Neue Rechtschreibreform: Großes ẞ in VERSALIEN schreiben

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.863
Eine neue Rechtschreibreform erlaubt es jetzt, in Überschriften mit VERSALIEN ein großes ß zu schreiben.
Nicht alle Betriebssysteme und Schriften unterstützen das, für WINDOWS-Vielarbeiter hier eine sichere Kurzmethode:
Quelle: ---> https://www.heise.de/make/meldung/Tastatur-Hacks-gesucht-wohin-mit-dem-grossen-Es-Zett-3759868.html

  • im Editor die VERSALIEN vorschreiben,
  • für das große ß die Kombination STRG + ALT + SHIFT + ß verwenden.
  • z.B. Normales Wort: Größe
  • z.B. Wort in Versalien: GRÖẞE
  • Wort in Versalien kopieren und in Word oder anderswo einfügen
  • Editor-Methode hat den Vorteil, dass ein großes ß aus einem anderen Font benutzt wird, wenn im Originalfont nicht vorhanden

GRÖẞE GRÖẞE
 
Windows: Alt-Gr + Shift + ß geht auch um das große ẞ zu schreiben.
Word: Alt (links) gedrückt halten und auf dem NumPad 7838 eintippen. Ebenfalls das große ẞ.
Und nach der aktuellen DIN-Norm (T2-Tastaturbelegung) liegt das große ẞ auf der Tastenkombination Alt-Gr + h. Das scheint aber derzeit noch nicht überall zu funktionieren.

Ach ja, ebenfalls neu:
- Goldene Hochzeit -> das Adjektiv "golden" darf man nun groß schreiben
- Neues Jahr -> das Adjektiv "neu" darf man ebenfalls nun groß schreiben
- Joga, Komplice, Ketschup, Grislibär, Roulett, Varietee, Wandalismus -> alle diese Schreibweisen wurden gestrichen, erlaubt ist nur Yoga, Komplize, Ketchup, Grizzlybär, Roulette, Varieté, Vandalismus

Weiterhin falsch:
herzlich Willkommen -> richtig: herzlich willkommen

Alle Wörter mit Änderungen findet man hier: http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Woerterverzeichnis_2017.pdf (leider steht dort aber nicht drin, was vorher auch erlaubt war und jetzt weggefallen ist oder was sich gegenüber vorher verändert hat).
Alle (neuen) Regeln gibt es hier: http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2017.pdf



So, wer macht den Anfang und regt sich darüber auf, dass früher alles besser war und man das neue alles gar nicht mehr versteht? :D (Ich bin's nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Word: Alt (links) gedrückt halten und auf dem NumPad 7838 eintippen. Ebenfalls das große ẞ.

Das ist wahrscheinlich der praktische Vorteil, wenn ein Word-Schreiber kein NUM-Pad hat: Im Editor vorschreiben und dann nach Word kopieren.

Weiterhin falsch: herzlich Willkommen -> richtig: herzlich willkommen

Ja, datt war aber schon immer falsch... :)

"Herzlich willkommen!" ist eine Begrüßung, bei der willkommen als Adjektiv genutzt wird.

"Sie boten ihren Gästen ein herzliches Willkommen." ist eine Aussage, bei herzlich das Adjektiv und Willkommen das Substantiv ist.

So, wer macht den Anfang und regt sich darüber auf, dass früher alles besser war und man das neue alles gar nicht mehr versteht? :D (Ich bin's nicht!)

Ich fange mal an, und auf diesem Level dann bitte weiter meckern... ;)

Die aktuelle Angst kennzeichnet die heiße Phase der Globalisierung.
In einer Synchronwelt zu leben ist ein enormer Angriff auf die mentalen Strukturen der Menschen.
Die Rückentwicklungen, die wir heute beobachten, sind Wirbel, die innerhalb der Globalisierung fast unvermeidlich auftreten.
Die Menschen sind nicht darauf vorbereitet, mit Milliarden Zeitgenossen in voller Kenntnis ihrer Gegenwart zu koexistieren.
Früher wurden die Diskretionsabstände zwischen den Nationen und Kulturen durch die Geografie hergestellt.
Schwer überwindbare Entfernungen sorgten für Diskretion, mental und politisch.
Doch Globalisierung bringt den Triumph der Indiskretion mit sich, jetzt schaut jeder jedem ins Wohnzimmer.
Globalisiert heißt die Weltform, in der die Chinesen uns näher sind als die Belgier.
Oder,um anthropologisch zu reden: Wie wollen wir aus einem Hordenwesen, das von Natur aus ein Kleingruppengeschöpf war, einen Weltbürger machen?
Es war schon schwer genug, einen Nationalmenschen aus ihm zu formen – und die Umformatierung der Nationalmenschen zu Europäern wird uns noch für den Rest des 21. Jahrhunderts beschäftigen.
Peter Sloterdijk, DER SPIEGEL 26 / 2017 S. 120​
 
Zuletzt bearbeitet:
Grislibär! Mal ehrlich...

Ich muss auch gestehen, dass ich erschrocken war, was vorher erlaubt war. Ketschup und Joga - ok, dass so ein Mist erlaubt war, wundert mich nicht, aber um so besser, wenn er wieder verschwindet. Aber den Grislibär fand ich auch "schön" und beim Varie-tee muss ich eher an ein Heißgetränk denken. Wandalismus... Da waren auch vorher Wandalen an der deutschen Sprache tätig, oder? :D (es sei denn, wir schreiben ab jetzt nach Klang der Wörter... Dann wäre ein W gar nicht so falsch? :confused::facepalm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, ist das hier Wandalismus

A-Fish-Called-Wanda-images-4d62a74f-89ee-43aa-8d51-585e127ddeb.jpg


Den Rest vergessen wir lieber schnell wieder, sonst nimmt er noch dieselbe Richtung wie das Portmonee :wacko:
 
(es sei denn, wir schreiben ab jetzt nach Klang der Wörter...
Ich merke schon, Du warst lange nicht mehr in der Grundschule...
Jedenfalls nicht in Hamburg, denn bis vor Kurzen wurde dieser Mist (aka "Reichen" Methode) tatsächlich in der Grundschule beigebracht. Und dann wundert man sich gar nicht wenn die Kinder das hinterher nicht mehr richtig auf die Reihe bekommen und lieber Grislibär sowie Wandalismus schreiben.
https://www.welt.de/vermischtes/article146571859/Eine-Mutter-wuetet-gegen-Fata-und-Muta.html

Aber ich schweife ab
 
Ich finde, GRÖSSE sieht deutlich besser aus als GRÖẞE, sorry.
Jein. Erstens: Wir haben uns hier an das falsche gewöhnt, das andere sieht uns einfach noch unvertraut aus. Nach etwas Gewöhnung, wird uns auch GRÖẞE besser gefallen. Und zweitens: In einigen Schriftarten sieht das große ẞ wirklich etwas komisch aus, in manchen Schriftarten ist es gar nicht vorhanden, so dass dann sogar automatisch ein ẞ aus einer anderen Schriftart benutzt wird. Das sieht natürlich wirklich komisch aus.
Ich merke schon, Du warst lange nicht mehr in der Grundschule...
Kommt mir vor als sei es gestern gewesen, ist aber wirklich schon fast 20 Jahre her.
Jedenfalls nicht in Hamburg, denn bis vor Kurzen wurde dieser Mist (aka "Reichen" Methode) tatsächlich in der Grundschule beigebracht.
Also in Niedersachsen hab' ich (zu meinem damaligen Erstaunen) auch mal davon gehört... Der verlinkte Artikel spricht auch davon, dass das deutschlandweit so eingeführt wurde.

Und dann wundert man sich gar nicht wenn die Kinder das hinterher nicht mehr richtig auf die Reihe bekommen und lieber Grislibär sowie Wandalismus schreiben.
Angeblich sei dann der Spaß am Lernen größer. Ich persönlich fände es aber unglaublich frustrierend, erst Dinge in einfach zu lernen und hinterher sagt man mir: Ätsch, jetzt nochmal von vorne, alles falsch, was du da gelernt hast. Dann lieber ein langsameres Lerntempo, aber dafür gleich richtig. So lerne ich zumindest am Ende effektiver.
Aber ich schweife ab
Ich wollte gerade sagen: Macht nichts, ist ja eh Offtopic hier. Aber gerade gesehen, dass der Thread unter "Software" einsortiert wurde. Na gut. :D Vielleicht wäre er im Offtopic aber doch sinnvoller aufgehoben, um Software geht es dann wohl doch nur am Rande hier.
 
Der verlinkte Artikel spricht auch davon, dass das deutschlandweit so eingeführt wurde.
Ja, aber eben nicht jede Grundschule hat das mitgemacht. Und selbst auf einer Grundschule gab es zwischen den Klassen Unterschiede in der Lernmethode.


Ich persönlich fände es aber unglaublich frustrierend, erst Dinge in einfach zu lernen und hinterher sagt man mir: Ätsch, jetzt nochmal von vorne, alles falsch, was du da gelernt hast.
Das Böse Erwachen kam in HH immer nach dem Übergang auf eine weiterführende Schule. Die Gymnasien/Gesamtschulen haben immer die Krise bekommen, wenn wieder eine Ladung Schüler ankam die leider mit der "Reichen" Methode groß geworden ist. Denn spätestens auf der weiterführenden Schule wurde kein Beifall mehr geklatscht, wenn überhaupt etwas auf dem Arbeitszettel stand. Es musste auch noch richtig geschrieben sein.
 
- Joga, Komplice, Ketschup, Grislibär, Roulett, Varietee, Wandalismus -> alle diese Schreibweisen wurden gestrichen, erlaubt ist nur Yoga, Komplize, Ketchup, Grizzlybär, Roulette, Varieté, Vandalismus

Zu dieser Änderung mal ganz spontan ein Beispiel :D

Edit: Auch wenn der Ersteller das Wort falsch geschrieben hat, passt es dennoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade sagen: Macht nichts, ist ja eh Offtopic hier. Aber gerade gesehen, dass der Thread unter "Software" einsortiert wurde. Na gut. :D Vielleicht wäre er im Offtopic aber doch sinnvoller aufgehoben, um Software geht es dann wohl doch nur am Rande hier.
Und deshalb habe ich ihn jetzt in den Bereich "Was sonst nicht passt" geschoben.
 
Ich merke schon, Du warst lange nicht mehr in der Grundschule...
Jedenfalls nicht in Hamburg, denn bis vor Kurzen wurde dieser Mist (aka "Reichen" Methode) tatsächlich in der Grundschule beigebracht. Und dann wundert man sich gar nicht wenn die Kinder das hinterher nicht mehr richtig auf die Reihe bekommen und lieber Grislibär sowie Wandalismus schreiben.
Dafür können sie aber ihren Namen tanzen und Du nicht :D
 
Das "erstmal Schreiben lassen, um die Rechtschreibung kümmern wir uns später" war auch hier in Ba-Wü an den ganz normalen Grundschulen Methode gewesen. Die Waldorfschulen haben den Mist meines Wissens nach nicht mitgemacht... ;)
 
- Joga, Komplice, Ketschup, Grislibär, Roulett, Varietee, Wandalismus -> alle diese Schreibweisen wurden gestrichen, erlaubt ist nur Yoga, Komplize, Ketchup, Grizzlybär, Roulette, Varieté, Vandalismus

Was bin ich froh, dass diese Schreibweisen endlich nicht mehr gültig sind. Hat die echt jemand verwendet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben