T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - ratternder Lüfter

torrannagga

Member
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Habe letzte Woche bei Itsco ein T430 bestellt. Habe schon etliche Thinkpads dort gekauft (T60, T400, T410, T420) und mittlerweile fast den ganzen Bekanntenkreis und die Familie mit gebrauchten Thinkpads ausgestattet.
Die Geräte die ich dort erhalten habe, waren immer einwandfrei und in ausgezeichnetem Zustand, da gibts nichts zu meckern und ich möchte hier auch nicht über Itsco herziehen, sondern nur mal eure Meinung zum Lüfter am T430 hören :)

Wie gesagt: Letzte Woche ein T430 mit Core i5 mit SSD für einen Bekannten bestellt und auch schnell geliefert bekommen. Optisch einwandfrei, aber bei der Installation ist mir folgendes aufgefallen:
Bei allen Lüfterstufen in TP-Fancontrol über 1 rattert der Lüfter. Nicht besonders laut, aber wenn man die Thinkpadhistorie oben sieht, dann doch so, dass ich sagen muss: Das nervt tierisch im Vergleich zum T410 und T420!
Habe das Gerät eingeschickt um es erneut prüfen zu lassen und bekomme es jetzt wieder zurück mit der Aussage T430 Lüfter seien Thinkpad-unüblich etwas lauter?

Was ist da dran? Ist das T430 tatsächlich für ratterende Lüfter bekannt?
Kann man das was machen, ausser TPFanControl?

Vielen Dank und viele Grüße
Nikolai
(geschrieben vom lautlosen T410 :cool:)
 
Habe letzte Woche bei Itsco ein T430 bestellt.
Was spricht dagegen mal den Telefonhörer in die hand zu nehmen und mit dem Verkäufer zu sprechen ?
Frage ihn höflich nach einem Umtausch oder nach einer Wertminderung und tausche danach den Lüfter selber oder fette ihn...

Die Lüfter des T430 sind nicht besser oder schlechter als die der anderen Geräte.
Manchmal gibt es halt welche wo die Lager ausgeschlagen sind oder das Lagerfett aufgebraucht ist.
 
Also beim T430 gibt es 2 Arten lüfter, einen von Delta (leise) und einen von Toshiba (laut). Du wirst wohl den Toshiba haben
 
Hallo T400Fan,

Danke für deine Antwort. Hatte fast befürchtet, dass es wohl so ist. Ähnliches liest man ja schon manchmal, wobei es dort eher um Fiepen geht. Eventuell werde ich den Lüfter selbst tauschen, dürfte ja ähnlich sein, wie bei den Vorgängern.

Hallo Laptopheaven,
Danke auch dir für deine (nutzlose) Antwort, denn wenn du gelesen hättest, hättest du gesehen das ich das Gerät bereits zur Prüfung zurückgeschickt hatte und die Antwort bekommen hatte, der Lüfter sei für ein T430 normal laut, da die T430 allgemein lauter seien.
Immerhin hast du den ersten Satz gelesen ... danke dafür.

Grüße
 
Bedenke aber, dass du nicht nur den Lüfter sondern auch die Heatsink austauschen musst
 
Immerhin hast du den ersten Satz gelesen ... danke dafür.
Den ersten Satz zu lesen reicht auch völlig aus, denn ich kenne die Unterschiede zwischen einem ratternden Lüfter, über den Du Dich ja mehrfach in Deinen Ausführungen im Ausgangstext beschwert hast und einem lauten Lüfter.
Ein ratternder Lüfter ist auch beim T430 nicht normal, egal welches Fabrikat verbaut wurde.

Bevor Du also über scheinbar nutzlose Antworten schwadronierst solltest Du Dir dann vielleicht mal Gedanken über Deine Textwahl machen, wenn Du "laut" nicht von "rattern" unterscheiden kannst.

Du solltest Bedenken, dass wir (die kostenlosen und freiwilligen) Helferlein nur die Infos zur Verfügung haben die Du in den Text schreibst. Nur Du hörst das was da vor Dir abgeht. So und nun bedenke nochmal Dein Wort "nutzlos".


Und häufig ist es tatsächlich aus meiner Erfahrung so, dass die kleinen Stufen sich noch normal anhören und erst bei einer höheren Stufe des Lüfters dann ein deutliches Rattern zu vernehmen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben