Win 7 vs. Win 10?

Welches Betriebssystem?

  • WIN 7

    Stimmen: 48 31,2%
  • WIN 10

    Stimmen: 87 56,5%
  • Sonstige

    Stimmen: 19 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Hier läuft Win 10 problemlos auf allen Thinkpads und Desktops von T60 bis T420 und Xeon Workstations. Ich würde nie mehr zurück zu 7. Ist schon wirklich ein ganz gutes OS.
Einfach zu installieren mit dem Media Creation Tool und kaum kaputt zu kriegen, auch bei hardwarebedingten Abstürzen etc. absolut unzickig.


Das was mich persönlich aber nervt an Win 10 ist, dass es nicht konsequent umgesetzt ist. Es gibt zig Varianten, in die Systemsteuerung zu kommen, mit jeweils verschiedenen Untermenüs, die teilweise ähnliche Einstellungen bieten, manchmal landet man in Überbleibseln aus Win7 Zeiten, dann wieder in dieser blöden infantilen Kachel-Umgebung, wo kein Rechtsklick existiert.
Windows-Einstellungen oder Systemsteuerung? Info-Center? Apps, Programme, Features?... totaler Quatsch :(
 
Privat: 90% Linux, 10% Windows 8.1 für Spiele, die nicht unter Linux laufen. Ausnahme ist das Tablet, da ist Win10 (weil für Tablets besser als Win 8.1) drauf, aber da ist es mir wurscht, da das Gerät keine Verbdinung zum Internet hat (kein WLAN mehr).
Arbeit: 100% Windows 8.1 (in der Firma ist alles auf MS ausgelegt). Ich gehöre zu den 10 Menschen auf der Welt, die Kacheln toll finden (und gerne sehen würden, dass Microsoft noch mehr draus macht). Ich würde auch mit Windows 10 arbeiten trotz, des Supergaus zwei Bedienparadigmen einfach zu vermischen, dem Rückschritt gegenüber Windows 8.1 im "Startmenü" (wenn man die Vollbildvariante nutzt), dem Haufen Mist, der Mitgeliefert wird, und z.T. gar nicht oder nur sehr schwer zu entfernen ist, und den saudämlichen Texten ("Es muss noch etwas eingerichtet werden.." und derlei anderer Hirntod).
Da ber MS sich bei der Datenschutzerklärung von Windows 10 einen Persilschein ausstellen läßt, kommt es für mich aber nicht in Frage
Firma: Derzeit noch Windows 7, wird aber irgendwann nächstest Jahr auf Windows 10 umgestellt: Eventuell branchenbedingt (?), ist die Belegschaft zu rund 90% alles andere als Computeraffin. Da wir derzeit schon große Umstellungen in der Softwarelandschaft haben, wollen wir den Nutzern nicht zuviel Umstellung auf einmal zumuten. Ansonsten wären rund 30% der Firma schon auf Windows 10 umgestellt, einfach aus der Tatsache heraus, dass MS dafür gesorgt hat, dass neuere Intel Chipsätze nicht mehr mit Treibern für ältere Betriebssysteme bedacht werden.

Wenn man datenschutztechnisch nicht besonders empfindlich ist und auch kein Problem damit hat, dass man an ein paar Stellen im System das Heft aus der Hand genommen bekommt, spricht nichts dagegen auf Windows 10 zu wechseln. Der Wechsel kommt früher oder später sowieso (spätestens mit dem nächsten Hardwarekauf), das System erhält mehr Updates als die Alt-Systeme und ist damit auch langfristig sicherer. Das Windows 10 in irgend einer Form schneller als Win7/Win8.1 sei halte ich allerdings für ein Gerücht.
 
Bin mit 8.1 sehr zufrieden. Die Metro-Oberfläche lässt sich mit Classic Shell demontieren u. Store ist rein optional.

An 10 hat mich bei mehrmaligem Antesten immer wieder gestört dass neue und sehr RAM-hungrige Services gestartet werden, die sich auch nicht mehr ausmachen lassen. Defender, Cortana usw. Auch konnte mein X200 die Treiber von Win 7 nicht mehr verwenden und musste nun sehr langsame WDDM 1.1 Standardtreiber für Grafik verwenden. Da beide Geräte schon etwas älter sind komme ich mit 8.1 gut zurecht. Ein neuer PC würde wohl Win 10 bekommen - oder Linux.
 
Ich benutze Win10 auf allen meinen Geräten. Ich habe mir schon vor XP-Zeiten angewöhnt, das Startmenü möglichst überhaupt nicht zu nutzen, daher sind alle benötigten Programme an die Taskleiste angepinnt bzw. als Verknüpfung auf dem Desktop. Mein Startmenü hat daher keine einzige große Kachel......
 
Bin ebenso mit allen Geräten Win10 - seit dem Jobwechsel auch auf der Arbeit 10.
 
Abwarten bis zum ersten SP ist bei MS Software oftmals eine kluge Entscheidung. Dann sollte man sich allerdings schon entscheiden, weil nach vorne Schauen auch sprichwörtlich mehr verspricht.
 
Abwarten bis zum ersten SP ist bei MS Software oftmals eine kluge Entscheidung. Dann sollte man sich allerdings schon entscheiden, weil nach vorne Schauen auch sprichwörtlich mehr verspricht.
Für Windows 10 gibt es keine Service Packs. Service Packs sind Vergangenheit. Windows 10 wird konstant auf dem neuesten Stand gehalten.
 
Chris K, stimmt deine Signatur noch? Also hast du auch noch W7 auf den Rechnern?
 
"Umfrage: Birne oder Banane?"
Abstimmmöglichkeiten:
- Birne
- Banane
- Sonstige

Mache dann demnächst den Thread dazu auf.
 
Windows 10, weil Windows 7 in mehrfacher Hinsicht einfach nur veraltet ist. Ist aber auch klar bei einem 8(!) Jahre alten Betriebssystem. So lange benutzt man ja nicht einmal sein Handy mehr.
 
Weil einige Win7 nicht mehr verwenden, weil es "einfach nur veraltet ist": Ernsthafte Frage: An was (außer dem Alter) macht ihr das fest?

Was mir so einfällt:
* Eventuell Änderungen am Explorer (Dateimanager-Teil): KA, verwende ich nicht (Total Commander ;) )
* Systemsteuerung: Es werden immer mehr Funktionen von der alten in die neue übertragen. Die neue hat aber in den meisten Fällen wesentlich weniger Optionen (Bei der WLAN-Verwaltung ist es mir aufgefallen) Außerdem ist die "Neue" durch den ganzen Animationsquatsch und "fancy" Style wesentlich langsamer, in der Fläch aufgeblähter und in der Summe nerviger zu bedienen.
* Taskmanager: Den hamse in Win10 tatsächlich aufgebohrt, wobei ich meist den Process Explorer verwende - der kann noch mehr^^
* Startmenü: Nunja...
* Grundlegende Taskverwaltung: Habe ich jetzt kaum Unterschiede festgestellt.
* Kabylake/Ryzen: Ist eine rein politische Entscheidung seitens MS und ist einfach nur absichtliche Sabotage (was gerade bei Win8.1 meines Erachtens sehr kritisch ist, da es noch im Main Support ist). Da hätte ich keine Hemmungen Patches zu verwenden (könnten sogar legal sein, wenn ich mich recht entsinne dürfen Programme eigenmächtig geändert werden, wenn sie auf HW nicht laufen und es keinen Support mehr gibt).
 
Also ich nutze persönlich auf den privaten Maschinen überall Windows 10 Pro...

Gleichzeitig habe ich aber ein Gerät mit Linux aufgesetzt um mich langfristig dorthin zu orientieren...

Windows 7 ist toll, funktioniert auch super aber Windows 10 ist zumindest für meine Ansprüche in keinem Punkt schlechter...daher war der Wechsel für mich sinnvoll...Datensammelei hin oder her...

Langfristig möchte ich aber auf Linux umsteigen..ich bin weder Gamer noch nutze irgendwelche Software die ich unter Wine oder Ähnlichem nicht zum Laufen kriegen sollte..
Für alles andere gibt es denke ich doch anständige Alternativen...
 
An Sicherheitsfeatures und Hardwaresupport zum Beispiel mache ich das fest. Da fehlt mittlerweile einiges, bei Kleinkrams wie USB 3.0 Support angefangen.
 
Windows 10, weil Windows 7 in mehrfacher Hinsicht einfach nur veraltet ist.

Das ist meine Frau auch, aber noch lange kein Grund, sie auszumustern.

So lange benutzt man ja nicht einmal sein Handy mehr.

Auch falsch - ich benutze ein mittlerweile > 10 Jahres altes Emporia Life + (mit Erstakku !)

Da fehlt mittlerweile einiges, bei Kleinkrams wie USB 3.0 Support angefangen.

Mit dem richtigen Treibär läuft USB 3.0 auf allen Rechnern mit Win7 mit full Power. Und was den Rest der ach so tollen "Features" betrifft: ich vermisse in 7 nichts, was mir der neue Mist in 10 an Mehrwert bieten könnte.
 
Ich komme mit beiden in etwa gleich zurecht. Verborgen ist mir jedoch der Vorteil von Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 geblieben. Also ich meine einen Vorteil, bei dem man sagen kann: Whow... in den letzten 8 Jahren hat sich ja einiges getan! - Da kann ich, als reiner - maximal durchschnittlich versierter - Endnutzer, nichts erkennen. Die Geschwindigkeit ist gefühlt gleich, und das Bedienkonzept ist ja reine Geschmackssache.
 
Ich finde das gerade Windows 10 auf "älteren" Maschinen performanter läuft als Windows 7...aber das kann auch nur mein persönlicher Eindruck sein..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben