Win 7 vs. Win 10?

Welches Betriebssystem?

  • WIN 7

    Stimmen: 48 31,2%
  • WIN 10

    Stimmen: 87 56,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 19 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Das könnte deutet drauf hin deuten, dass sie an der internen Struktur irgendwas basteln. Vielleicht hängt es mit kommenden Strukturen für das Fall-Update hin oder warum auch immer .. However, das dürfte ein temporäres Problem sein.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

informativer Nachtrag: Mein letztes Defender-Update (Win10-Pro) war heute Nacht, 2:05 Uhr (MESZ).

Grüße Thomas
 
Hast mal ins Ereignissprotokoll geschaut, dort wird mir auch gemeldet die Updates gingen schief und sind laut WindowsUpdate dann korrekt installiert.
Momentan scheint das was krass daneben zu laufen.
 
Mit dem Fall Creators Update soll offenbar die Funktion 'System Image Backup' wegfallen - weshalb mit jedem Upgrade auch immer einige sehr bewährte Funktionen verschwinden müssen, weiß wohl nur Microsoft selber ...

http://winfuture.de/news,98728.html
"In Bezug auf die entfernte Backup-Funktion von Windows sagt Microsoft, man solle auf Softwarelösungen von Drittanbietern ausweichen."
:confused:


Bezüglich der Unterstützung älterer Prozessoren soll das Niveau mit dem Fall Creators Update ja auch angehoben werden - naja, man muss es ohnhin nehmen wie's kommt, wer wie ich 5-7 Jahre alte ThinkPads nutzt, muss wohl damit rechnen, dass die Geräte vor einem neuen Build kapitulieren könnten, mit Downgrade auf Win7 bis zum Supportende hätte man dann wieder Ruhe mit ständig neuen Builds - solange Win10 gut läuft, sehe ich aber keinen Anlass dafür.

Gruß Johannes
 
Vielleicht fürchtet sie eine Monopolklage. Im Gegensatz zu Antivirenprogrammen gibt es kaum Raum für Voodoo. Entweder hat man funktionierendes Image oder nicht.
 
Also bei mir ist die Entscheidung klar: Windows 10. Und zwar aufgrund zweier handfester Gründe:
Das Precision Touchpad sowie der Microsoft Edge Browser.

Ich persönlich lege sehr viel Wert auf ein reaktives und flüssiges Nutzererlebnis und im Jahre 2017 gehört für mich flüssiges und vorallem reaktives Scrollen auch auch leistungsschwachen Geräten dazu. Deshalb führt für mich (wenn ich kein MacBook will) kein Weg am Edge-Browser vorbei.
Und nein, auch heute können sowohl Chome als auch Firefox nicht annähernd so gut Scrollen, deshalb kommen die ganzen Linux-Distributionen für mich ebenfalls nicht infrage.

Traurig, dass so etwas noch nicht die Norm ist.
 
Bezüglich der Unterstützung älterer Prozessoren soll das Niveau mit dem Fall Creators Update ja auch angehoben werden
Das ist eine Ente. Es wurde vor einiger Zeit mal von Microsoft geschrieben, dass man Geräte nur so lange unterstützen könne, wie deren Hersteller funktionierende Treiber liefern. Da Intel keine funktionierenden Grafiktreiber für die Imagination Grafikkerne der Atom Z2xxx Serie liefert, und die alten Treiber nicht mehr funktionieren, wurden diese vom Creators Update ausgeschlossen. Um genau diesen Fall ging es bei der Aussage.
Irgendwelche ahnungslosen Schreiberlinge haben diese Aussage dann umgedreht und in die Welt gebrüllt, dass Windows 10 bald auf allen CPUs nicht mehr laufen würde, die bei Intel aus dem Support raus seien. Das war mal wieder grandioser Blödsinn. Dummerweise bleibt solcher Blödsinn immer irgendwo hängen.

Die Atoms wurden wegen des Grafikkerns aussortiert, nicht wegen der CPU selber. Es gibt keine Änderungen im CPU Support zwischen 1703 und 1709!
 
Das könnte erklären, warum ich auf dem Thinkpad Tablet 2 Windows 10 nicht mehr installieren kann :(
 
1607 sollte gehen. Ist auf solchen Geräten auch noch bis 2023 offiziell supportet.
 
Das Problem ist ja, dass du 1607 mit dem Media creation tool nicht mehr bekommst.
Wird das denn nicht mit den größeren Updates auf eine neue Version angehoben und man hat die gleichen Probleme?
Das Blöde ist ja auch, dass Windows 8 bei einem Clean install nicht den vorhandenen Schlüssel aus dem Bios ausliest (was Windows 10 problemlos gemacht hat). Ich habe gestern Windows 8 mit einem generic key von Microsoft installiert, kann Windows damit natürlich nicht aktivieren, komme aber auch nicht an den Schlüssel im Bios ran - ziemlich vertrackte Situation :(
 
Naja, es gibt im Internet mehrere gute Quellen für Windows-ISOs, welche man tlw. via Internet-Suche leicht finden kann. Die Hashsummen sind meist identisch mit MSDN, also ganz normale, unangetastete ISOs. Sowas zu überprüfen sollte man immer machen, denn stimmen die Hashsummen nicht, dann sollte man so eine ISO auf keinen Fall einsetzen und gleich wieder löschen! Auch Foren, wie das Forum über my digital life, sind eine gute Quelle für legale/unveränderte Windows-ISOs.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es nicht besonders schlau ist alte ISOs bei Microsoft nicht mehr anzubieten, sowie Hashsummen vor der Öffentlichkeit zu verbergen (die von MSDN sind nicht mehr zugänglich). Das führt nur dazu, dass sich die Leute verseuchte ISO-Dateien runterladen und dann ein Windows mit vorinstallierter Schadsoftware verwenden oder gar etwas illegales herunterladen (z. B. gecrackte ISOs).

Zum Windows 8 Problem: Bist Du Dir sicher, dass Du die richtige CD/ISO nimmst? Evtl. versuchst Du ja z. B. mit einer Home-only CD ein Windows 8 Pro zu installieren. Oder Du hast einen Key für 8.1, aber nutzt eine 8 ISO? Evtl. hilft es auch von Legacy auf UEFI umzustellen, falls Du das was verändert haben solltest.
 
@Helios: Danke für die Links, lade gerade die ISO für Windows 10 1607 Home/Pro 32bit herunter.

@syschr: Ja ich bin mir sicher, dass ich die richtige ISO genommen habe. Das Thinkpad Tablet 2 wurde original mit Windows 8 (nicht Pro/ nicht 8.1) ausgeliefert. Leider liest Windows 8 im Gegensatz zu Windows 10 bei einem Clean install nicht den Schlüssel aus dem Bios aus (das TPT 2 hat nur UEFI) und verlangt bei der Installation die Eingabe des Keys (kann man nicht wie bei Windows 10 überspringen). Wenn ich das richtig verstanden habe, liest Windows 8 den Schlüssel nur dann aus, wenn von der Recovery Partition neu installiert wird. Es ist ja auch ein Krampf, das zuerst Windows 8 installiert werden muss, bevor auf Windows 8.1 aktualisiert werden kann.
Es gibt einen generischen Key, mit dem kann man Windows 8 installieren aber natürlich nicht aktivieren. Ich habe letztes Jahr, bevor ich Windows 10 auf dem Tablet installierte, blöderweise nicht daran gedacht, den Key von Windows 8 auszulesen und zu sichern (wenn es denn überhaupt vernünftig klappt, habe sehr gegensätzliche Kommentare dazu gelesen).
 
Windows 8 und 8.1 lesen den Key normalerweise selbst aus dem BIOS aus. Das hat bei mir bisher auch auf allen Geräten problemlos funktioniert und nein, ich verwende dafür keine Recovery-Medien, sondern habe selbst erstellte Medien zur Clean Install verwendet.

Windows 8.1 kann man laut Microsoft zudem direkt installieren und es mit dem Windows 8 Schlüssel aktivieren.

Für Windows 10 braucht man überhaupt keinen Schlüssel mehr, sobald das Gerät eine digitale Lizenz erhalten hat. Allerdings ist eine Internetverbindung zur Aktivierung dann sehr zu empfehlen.
 
Hmm, das macht mich jetzt etwas stutzig, ich war ja auch der Meinung, dass Windows 8 den Schlüssel aus dem BIOS liest, aber warum verlangte Windows 8 dann bei der Installation einen Schlüssel (der Punkt konnte auch nicht übersprungen werden).
Soweit mir bekannt war, konnte man Windows 8.1 nicht direkt mit einem Schlüssel von Windows 8 installieren/aktivieren. Wann wurde das von Microsoft geändert? Diese Praxis wurde ja von viele Leuten als sehr umständlich bemängelt.

Ich lade mir jetzt noch einmal von der ersten von @Helios verlinkten Seiten das Image von Windows 8.1 herunter und versuche es damit noch einmal. Wäre ja klasse, direkt Windows 8.1 installieren und aktivieren zu können.

Das Tablet 2 lief mit Windows 8.1 gefühlt geschmeidiger als mit Windows 10 - ist wohl dem geringen Arbeitsspeicher von 2GB geschuldet.

Danke für die Info
 
Soweit mir bekannt war, konnte man Windows 8.1 nicht direkt mit einem Schlüssel von Windows 8 installieren/aktivieren.
Was normal oder Ausnahme kann nur MS oder der Notebookhersteller sagen.
Habe aber selbst schon 8.1 problemlos auf einigen HP, Toshiba und einem T530 installiert, die einen Key von 8 im BIOS hatten.
 
@syscrh: Nochmals Danke für den Hinweis mit Windows 8.1. Ich konnte jetzt mit dem neu herunter geladenem Image von Windows 8.1 dieses auf dem Tablet installieren und es wurde automatisch aktiviert.
Da war das Image, welches ich vorher verwendet hatte, augenscheinlich nicht in Ordnung.
Jetzt folgt nur noch die Updateorgie :thumbsup:
 
:thumbup:
Und dann bei Zeiten den Key auslesen!;) Wer weiß wofür das noch gut sein kann.
 
Soweit mir bekannt war, konnte man Windows 8.1 nicht direkt mit einem Schlüssel von Windows 8 installieren/aktivieren. Wann wurde das von Microsoft geändert?

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das von Anfang an möglich gewesen ist. Hab auch mal gerade eben kurz im Netz gesucht und einige Beiträge gefunden, bei denen "Early Adopter" das bereits gemacht haben.

Diese Praxis wurde ja von viele Leuten als sehr umständlich bemängelt.

Im Internet und im Alltag wird viel gemeckert, aber oft stimmen nicht einmal die Fakten über die die Leute meckern ...

Das Tablet 2 lief mit Windows 8.1 gefühlt geschmeidiger als mit Windows 10 - ist wohl dem geringen Arbeitsspeicher von 2GB geschuldet.

Ich glaube das liegt nicht am Arbeitsspeicher, sondern daran, dass einige Elemente der Oberfläche in Windows 10 gesandboxt worden sind und sozusagen in einer Art "Mini-VM" laufen. Auf schwächeren Geräten merkt man dadurch ganz erhebliche Performance-Einbußen (z. B. geht das Action Center und das Startmenü nur mit großer Verzögerung oder gar nicht auf). Ich kann somit auch die Erfahrung teilen, dass Windows 8.1 besser als Windows 10 läuft (zumindest auf Netbooks, Tablets und anderer schwacher Hardware).
Ich gehe sogar so weit und bin der Meinung, dass 8.1 bisher das beste Windows gewesen ist, da es stabil und performant ist und um einiges moderner als 7 ist (fehlt eigentlich nur Skalierung, was erst Windows 10 wirklich kann). Aber gut, ich finde auch Vista deutlich besser als XP, da es einen wesentlich moderneren Unterbau (z. B. Dateisystem-Struktur, Treiber-API) besitzt und trotzdem noch einen Großteil der Windows XP-Treiber schluckt, welche unter Windows 7 nicht mehr lauffähig sind. Die paar Nervereien von Vista machen die technischen Verbesserungen locker wieder wett.

Ich denke nicht, dass sich Vista aufgrund objektiver Gründe nicht durchgesetzt hat (ich kenne Vista fast seit Release), sondern viel mehr war es einfach "hip" Vista zu "haten", genauso wie es hip war Windows 8 und 8.1 nicht zu mögen. Technisch um Welten besser als 7 und wer die Kacheln nicht mochte, konnte diese auch zügig ausblenden mit z. B. Classic Shell. Kein Grund Windows 8/8.1 nicht einzusetzen. Aber die Mainstream-Medien haben der Masse ja gesagt, dass sie die Neuerungen nicht zu mögen haben und lieber bei Windows 7 bleiben sollen ...

@syscrh: Nochmals Danke für den Hinweis mit Windows 8.1. Ich konnte jetzt mit dem neu herunter geladenem Image von Windows 8.1 dieses auf dem Tablet installieren und es wurde automatisch aktiviert.

Na das ist ja sehr erfreulich! Viel Spaß mit der Kiste bis 2023. :thumbsup:
 
Ich denke nicht, dass sich Vista aufgrund objektiver Gründe nicht durchgesetzt hat (ich kenne Vista fast seit Release), sondern viel mehr war es einfach "hip" Vista zu "haten", genauso wie es hip war Windows 8 und 8.1 nicht zu mögen. Technisch um Welten besser als 7 und wer die Kacheln nicht mochte, konnte diese auch zügig ausblenden mit z. B. Classic Shell. Kein Grund Windows 8/8.1 nicht einzusetzen. Aber die Mainstream-Medien haben der Masse ja gesagt, dass sie die Neuerungen nicht zu mögen haben und lieber bei Windows 7 bleiben sollen ...
Wahre Worte. Aber bei Vista lag es wohl vor allem an zwei Dingen: die Hersteller waren grottenlahm mit neueren Treibern - und gerade bei 64-bit Systemen fing man bei Null an, da Vista bei 64-bit Treibern zum ersten Mal Signaturen erforderlich machte. Und einige der neuen Funktionen (UAC, Verzeichnisvirtualisierung) waren zwar sinnvoll und wegweisend, aber für den Nutzer zuerst nervig und unverständlich.
 
Aber Vista sieht echt gut aus. Ich finde das Vista Design (Taskleiste und Startmenü) viel schöner als das Windows 7 Design
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben