen Schritten.

Irgendwann kommt im Leben eines jeden Mannes der Punkt, an dem er sich keine neue Liebe zulegen sollte...

Hier bleibt auch auf allen Rechnern Windows 7 solange, bis es auseinanderfällt... parallel dazu machen wir schon Experimente mit FreeBSD (für die Zeit nach 2020).
 
Dito, alle Systeme bleiben auf 7 solange sie laufen. Nur auf den Windows Tablets hab ich 10, da 8.1 net so doll ist bzw. war.

Ich dagegen bin mit Win 8.1 sehr zufrieden und kann "net so doll" nicht nachvollziehen. Die Kachel-Ansicht oder Classic-Shell brauche/nutze ich nicht.

Circa 60%Prozent meiner Arbeitszeit (HomeOffice) nutze ich einen 8.1 Office/Internet-PC, 30% einen leistungsstärkeren Win10 PC und 20% mein X220 unter Win7. Wenn man mit einem der drei Win-Versionen klarkommt, dann (sofern man keine Vorurteile gegenüber den anderen Versionen hat) kommt man auch mit den anderen beiden Versionen schnell zum Ziel. (>100% weil auch mal zwei Geräte parallel laufen)
 
Linux!
Und die restlichen Schlapptops (T30->T50) welche wir für unsere Spielereien benutzen, laufen nach wie vor noch mit Windwos XP..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben