Frage zu Soundeinstellungen Kubuntu Neon / X201/ X220?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Ich bin kürzlich vom X201 auf einen X220 gewechselt. Im X201 gab es noch getrennte Ports für Kopfhörer/Lautsprecher und außer war es so, dass wenn man ich den Kopfhörer eingesteckt habe, automatisch der Sound im Kopfhörer war. Ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen zusammen hängt. Aber auf jeden Fall habe ich das Problem, dass der Kopfhörer nicht automatisch angeht, wenn ich ihn einstecke. Ich muss im Plasma Widget von Lautsprecher auf Kopfhörer umschalten und finde das eher nervig. Weiß jemand eine Lösung, wie man das wieder hinbekommt, dass dies automatisch passiert?
 
Bei meinem X220T mit Kubuntu 17.04 (Plasma 5.9.4) funktioniert das einwandfrei automatisch. Ich habe auch tatsächlich gar keine Möglichkeit gefunden, die autom. Umschaltung zu deaktivieren. Kannst Du mal pavucontrol aufrufen und beim Reiter "Ausgabegeräte" schauen, ob Dein Kopfhörer als "plugged-in" oder "unplugged" angezeigt wird?
 
Bei meinem X220T mit Kubuntu 17.04 (Plasma 5.9.4) funktioniert das einwandfrei automatisch. Ich habe auch tatsächlich gar keine Möglichkeit gefunden, die autom. Umschaltung zu deaktivieren. Kannst Du mal pavucontrol aufrufen und beim Reiter "Ausgabegeräte" schauen, ob Dein Kopfhörer als "plugged-in" oder "unplugged" angezeigt wird?
Der Kopfhörer wird bei mir als "plugged in" angezeigt. Allerdings ist der als Ausgabegerät nicht vorrausgewält, sondern "Lautsprecher "unavailable"". Erst wenn ich den Kopfhörer auswähle, dann geht es.
Ich habe stark den Verdacht, dass es mit dem ausgewälten Profil unter "internes Audio" zu tun hast. Bei mir ist "Analog Stereo Duplex" ausgewählt und dann gibt es eine sehr lange Liste.
 
Das bedeutet aber zumindest schon mal, dass der Kopfhörer erkannt wird. Bei mir ist in den Einstellungen auch "Analog Stereo Duplex" ausgewählt und es funktioniert problemlos (auf mehreren Geräten). Vielleicht doch mal mit einer anderen Distri testen (bzw. Live-System)?

Was zeigt denn der alsamixer (in der Konsole) an? Bei manchen gibt es offenbar Probleme mit einem falschen Volume-Level bei den Headphones auf der Ebene des Alsa-Unterbaus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben