X1xxe Neuer Akku, Originalen oder Nachbau kaufen ...

wegomyway

New member
Registriert
9 Dez. 2011
Beiträge
25
Hallo liebe Lenovo-Gemeinde, lang ist es her, mein x121e, Intelplattform, funktioniert klaglos und das über all die Jahre. Ende 2011 gekauft und es wird demnächst lockere 6 Jahre jung. Nun neigt sich, wie sollte es anders sein, der Akku zur Neige. Wo ich früher gut und gerne am 2ten oder gar 3ten tag laden musste, geht heuer recht zügig runter mit der Laufzeit. Nach gut 3-4 Stunden ist es vorbei. Am Anfang standen da locker knirsch 10 Stunden an.
Die Glaubensfrage daher (ich weiß, es werden unzälige Meinungen folgen): einen Nachbau kaufen (irgendwas um 30-50Euro) oder einen Originalen für 90Euro ? Außer Frage steht kein Akku ...
Da ich mit dem kleinen für den Bedarf (warme Jahreszeit, so 4-5 Monate) mehr als ausreichend bestückt bin (I-Net usw.) und ich nicht mit Dauerstrom das Ding nutzen will, bleibt die Erkenntnis ... jeden Tag laden oder was ausgeben und wieder nen bisserl mehr Ruhe vor dem Strom haben ?
Was neues kaufen wäre auch eine Option, lange Laufzeit ist Bedingung und ohne BS ... weil ich Lizenzen habe ... und dann muss der kleine weg ...
OK, ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen :thumbup:
 
Solange man Original-Akkus bekommen kann, sollte man diese den Nachbau-Akkus immer vorziehen.

Hinzu kommt, dass bei einigem Modellen in einer der letzten BIOS-Versionen nicht selten eine "Nachbauakku-Sperre" implementiert wurde.
 
Ich habe gehört das Lenovo überproduktionen selbst als "Nachbau" verkauft, unter dem "Nachbau" Sticker ist dann der original Lenovo, ist aber auch nicht bei jedem so.
 
Ich habe gehört das Lenovo überproduktionen selbst als "Nachbau" verkauft, unter dem "Nachbau" Sticker ist dann der original Lenovo, ist aber auch nicht bei jedem so.
Warum sollte Lenovo so etwas tun und offensichtlich Geld aus dem Fenster werfen ? Ein Originaler lässt sich zum höheren Preis verhökern.

Was natürlich sein kann ist folgendes (Reine Vermutung meinerseits):
Es gibt evtl Aufbereitungsbuden, die defekte originale Akkus fachmännisch öffnen und die Innereien austauschen, danach kommt dann der Nachbausticker drauf.
 
Ich greife nurnoch zu Originalakkus. Hatte bereits mehrere Nachbauten, die zwar zunächst überzeugt haben, aber spätestens nach 8 Monaten aus verschiedenen Gründen nicht mehr Nutzbar waren.

Zum Beispiel: D T K Akku für W530 (gekauft über Amazon). Nach und nach sind die Rastnasen abgebrochen, obwohl ich den Akku nie aus dem NB genommen hatte. Und immer nur Notebook in die Tasche und auf den Schreibtisch. Mehr nicht. Der Originalakku hat das vorher 4 Jahre ohne Probleme überstanden.

Davor hatte ich ein R60 und dafür einen Nachbauakku über eBay gekauft, der nach 6 Monaten angefangen hat sich aufzublähen...
 
Ist ein Glücksspiel: Du kannst einen Nachbau-Akku für kleines Geld kaufen und Glück haben oder das Teil gibt recht schnell den Geist auf. Oder du investierst gleich "etwas" mehr und kaufst einen Originalen. Dir da zu Raten , ist wirklich schwer. Ich habe 1 Original-Akku & 2 Nachbauten. Einen Nachbau musste ich nach 5 Monaten mit extremem Kapazitätsverlust reklamieren (mit nicht mal 50 Zyklen), bekam aber anstandslos einen neuen, der andere Nachbau verrichtet klaglos seinen Dienst (genau wie der Originale), allerdings hat der Nachbau gerade mal 22€ gekostet (44+ mit 6600mAh).
 
da wurde schon vieles gesagt.

Man sollte auch nicht die ganz billigen Nachbauakkus greifen sondern wen von besseren Anbietern Patona, VHBW und glaube Mtec, also Anbieter die hier eigene Shops haben und nicht direkt aus China noname zeug.

Es gab in der c´t vor paar Jahren mal ein Test von nachbauakkus, musst du mal suchen die haben da auch shops empfohlen.

Nachbau Akkus haben oft auch nciht die gleiche Kapazität wie Originale

Bei neueren Laptops hat aber lenvov nachbauakkus oft gesperrt, ich hab so einen hier an sich ok aber das TP weigert sich diesen zu laden
 
...Man sollte auch nicht die ganz billigen Nachbauakkus greifen sondern wen von besseren Anbietern Patona, VHBW und glaube Mtec, also Anbieter die hier eigene Shops haben und nicht direkt aus China noname zeug. ...
Kann ich bestätigen - mit Patona-Akkus habe ich bei verschiedenen Laptops schon gute Erfahrungen gemacht. VHBW ist mir zumindest namentlich bekannt und davon sind einige Akkus bei mir im Bekanntenkreis im Einsatz, ebenfalls streßfrei.
 
Ich habe einen Nachbau und bin damit super zufrieden. Und laut PowerManager steck drinnen ein Sanyo-Marken-Akku. Und preislich war der auch top.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben