Virtual Desktops (Win7)

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Hallo --

ich habe meinen Desktop zugemüllt und dachte mit einem dieser Virtual Desktops könnte ich themen- oder aufgabenweise einen total leeren Desktop kreieren, z.B. für Musikhören nur wenige Programmverknüpfungen auf dem Desktop, etc.

Aber als ich 3 ausprobiert habe und dann meinetwegen mal 4 mal 6 neue Desktopflächen eingerichtet habe und aufrufe muss ich feststellen, dass alle doch wieder sämtliche Programmverknüpfen aus meinem Hauptdesktop wieder drauf waren.

Ich hatte gedacht, ich erhalte völlig leere Desktops und kann sie neu besetzen ...... habe ich einen Denkfehler oder mache ich was falsch?
 
Das mit den Desktops ist meiner Meinung nach unnötig, für diesen Anwendungsfall habe ich mir Ordner auf den Desktop gelegt mit entsprechenden Verknüpfungen drin. Das funktioniert zuverlässig und übersichtlich
 
Ich mache es noch anders und blende alle Desktop-Symbole aus. Die wirklich wichtigen und oft benutzten Programme liegen in der Schnellstart-Leiste.
In den Eigenschaften der Task-Leiste ist dann noch bei den "Symbolleisten" der Desktop angeklickt, sodass auch auf Dokumente etc., die auf dem Desktop liegen, schnell zugegriffen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, ich erhalte völlig leere Desktops und kann sie neu besetzen ...... habe ich einen Denkfehler oder mache ich was falsch?

Ja, da hast Du einen kleinen Denkfehler. Diese Virtual-Dektop-Programme "klonen" immer nur den Desktop, wie er gerade ist, also mit allen abgelegten Dateien, Ordnern, Verknüpfungen (der Desktop ist ja selbst nichts anderes als ein Ordner). Der Sinn dieser Programme liegt darin, geöffnete (Programm-, Explorer-, etc.)Fenster auf die verschiedenen Desktops zu verteilen, um die laufende Arbeit übersichtlicher zu gestalten.

Für das, was Du möchtest hilft wirklich nur: Frühjahrsputz! Wie die beiden Vorposter schon schrieben. Alles in passende Ordner verpacken und ggf. mit Verknüpfungen versehen. Das Zumüllen des Desktops ist eine schon seit einer Eweigkeit grassierende, kaum ausrottbare Volkskrankheit. ;) Auch ich kenne das, räume dann aber mal früher, mal später wie oben beschrieben auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben