Ubuntu-System auf andere Platte duplzieren

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Ich möchte mein gut funktionierendes Kubuntu-System von einem X220T auf eine andere Platte übertragen, die ich bei Bedarf in das Ultrabay eines T420s stecke. Auf der Boot-Platte im Ausgangsrechner ist ein Dual-Boot mit Windows installiert, ich will aber nur das Linux-System portieren, deshalb fällt Clonen der ganzen Platte raus.

Ich habe also auf der Zielplatte die Root und Home-Partition angelegt und bin dann nach dieser Anleitung im Ubuntu-Wiki vorgegangen. Leider habe ich erst am Ende bemerkt, dass ich den Platz für die BIOS-Boot-Partition vergessen habe. Also bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen (Punkt "BIOS-Boot und GPT"), habe die beiden Paritionen auf dem Ziellauffwerk um 1MB nach hinten verschoben und davor eine BIOS Boot-Partition mit gparted angelegt (unformatiert, Kennung ef02).

Leider meckert grub-install in der chroot-Umgebung der Zielplatte weiterhin einen Fehler: "error: cannot find EFI directory". Irgendwas mache ich falsch, aber ich weiß nicht was ...

Die ganze Arbeit habe ich aus dem jüngsten Knoppix gemacht (Boot-Option knoppix64, sonst nichts weiter).


Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp.

Hier noch die Ausgabe von parted -l:

Code:
Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name  Flags
 3      1049kB  2097kB  1049kB  fat32              bios_grub
 1      2097kB  23,1GB  23,1GB  ext4
 2      23,1GB  56,6GB  33,6GB  ext4
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen auf die "T420-Platte" ein Ubuntu zu installieren und dann /home von der X-Platte rüberzukopieren?

Grüße

ingo
 
Ich würde auch gern die installierten Programme etc. mitnehmen. Aber habe ich sonst auch schon erwogen.
 
Da du über EFI zu booten scheinst (wäre auf modernen Systemen mit UEFI zumindest sinnvoll, und sonst würde grub-install die Meldung nicht bringen), brauchst du eine EFI-Partition. Da du die Platte ins Ultrabay schieben willst, wirst du wahrscheinlich im internen 2.5" Slot schon ein System installiert haben. Wenn das auch über EFI bootet (egal ob Windows, Linux oder sonst ein System), hast du da schon eine EFI-Partition (wahrscheinlich in der Größe von einigen hundert MB). Die musst du in deinem Live-System irgendwohin mounten, und den Pfad zum Mount-Point grub-install mitteilen mit der Option --efi-directory (zB --efi-directory=/mnt).
Von der Ultrabay-Platte kannst du dann aber nur booten, wenn auch die interne da ist. Ansonsten könntest du wahrscheinlich auch ne zweite EFI-Partition anlegen auf der Ultrabay-Platte.

Die BIOS-Boot-Partition kannst du dir auf modernen EFI-Systemen übrigens sparen, die wird nur für BIOS-Systeme benötigt (oder wenn du im Legacy-/BIOS-Modus startet).
 
Zu der Geschichte mit dem Clonen selbst:

Ich finde die beste Lösung ist einfach die gleiche Kubuntu Version auf der Platte zu installieren und alle Daten und Einstellungen zu übertragen. Das könnte wie folgt gemacht werden:


  • Kubuntu auf Zielrechner installieren
  • Paketliste vom Quellrechner abfragen und auf Zielrechner installieren

    Quellrechner:
    Code:
    apt list --installed > paketliste.txt
    Zielrechner:
    Code:
    cat paketliste.txt | xargs apt-get -y -q -s install
  • /etc vom Quellrechner auf Zielrechner kopieren und überschreiben
  • Daten nach /home migrieren
Damit hast du ein nahezu identisches System aufgebaut. Ohne zusätzlichen Ballast. Falls du viele manuelle Anpassungen auf / (z.B. TeXlive manuell installiert) vorgenommen hast, musst du gegebenenfalls noch Sachen aus /usr rüberkopieren.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
 
@lx98 Das T420s hat im BIOS-Setup unter UEFI/Legacy Boot "Both" und unter Priority "Legacy First" eingetragen, somit nehme ich nicht an, dass das Windows über EFI gebootet wird. Ich dachte halt, den grub-bootloader auf der Ultrabay-Platte zu installieren und diese bei Bedarf einfach mit F12 als Bootmedium zu wählen. Dann wollte ich von dort aus erneut ein update des grub-Startmenüs laufen lassen, dann wäre das Windows-System auch noch mit einbezogen, aber grub wäre nur auf der Ultrabay-Platte installiert.

@dev-null Hört sich auch vernünftig an, und der Aufwand würde sich ja auch in Grenzen halten dank der autom. Installation über die Paketlist. Ich hatte mir das mit dem Kopieren nur irgendwie ganz einfach vorgestellt: Partionenen rüberkopieren, auf der Zielplatte die IDs in der fstab austauschen, von dort Grub updaten, fertig. Zumal beide Rechner aus der gleichen Generation stammen.

Vielen Dank schon mal.
 
@lx98 Das T420s hat im BIOS-Setup unter UEFI/Legacy Boot "Both" und unter Priority "Legacy First" eingetragen, somit nehme ich nicht an, dass das Windows über EFI gebootet wird.
Mit Annahmen kann man sich prima den Tag Bootvorgang verderben ;). "Legacy First" heisst auch, dass UEFI als zweites probiert wird.

Bei Plattenumzügen ist es ratsam, vorher akribisch den tatsächlichen Bootmodus für alle betroffenen Betriebssysteme (auf allen Platten) zu ermitteln; für Ubuntu siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/ . Es ist auch ratsam, den Modus gleich zu halten für alle Systeme, die der Rechner starten soll.

Der Meldung "error: cannot find EFI directory" entnehme ich, dass Grub für UEFI installiert ist (per Paket grub-efi). Man kann das auf CSM (Legacy) umstellen, indem man das Paket grub-pc installiert. Die Meldung könnte ausserdem besagen, dass das Live-Knoppix nicht im UEFI-Mode gestartet wurde, dann scheitert die Installation zwangsläufig.

Eine BIOS-Boot-Partition wird nur für CSM-Boot von GPT-Datenträgern benötigt, nicht aber für UEFI-Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch vernünftig an, und der Aufwand würde sich ja auch in Grenzen halten dank der autom. Installation über die Paketlist. Ich hatte mir das mit dem Kopieren nur irgendwie ganz einfach vorgestellt: Partionenen rüberkopieren, auf der Zielplatte die IDs in der fstab austauschen, von dort Grub updaten, fertig. Zumal beide Rechner aus der gleichen Generation stammen.

Das sollte auch funktionieren. Ist potenziell ein wenig effizienter, da du dir das Installieren vom Medium und den Download der Pakete sparst. Die Server deiner Distri werden auch geschont :D.

Man muss wie du schon sagst die IDs der Partitionen in der fstab anpassen, den Hostname ggf. ändern und sich dann mit grub rumschlagen :). Mit ein wenig einlesen im Arch wiki, klappt das bestimmt mit dem grub!

Viel Erfolg!
 
Ich habe die BIOS-Boot Partition wieder gelöscht und in der chroot-Umgebung grub-pc installiert. Jetzt meldet grub-install wieder einen alten Bekannten: "Warnung: Diese GPT-Partitionsbezeichnung hat keine BIOS-Boot-Partition. Einbettung würde unmöglich sein [...] Fehler: Mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt." Also wieder eine BIOS-Boot Partition von 1MB am Anfang der Platte angelegt. Aber das gleiche Ergebnis. Jetzt fällt mir nichts mehr ein als eine komplette Neuinstallation wie oben von "dev-null" beschrieben. Aber irgendwie wurmt es mich, dass ich das nicht hinbekomme ...

Hier nochmal die Angaben über die Platte (parted -l):

Code:
Model: ATA ST1000LX015-1U71 (scsi)
Disk /dev/sdb: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system  Name  Flags
 4      1049kB  2097kB  1049kB  fat32
 1      2097kB  23,1GB  23,1GB  ext4
 2      23,1GB  56,6GB  33,6GB  ext4
 3      56,6GB  1000GB  944GB   ntfs               msftdata
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub2 kann wirklich sehr kryptisch und zickig sein. Ich hab einige Jahre gebraucht, bis ich die wesentlichen Sonderfälle unfallfrei drauf hatte.

EDITH fragt, ob Du grub-install /dev/sdb verwendet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben