W530 Defekter Sektor: SSD tauschen?

Ich bedanke mich hier für die rege Teilnahme am Sachverhalt. :eek: Aufgrund der Tatsache, dass die Vollsicherung seit Samstag zwei mal erfolgreich durchgelaufen ist nehme ich an, dass der Festplattencontroller den Block mittlerweile erkannt hat und "umschreibt". Ich werde die SSD dennoch ab sofort in Beobachtung nehmen und sobald wieder ein Lesefehler auftritt bzw. falls weitere Blöcke ausfallen einen Austausch vornehmen.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben. Zum einen muss ein Block nicht schwächeln, bevor er aussteigt. Und zum anderen kann der Controller Probleme mit einem Block erst erkennen, wenn auf diesen Block zugegriffen wird.
Die Controller der SSDs machen regelmäßig einen Srub und Refresh, sonst würden lange nicht angesprochen Blöcke ihre Daten verlieren. Also muß dieser Block unerwartet schnell umgekippt sein. Das ist kein gutes Zeichen.

Wenn die Probleme anhalten und in kurzer Zeit weitere Blöcke als defekt markiert werden, dann wird ein Austausch notwendig.

Beim Kaputtschreibtest der c't schauten die SMART-Werte bis ganz zum Schluß eigentlich ganz gut aus. Erst kurz vor dem Tod kamen die ersten Problem zum Vorschein. Von daher wäre ich vorsichtig.
 
Der Zustand der SSD ist laut HDTune unverändert. Dennoch würde ich das Thema gerne gedanklich abhaken und die SSD tauschen. Ich werde wohl eine Samsung 850 EVO einbauen. Ich bin mir jedoch bei der Kapazität unschlüssig. Aktuell habe ich eine SSD mit Nennkapazität 256GB verbaut. Im Internet habe ich gelesen, dass die neue SSD größer sein muss als die alte, wenn man eine Neuinstallation von Win vermeiden möchte. Ich habe von so einer Restriktion noch nie gehört; ist da was dran oder kann ich einfach eine 850 EVO mit 250GB einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt so nicht. Du kannst auch Windows von deiner 250GB SSD auf eine 180GB Platte klonen - sofern die 250er natürlich nicht voll ist und die 180er Marke reißt. Ich würde die Partition mit Windows Boardmitteln auf 200GB (oder was bei dir auch immer passt) schrumpfen und dann per Clonezilla auf die neue Platte schreiben. Danach kannst du die Partition wieder vergrößern. Theoretisch kannst du Clonezilla auch bestimmte Attribute mitgeben, um die Größe der Zielplatte zu ignorieren; das macht das Ganze allerdings meist komplizierter als nötig.

Gruß
 
Danke, so dachte ich es mir auch.

Taugt dieses Cloning Tool das bei Samsung mitgebliefert bzw. kostenlos zum Download steht was?
 
Man man man man! Ich wollte die SSD gerade mit dem Samsung Data Migration Tool klonen. Der Vorgang bricht ab mit der Fehlermeldung, dass auf dem Quelllaufwerk ein Sektor beschädigt ist. (Ach was, warum klone ich wohl). Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich? Kann Clonezilla das besser?
 
Danke für den Tipp. War inzwischen erfolgreich. Für die Nachwelt sei dokumentiert, dass Acronis True Image 2017 die SSD mit der eingebauten Klon-Funktion in der Hälfte der Zeit ohne Mucken 1:1 geklont hat. Sogar die Recovery Partition, die beim Samsung Tool über die Klippe springen sollte, ist noch vorhanden.^^ Ich werde beobachten ob über den defekten Block hinweggeklont werden konnte und sich das System stabil verhält. Schneller läuft es auf jeden Fall. =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben