T470 und Linux Mint FN Tasten Probleme

BoBo95

New member
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir ganz neu gerade ein T470 (20HES2SF00) erworben und bin gerade dabei diesen für die UNI einzurichten.
Ich möchte gerne Linux Mint und Win10 in Dualboot betreiben. Win10 habe ich bereits erfolgreich installiert und Mint zum größten Teil auch.
Bei Mint hatte ich anfangs das Problem, das meine Wifi Card nicht erkannt wurde, dann habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass diese mit dem ausgeliefertem Kernel (4.4.x) nicht unterstützt wird... Daraufhin habe ich auf Kernel 4.6.x geupdatet und die Karte hat auch Netzwerke erkannt....
Nach diesem Update habe ich allerdings das Problem, dass die FN Tasten für Helligkeit nicht mehr funktionieren..., die für Lautstärke z.B. aber schon... Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es unter Windows wohl den Audio Treiber zerschossen hat, das bekomme ich aber hin, nur weiss ich mit den FN Tasten nicht mehr weiter, gerade die Helligkeitstatsten sind für mich extrem wichtig.
Ich habe bereits alle Updates durchlaufen.
Achso, vor dem Kernel Update haben die Tasten funktioniert!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
 
Mint ist halt zu alt. Entweder bis Mitte 2018 warten und hoffen oder eine funktionierende Distribution verwenden. Kernel 4.11 oder mindestens 4.10 für Kaby Lake. Mint ist halt so ziemlich die schlechtste Wahl als schlecht gemachter Zweitaufguß von Ubuntu-LTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Bei Kernel 4.4 würde ich sagen: Du hast Mint 18.1 genommen, 18.2 ist schon draussen und bringt Kernel 4.8. Ich würde es als erstes mal als Livesystem vom Stick testen und wenn dann die wesentlichen Sachen gehen installieren. Erst dann würde ich die Zeit in eine tiefere Ursachenforschung investieren.

Viele Grüße

tuxpad

P.S.: Kernel 4.8 unterstützt bereits die Kaby Lake CPUs, habe gerade nochmal recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein Software-Problem handelt (Linux Mint und Problem mit FN-Tasten), habe ich den Thread mal nach Linux geschoben.
 
Stimmt, habe es gerade mal mit einer neueren Version versucht und ab Kernel 4.8 funktioniert alles tadellos :)

@rennradler
Entweder bis Mitte 2018 warten und hoffen oder eine funktionierende Distribution verwenden
Welche Distribution empfiehlst du denn? Ich mag halt die Cinnamon Shell, hatte auch schonmal Ubuntu installiert mit der Cinnamon Shell, die ist dann aber leider nicht ganz fehlerfrei gelaufen...
 
Daraufhin habe ich auf Kernel 4.6.x geupdatet und die Karte hat auch Netzwerke erkannt....
4.6 ist keine offizielle bzw. nachhaltige Lösung, da bekommst Du keine Updates. Das ganz frische Mint 18.2 basiert auf Ubuntu 16.04.2 mit Kernel 4.8. Oder Du nimmst gleich Ubuntu 16.04.2 (mit dem Desktop deiner Wahl), dann könntest Du auch Kernel 4.10 aus den offiziellen Paketquellen bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben