Win 7 vs. Win 10?

Welches Betriebssystem?

  • WIN 7

    Stimmen: 48 31,2%
  • WIN 10

    Stimmen: 87 56,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 19 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Was mit Windows 10 auch sehr gut umgesetzt ist und was keine vorherige Windows-Version kann: Per-Display Skalierung. D. h. am 14" FHD Notebook mit 100 % Skalierung arbeiten zu können und gleichzeitig einen 28" UHD Monitor mit 125 % Skalierung nutzen zu können.

Das funktioniert unter Windows 10 wirklich erstklassig und bisher habe ich das auch unter Linux nicht in die Richtung umgesetzt bekommen (soll aber mit Wayland unter KDE Plasma bereits gehen und bei GNOME in Zukunft möglich sein). MacOS soll in dieser Hinsicht auch gut sein, aber das kann ich mangels Erfahrung nicht verifizieren.
 
Offenbar bin ich der einzige, der die Win10 Bedienoberfläche als die Beste bisher findet. So bequem und schnell konnte ich noch nie meine Lieblingsprogramme finden und starten.
Allerdings muss man an der Oberfläche etwas arbeiten (konfigurieren), das aber nur ein Mal. Rechtsklick auf einzelne Kacheln gibt Einstellmöglichkeiten.
Ich zeige hier mal 2 Bilder vom meinem Menüs:
menü1.jpg

und hier:
menü2.jpg

Sicher kennen einige das letztere Bild noch nicht - sehr hilfreich, wenn der PC voll ist. Man bekommt es durch Klick auf einen Buchstaben in normalen Menü und kann dann sehr schnell auf (im Alphabet) tiefer liegende Programme umschalten. Toll ist, das ein Windows-Phone genauso funktioniert und viele Programme (bzw. Apps bei phone) gleich heissen, das selbe machen, das gleiche Icon haben und ähnlich bedient werden.
An der Taskleiste sieht man: es sind fast immer 10-15 Fenster offen.
 
Auf meinem Produktivdesktop habe ich noch immer Win7 Pro laufen - never change a running system. Auf 10 wollte ich hier eigentlich erst umsteigen, wenn ich die Hardware austausche (Wechsel von Am3 zu Am4), aber in letzter Zeit tauchen soviele Software und Treiberprobleme auf, dass ich überlege, das jetzt doch bald zu tun. Und weil die neue Hardware finanziell noch aufgeschoben werden muss (kostet ja mal schnell einen Monatslohn so ein Kompletttausch).
Auf meinem X230 habe ich Win10 laufen, auf Arbeit nutzen wir Win10 von Anfang an und ich komme damit mittlerweile sehr gut zurecht (muss es ja permanent auf Kundenrechnern installieren) und es läuft schnell, erstaunlich bugfrei auch auf alten Systemen (habe es sogar schon auf ein Billig Netbook geballert, das zu XP Zeiten verkauft wurde, läuft sogar mit nur 1GB RAM erstaunlich flüssig) und ist zumindest in der Pro auch sehr gut einzustellen, so dass es nicht permanent nach Hause telefoniert. Ich nutze auch kein Online-Konto, da ich keine Rechnerabgleiche nutze oä. (auf Arbeit ja eh nicht, da in einer Domain).

Was mich halt massiv stört, ist der Fakt, dass MS erstmal sämtliche Updates reinballert und damit nicht selten monströse Fehler verursacht. Wenn der Rechner nicht an einem WSUS hängt, ist es nur schwer, das Update wieder loszuwerden und an der Install zu hindern. Immerhin gibt es beim Pro jetzt die Möglichkeit, Updates bis zu 5 Wochen auszusetzen, was endlich eine sinnvolle Neuerung ist. Mein PC daheim läuft rund um die Uhr und ich will keine "oh ich update mal, starte neu und mache einfach mit nichts weiter" Alleingänge meines Rechners. Auch derzeit installiere ich Updates nur alle paar Wochen und kann so sortieren, was der PC tut. Beim Aussetzen für mehrere Wochen besteht zumindest die Chance, dass MS buggy Updates mit funktionierenden ersetzt oder wieder stoppt. Ist auch praktisch für den Urlaub, wenn man nur träge WLAN Netze oder LTE am Handy Tethering hat und nicht will, dass das Ding im Hintergrund massiv Bandbreite und Datenvolumen klaut.

Hingegen finde ich das neue Startmenü immer besser, da ich auch extrem viel Software auf der Kiste habe und mir auf Win7 den QuickLaunch zurückgeholt hatte, der brechend voll war - aber neuerdings permanent rumspackt und alles umsortiert oder Dinge verschwinden. Schätze, ich werde meine Kiste in Kürze auf Win10 setzen. Da es ja auch deutlich schneller läuft.

Gut finde ich beide, Win10 mit jedem neuen Build aber immer besser und brauchbarer.
 
Ich finde Windows 10 auch deutlich besser als das in die Jahre gekommene Windows 7. Habe mir allerdings auch ein dickes Windows 10 Kompendium von Wolfram Gieseke gekauft in dem man erst mal richtig gezeigt bekommt warum Windows 10 so viel besser ist als Windows 7.
 
das ist geschmackssache

ein system das sich ohne meine einwilligung updatet und verändert
kann noch soooo viel besser sein, es ist schlicht und ergreifend untragbar
 
das ist geschmackssache

ein system das sich ohne meine einwilligung updatet und verändert
kann noch soooo viel besser sein, es ist schlicht und ergreifend untragbar

In den neuen "Pro"-Versionen sollen die Updates und Upgrades für eine bestimmte Zeit zurückgestellt werden können.

Bei den Upgrades teile ich Deine Meinung! Es ist halt nervig, wenn man "ältere Software" dann immer von Hand nachinstallieren muss...
Bei den Updates finde ich es ganz okay und richtig so...
 
Windows 10 Enterprise N 2016 LTSB, eigentlich ziemlich gut. Einzig das ich VeryCrypt-Systempartitionvollveschlüsselung nicht hin bekomme wegen GPT vs MBR.
 
Welche Version von VeraCrypt verwendest du?

VeraCrypt 1.22 Beta 3 löst noch gewisse Probleme, welche unter Version 1.21 bestehen.


Changes between 1.21 and 1.22-BETA3 (2 August 2017) :

- Windows:

  • MBR Bootloader: Fix failure to boot hidden OS on some machines.
  • MBR Bootloader: Reduce CPU usage during password prompt.
  • Better fix for "Parameter Incorrect" issues during EFI system encryption in some machines.
  • Driver: remove unnecessary dependency to wcsstr which can cause issues on some machines.
  • Driver: Fix "Incorrect Parameter" error when mounting volumes on some machines.
  • Fix failure to mount system favorites during boot on some machines.
  • Extend Secure Desktop feature to smart card PIN entry dialog
  • Fix truncated license text in installer wizard.
  • Add portable package that allows extracting binaries without asking for admin privileges.
---

Übrigens: Windows 10 Fall Creators Update (RS3) erscheint offiziell am 17. Oktober 2017. RS4 kann mittlerweile bereits über Windows Insider getestet werden ("Skip Ahead").
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist geschmackssache

ein system das sich ohne meine einwilligung updatet und verändert
kann noch soooo viel besser sein, es ist schlicht und ergreifend untragbar

Also bitte ... Sicherheitsupdates sind Pflicht zu installieren. Zudem war die Updateinstallation unter Windows 8 und früher eine Qual. Wer die Installation von Sicherheitsupdates verweigert gehört meiner Meinung nach nicht in die Online-Welt.
 
Sicherheitsupdates sind Pflicht zu installieren
Ok, da sind wir d'accord.

Aber ansonsten bin ich da schon ganz bei Wursti - wenn die Kiste meint, plötzlich mit allem upzudaten und danach dann gar nix mehr geht, weil die Treiber zerschossen sind, dann ist das für ein Produktivsystem ein absolutes No-Go!
 
Also bitte ... Sicherheitsupdates sind Pflicht zu installieren.
Das stimmt zwar, aber ich entscheide gerne selbst, wann ich Updates installieren möchte. Und wenn das erst nach 2 Monaten ist, dann sei mir das gegönnt.
Nichts ist nerviger, als das Thinkpad in der Firma auszupacken und erstmal warten zu müssen, bis die Updates durchgelaufen sind.

Ich habe Windows Update nun in der Aufgabenplanung deaktiviert, genau so die Windows Store Updates. Das führt dazu, dass ich Updates manuell anstoßen muss und damit bin ich sehr zufrieden.

Das war bei mir noch nie der Fall!
Kommt aber durchaus vor, ich hatte das mal auf einem Notebook mit Nvidia-Grafik, bei dem Windows Update regelmäßig einen nicht funktionierenden Nvidia-Treiber installieren wollte. Der Bildschirm ging alle 3 Minuten aus und wieder an, während die Treiberinstallation fehlschlug.

Microsoft bietet sogar ein Tool an, um Treiberupdates einzeln zurückzustellen, also selbst denen ist das Problem nicht unbekannt.
 
Das war bei mir noch nie der Fall!
Die Praxis sieht da anders aus:
Nicht selten hat MS in den letzten Monaten Sicherheitsupdates zurückrufen müssen, weil anschließend die Rechner nicht mehr nutzbar waren. Dass sie nicht mehr booteten, weil ein BIOS-Update für das Sicherheitsupdate erforderlich war, ist nur ein Beispiel. - Google kann da einiges "erzählen".

Aus diesem Grund warte ich lieber einige Tage ab, bis ich die Updates einspiele.
 
Die Praxis sieht da anders aus:
Aus diesem Grund warte ich lieber einige Tage ab, bis ich die Updates einspiele.

Du als Helpdesk hast da natürlich ganz andere Einblicke! Ich habe zur Sicherheit immer die letzten 3 Acronis Images mit denen ich mein System innerhalb von 6 Minuten auf einen früheren Stand zurücksetzen kann. Ich bin natürlich auch dafür das Microsoft die Möglichkeit bietet das sich jeder Nutzer die Installation von Updates weitestgehend so konfigurieren kann wie er möchte.
 
Die Praxis sieht da anders aus:
Nicht selten hat MS in den letzten Monaten Sicherheitsupdates zurückrufen müssen, weil anschließend die Rechner nicht mehr nutzbar waren. Dass sie nicht mehr booteten, weil ein BIOS-Update für das Sicherheitsupdate erforderlich war, ist nur ein Beispiel. - Google kann da einiges "erzählen".

Aus diesem Grund warte ich lieber einige Tage ab, bis ich die Updates einspiele.

Richtig, das Update diesen Monat ging ja wiedermal in die Hose, mein MSE auf Win7 (T43) updated sich immer und immer wieder, natürlich immer die gleichen Signaturen. Da passt wiedermal was nicht.
 
Hier mal meine kurze Story von neulich, als ich auszog um endlich mal umzusteigen:

Soweit, sogut.. Win 10 Pro sauber installiert und einige lästige Sachen per Gruppenrichtlinie u. Services deaktiviert. Treiber liefen alle und das System schien okay. Neustart ging auch. Dann das letzte größere Update aufgespielt u. noch einmal neugestartet.

Danach: Ich sehe den Startbildschirm, aber keinerlei Icons oder Felder. Eben nur das Wallpaper. Es lässt sich nicht beheben, auch über msconfig und Safe Mode nicht. Im Internet kursieren zahlreiche Problembeschreibungen von anderen Nutzern aber keine Lösungen. Mein Windows 10 wurde wenige Stunden nach der Frisch-Installation unbenutzbar.

Ich wollte dieses mal ehrlich dabei bleiben, aber es wollte nicht.
 
Hallo Helios,

danke für den Hinweis. Nutze die aktuellste Beta von VC. Aber das grds. Problem, dass ein Win10 System das auf GPT und nicht MBR installiert ist nicht die Vollverschlüsselung zulässt, ist noch nicht gelöst.
 

Anhänge

  • vc122b3.jpg
    vc122b3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 17
Glaube ich nicht. Da ging es um Kleinkram, um Telemetrie runterregeln systemweit statt per-User etc. Damit muss das OS klarkommen, denn dafür sind die Regeln da. Glaube auch nicht, dass die anderen Leute von den MS-Supportseiten mit dem gleichen Problem alle Richtlinien-Nutzer waren.. es wurde nie erwähnt und die wenigsten kennen die Funktionen. Services waren ebenso bedenkenlos, da ging es um Homegroup, Search, Touch Keyboard.

Auch hat das System nach diesen Änderungen noch mehrere Neustarts anstandslos durchgeführt, bis zum Update eben. Indiz #1.

Es kann natürlich sein, dass das Update mit diesen Änderungen nicht umgehen konnte... was aber für mich nicht gerade Vertrauen in das neue OS und die neue Methodik aufbaut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben