W530 Defekter Sektor: SSD tauschen?

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Tag zusammen;

Mein W530 samt Samsung 830 Series SSD ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Ich hatte letztens bei Datensicherung mit Acronis den Effekt, dass die Sicherung wegen Lesefehler abgebrochen wurde. Ich habe chckdsk.exe laufen lassen, worauf die Sicherung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Eine Überprüfung mit HDTune lieferte einen defekten Sektor.

Ich bin mir nun unschlüssig ob die Platte panisch tauschen muss oder ob ein einzelner defekter Sektor nicht so dramatisch ist. Haben SSDs nicht „Backup-Sektoren“?
Habt ihr Hinweise/Empfehlungen?

MfG
 
Ich bin mir nun unschlüssig ob die Platte panisch tauschen muss oder ob ein einzelner defekter Sektor nicht so dramatisch ist.
Hier stand Mist, denn der TE macht ja schon Backups....

Haben SSDs nicht „Backup-Sektoren“?
Jede Art von Festplatte hat Reservesektoren.
Häufig ist es allerdings so, dass wenn der erste "Stein" fällt, bald danach andere folgen.

Die SMARt solltest Du Dir auch mal anschauen. Wenn es ein Herstellertool gibt, dann nimm dieses dazu
 
Diesbezüglich der Smart-Werte ist der "reallocated Sector Count" von Interesse. Ist dieser sehr hoch, dann gehen der SSD bald die Reservesektoren aus und ich würde sie dann nicht mehr für wichtige Rechner verwenden.

btw.: meine 830er ist im selben Alter, hat nun 27 TBW und noch keinen einzigen wiederzugewiesenen Sektor... toi, toi, toi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SMART-Werte der SSD mal mit dem Samsung Tool (Magician) anschauen, Windows vorrausgesetzt.

Normalerweise sollte der SSD Controller Reserve-Zellen automatisch zuweisen. Bei Festplatte hilft es normalerweise das ganze zu formatieren, damit der Controller merkt das ein Sektor (Zelle bei SSD) defekt ist und ein neuer zugewiesen werden soll.
Bei SSDs weiß ichs aber nicht, hatte den Fall noch nie.

MfG, Sebastian
 
Habe erst 11,6 TBW

Also, Samsung Magician sagt bezüglich der Reallocated Sector Count:
Threshold 10
Current Value 99
Worst Value 99
Status OK

SSDLife sagt Drive Health 99%, will mit die SMART-Werte aber nicht ohne Obulus zeigen. Egal.

CrystalDiskInfo sagt mir bei Wiederzugewiesene Sektoren:
Aktueller Wert 99
Schlechtester Wert 99
Grenzwert 10
Gesamtzustand: Gut 99%

Sieht unterm Strich nicht dramatisch aus oder?
 
OK, aber welchen Wert genau muss ich beobachten?

Der Current Value des "Reallocated Sector Count" sollte dann langsam auf den Threshold zuwandern, also abnehmen. Das sind Werte, die auf [0,100] normalisiert sind. Solange sie ueber dem Threshold liegen, ist es kein Fehler. Ich vermute mal hier, das es die Anzahl der verbleibenden Reservesektoren in Prozent ist. Gab es beim "Reallocated Sector Count" in den Anzeigeprogrammen einen raw value?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich ja noch eine Weile Luft.

Samsung Magician zeigt einen Raw Wert von 4096 bei Reallocated Sector Count. Was auch immer der bedeuten mag. :)
 
Beim Reallocated Sector Count zeigt der Raw-Wert bei den meisten Herstellen die Anzahl der getauschten Sektoren. Da wäre ein Wert von 4096 extrem kritisch. Aber die Bedeutung des Raw-Wertes ist nicht standardisiert, und ich weiß nicht, wie Samsung das handhabt.
 
Der Raw-Wert für Reallocated Sector Count sollte bei einer neuen respektive nicht defekten Samsung-SSD bei 0 sein.
 
Der Raw-Wert für Reallocated Sector Count sollte bei einer neuen respektive nicht defekten Samsung-SSD bei 0 sein.

Jap, bei mir eine relativ neue 850 Evo = 0, ne alte 840 Evo = 0

Hab noch ne 830er in Betrieb, da guck ich morgen mal.

MfG, Sebastian
 
Die 830 hat wohl eine Sektorengröße von 512 byte, also 4096 bit. Könnte genau ein Sektor sein, und damit eher unkritisch. Ich halte die Zweierpotenz jedenfalls nicht für einen Zufall...

Edit: Noch etwas gegoogelt, es scheint doch noch etwas anders. Es wird bei dieser SSD offenbar immer ein ganzer Block von 2MB aussortiert, und das sind 4096 Sektoren à 512 byte. Ein RAW-Wert von 4096 "reallocated sectors" bedeutet damit aber weiterhin, dass bloß eine kleinstmögliche Einheit betroffen ist. Eine wirklich belastbare Quelle habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD hat keine defekten Sektoren, sondern defekte "Speicherblöcke". In dem Zusammenhang wär die Abnutzung der SSD interessant um sich ein Gesamtbild des Zustandes machen zu können. Wenn du alle SMART-Attribute posten würdest wär das nicht schlecht.
 
Anbei die SAMRT-Werte. Da Samsung Magician mir leider keine andere Möglichkeit lässt musste ich drei Teilscreenshots machen.
 

Anhänge

  • SMART_3.JPG
    SMART_3.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 25
  • SMART_2.JPG
    SMART_2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 23
  • SMART_1.JPG
    SMART_1.JPG
    35 KB · Aufrufe: 21
Ich würde der Platte nicht mehr trauen. Eigentlich sollte bei einer SSD kein Lesefehler auftreten, weil der Controller rechtzeitig schwächelnde Blöcke austauscht. Da würde dann er Retiered Block Count oder wie auch immer der Hersteller das nennt, steigen, aber so lange die Platte noch Reserveblöcke hat, würde man nichts im Betrieb merken.

Hast Du schon mal versucht, den defekten Block zu beschreiben? Bei HDDs führt das dazu, daß die Platte dann ein Remapping macht und der Fehler nicht mehr auftritt.
 
Ach die Platte hat in diesem Fall erstmal größere Überlebenschancen als meine! :D
Nur allzuviel drauf geben würde ich halt nicht mehr. Bei einer HDD (wo die defekten Sektoren quasi nach jedem Rechnerstart gestiegen sind) habe ich halt nicht lange gefackelt und eine SSD an deren Stelle eingebaut (nicht die im Screenshot verlinkte!). Diese Platte liegt jetzt quasi als äußerstes Notfallbackup im Schrank :D

Zur SSD: Da würde ich mir erst sorgen machen, wenn die anzahl der defekten (neu zugewiesenen) Blöcke steigt.
Oder wie bei mir (Desktop und Hauptarbeitsrechner) die SSD schon gar nicht mehr die geschriebenen Daten anzeigt und Zustand "Schlecht" ausspuckt (habe eine 500 GB HDD mit voll installiertem Windows als Backup bereit -persönliche Daten liegen eh auf der HDD)
Screenshot 2017-06-24 14.52.37.png
P. S. Die Fehlermeldung ist jetzt genau 1 Jahr alt..
 
Ich würde der Platte nicht mehr trauen. Eigentlich sollte bei einer SSD kein Lesefehler auftreten, weil der Controller rechtzeitig schwächelnde Blöcke austauscht. Da würde dann er Retiered Block Count oder wie auch immer der Hersteller das nennt, steigen, aber so lange die Platte noch Reserveblöcke hat, würde man nichts im Betrieb merken.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Zum einen muss ein Block nicht schwächeln, bevor er aussteigt. Und zum anderen kann der Controller Probleme mit einem Block erst erkennen, wenn auf diesen Block zugegriffen wird. Und dann wird ein Block auch nicht zwingend sofort umgemappt, sondern der Controller schaut ggfls. erst mal, ob der Block sich weiter auffällig verhält.
Kurz ich sehe hier noch keinen Grund, die SSD zu entsorgen.

Wenn die Probleme anhalten und in kurzer Zeit weitere Blöcke als defekt markiert werden, dann wird ein Austausch notwendig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben