Nochmal wegen dem Mode 3: renew DMI, bedeutet dass die Daten der angeschlossenen Geräte neu eingelesen und im EPROM gespeichert werden, passiert im Übrigen auch, wenn man die BIOS-Defaults lädt (was man auch nach jedem BIOS-Update ohnehin machen sollte).
Danke, das gibt mir Sicherheit. Allerdings bleibt immer noch eine klitzekleine Unklarheit:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...hes-Laufwerk?p=2097963&viewfull=1#post2097963
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Probiers damit:
Code:
phlash16 /bu=oldrom.rom /s /x "Name des ROMs".rom
Hm, ist das Absicht, dass Du /C weg gelassen hast?
Jedenfalls habe ich mit /C /X ohne /BU=[...] mit/ohne /I jetzt folgendes Problem:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-undervolten?p=2097959&viewfull=1#post2097959
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Hallo noch mal,
wie oben schon geschrieben, komme ich nun nicht mehr weiter.
Mein Ziel war es, irgendwie in einen DOS-Modus zu kommen, um phlash16.exe manuell ausführen zu können. Mit den Lenovo-Images geht das ja nicht.
Eventuell würde es funktionieren, in so einer Lenovo.iso die vorhandenen .FL1- und .FL2-Dateien durch das MOD-Image zu ersetzen, und anschließend wieder aud CD-RW zu brennen, das habe ich aber nicht probiert.
Stattdessen habe ich mir die
Boot-Floppy von FreeDOS auf einen
MultiSystem-USB-Stick installiert. Die komplette CD-Version habe ich nicht genommen, da die ~500 MB hat, und ich dafür keinen Platz mehr auf meinem Rettungs-USB-Stick hatte, ich brauche ja nur ein simples DOS. phlash16.exe und gleich mehrere MODs von
hier habe ich darauf in ein Unterverzeichnis T61-BIOS kopiert, dann hat man mit dem USB-Stick gleich mehrere BIOS-Versionen zur Auswahl.
Nach dem Booten ins FLOPPY.img geht der Startvorgang dann folgendermaßen:
Code:
F8 (wenige Sekunden nach dem FreeDOS-Boot drücken)
DOS=HIGH [B]N[/B]
DOS=UMB [B]N[/B]
DOSDATA=UMB [B]N[/B]
SHELLHIGH=..... [B]N[/B]
DEVICE=\FDSetup\..... [B]N[/B]
\AUTOEXEC.BAT [B]ESC[/B]
C:
CD T61-BIOS
phlash16.exe /X /C (/I) /MODE=3 095_ASPM.ROM
... und dann passiert leider obiges Problem.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was ich noch versuchen kann.