Win 7 vs. Win 10?

Welches Betriebssystem?

  • WIN 7

    Stimmen: 48 31,2%
  • WIN 10

    Stimmen: 87 56,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 19 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Geschichten die das Leben mit dem "modernen" Betriebssystem schreibt:
Gestern Abend noch "1979 Revolution" und "the Westport Independent" bei gog.com gekauft. Da beide Spiele nicht sehr groß sind, gedacht, die lade ich noch schnell auf den GPDWin runter, dann kann ich die Morgen in der Bahn noch antesten. Gerät angemacht, das erste Spiel in die Warteschlange zum Herunterladen gepackt, beim Zweiten reagiert der GoG - Client plötzlich sehr träge. Der Task-Manager verrät auch den Grund, "Windows Anti-Malware Installer" und noch zwei andere Systemprozesse lasten das System zu 100% aus. Erstmal duschen gegangen, nur um nach 15 min immer noch die gleiche Situation vorzufinden. Nach dem Motto "Reboot tut gut", einen Neustart angedacht und mich dann zwischen "Aktualisierungen installieren und neu starten" und "Aktualisierungen installieren und ausschalten" für ersteres entschieden. Nur um dann nach 10 Minuten "Updatekringel" ins Bett zu gehen > dolle Wurst.
Wer sich so einen Quatsch ausgedacht hat, glaubt auch dass sich Haushalte in ihrem Tagesverbauch den Strompreisen anpassen können, und zieht sich wahrscheinlich auch die Hose mit der Kneifzange an.

Edit: Und weiter geht der Spaß: bereits genannter Prozess, sowie "Windows Modules Installer Worker" und "Windows Telemetry Compatibility ..." rödeln seit 10 min zu 100%:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 10 ist toll, wo kann man das kaufen?

oder doch ein abenteuerurlaub in syrien?
bin noch unschlüssig...
 
Geschichten die das Leben mit dem "modernen" Betriebssystem schreibt:
...

Der Patch-Day war vor einer Woche, nur mal so nebenbei bemerkt. Wie kann es sein, dass Updates erst gestern bei dir zur Installation kamen?
1. Dein Rechner war eine Woche nicht am Netz -> Dass nach so einer Zeit der Virenscanner nach Updates schaut ist völlig normal (und auch richtig so!). Dass zeitgleich Windows-Updates anstehen, mag in dem Fall einfach Pech sein. Wie auch immer, wenn es ein sauber laufendes System ist, sollte das nach einer halben Stunde inkl. reboot durch sein. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann man über Ursachen nur spekulieren... Um welche Updates es sich handelt, verrätst du ja nicht.
2. Du hast selbst Hand an die Update-Einstellungen angelegt und hast versucht, etwas selbst zu optimieren (warum auch immer). Das ist nun schief gegangen -> Selbst schuld, aber nicht die von MS und Windows.

Grüße Thomas
 
Der Patch-Day war vor einer Woche, nur mal so nebenbei bemerkt. Wie kann es sein, dass Updates erst gestern bei dir zur Installation kamen?
1. Dein Rechner war eine Woche nicht am Netz -> Dass nach so einer Zeit der Virenscanner nach Updates schaut ist völlig normal (und auch richtig so!). Dass zeitgleich Windows-Updates anstehen, mag in dem Fall einfach Pech sein. Wie auch immer, wenn es ein sauber laufendes System ist, sollte das nach einer halben Stunde inkl. reboot durch sein. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann man über Ursachen nur spekulieren... Um welche Updates es sich handelt, verrätst du ja nicht.
Das System ist täglich an, davon auch im Normalfall mind. 2 Stunden mit Netzzugang
2. Du hast selbst Hand an die Update-Einstellungen angelegt und hast versucht, etwas selbst zu optimieren (warum auch immer). Das ist nun schief gegangen -> Selbst schuld, aber nicht die von MS und Windows.
Grüße Thomas
Mit welcher Hand soll ich das gemacht haben ? Die Einstellungen diesbezüglich sind quasi wie im Auslieferungszustand, ich habe lediglich in den Einstellungen aktiviert, dass auch Aktualisierungen für andere MS Produkte bereitgestellt werden sollen.
> Eventuell eine Verwechslung ?
Ich habe ja auch nichts gegen automatische Aktualisierungen, nur etwas dagegen, dass mir ein Neustart aufgezwungen wird. Ein anderes, schönes Beispiel aus meinem Alltag (allerdings mit Windows 8.1): Als Pendler ist es für mich problematisch, da ich im Normalfall pünktlich los möchte/muss, Windows aber entschieden hat, dass man jetzt gefälligst zu warten hat, bis die Updates installiert sind. Herunterfahren ohne Updates ist ja auch ein Unding, und quasi gleichbedeutend mit sofortiger "Malwarschleuderwerdung" des eigenen System.
 
Das System ist täglich an, davon auch im Normalfall mind. 2 Stunden mit Netzzugang

Dann stimmt mit deinem System definitiv etwas nicht. Es ist nicht normal, das Updates erst 1 Woche nach dem Patch-Day gefunden und installiert werden.

Grüße Thomas
 
Wer von euch hat den MSE oder Defender im Einsatz? Bei mir kommen immer und immer wieder gleiche Datenbanken die runtergeladen und installiert werden wenn ich es nach dem Updaten sofort wieder aktualisieren lasse. Zwar tauchen sie als installiert beim WindowsUpdate auf aber immer das gleiche Spielchen.
 
Defender nutze ich nur wenn ich mal keine Lust habe ein richtiges Virenschutzprogramm zu installieren :D
 
Wer von euch hat den MSE oder Defender im Einsatz? Bei mir kommen immer und immer wieder gleiche Datenbanken die runtergeladen und installiert werden wenn ich es nach dem Updaten sofort wieder aktualisieren lasse. Zwar tauchen sie als installiert beim WindowsUpdate auf aber immer das gleiche Spielchen.
Ich habe hier auf einem PC auch MSE und das Update KB2310138 (Definition 1.249.211.0) wurde hier auch mehrfach (insgesamt 3 mal) erfolgreich installiert, aber inzwischen ist MSE bei Definition 1.251.1167.0.

Weshalb das so gelaufen ist, weiß ich auch nicht.

Defender nutze ich nur wenn ich mal keine Lust habe ein richtiges Virenschutzprogramm zu installieren :D
:facepalm:
Weil bezahlte Antiviren-Software ja um soviel sicherer ist .... ? Wie man am Beispiel Avast/Piriform (CCleaner) ja gerade sieht!
 
Bei mir werden immer zwei Definitionen installiert.
Schau mal:
 

Anhänge

  • MSE_01.JPG
    MSE_01.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 10
Wer von euch hat den MSE oder Defender im Einsatz? Bei mir kommen immer und immer wieder gleiche Datenbanken die runtergeladen und installiert werden wenn ich es nach dem Updaten sofort wieder aktualisieren lasse. Zwar tauchen sie als installiert beim WindowsUpdate auf aber immer das gleiche Spielchen.

Spannend, ich hab grad entdeckt, dass sich auf meinem Home-PC gerade das Gleiche abspielt!?

Grüße Thomas
 
Defender nutze ich nur wenn ich mal keine Lust habe ein richtiges Virenschutzprogramm zu installieren :D
Hoffentlich hast du selten dazu Lust. Die Stabilität und Sicherheit des Systems werden so nicht durch zusätzliche Software gefährdet.
Öhm... du weißt schon das CCleaner kein Virenschutz ist?
Ich glaube, es ging eher darum, dass der Hersteller massiv gehackt wurde, obwohl er sich als Hersteller von "Sicherheitssoftware" ausgibt. Der Hack passierte aber wohl ziemlich direkt nach der Übernahme und vor der Übernahme war Piriform eher eine kleine Klitsche mit entsprechend mieser Security. Ich glaube zwar nicht, dass sich durch die Übernahme durch Avast da viel gebessert hat, aber man sollte auch bei den Fakten bleiben. Und für den Hack kann Avast wirklich nichts.
 
Dun dun dunnnn. Irre ich mich, oder hat MS den Defender mit diesem Monats-Update auch für Win 7 und Win 8 auf 'permanent an' gesetzt? Ich kriege ihn nicht mehr ausgeschaltet, ausser über Gruppenrichtlinie. Selbst wenn die Realtime-Protection aus ist und Defender im Action Center als 'ausgeschaltet' bemängelt wird läuft der MsMpEng.exe fröhlich im Hintergrund weiter.
 
Wieso "auch"? Unter Windows 10 ist er aus, sobald man eine andere "Sicherheitssoftware" installiert.
Die .exe verschwindet möglicherweise erst nach einem Neustart. Hast du das mal probiert?
 
Neustart bringt leider nichts. Somit fällt eine weitere Hürde zwischen den Versionen. Solange es die Gruppenrichtlinie noch gibt kann ich damit leben, aber man sieht schon wo die Reise hingeht..
 
Seit zwei Stunden bekomme ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf den Server von MS für das Update von MSE. :D :D Hammer was die da treiben und dann wundern sie sich wenn sie in Tests so schlecht abschneiden, wobei die letzten Tests gar nicht mehr so schlecht gewesen wären von MSE und Defender.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben