T440s Full HD Display (AUO v1.3) gelbstichig

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das tolle AUO Panel im T440s verbaut, allerdings ist es etwas sehr gelbstichig, das Weiß ist eher gelblich braun wie man es von CCFL Displays kennt.
Daneben steht gerade ein HP Elitebook 840 G1 mit schlechtem HD+ Display TN, das allerdings ein viel weißeres Weiß :) produziert.

Kann ich etwas am weiß des Panels verändern?

Viele Grüße

T400Fan
 
Du musst es halt kalibrieren, so wie jedes andere Display auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich ein Display kalibrieren?

Mein T440s hat ja keinen Colorimeter wie beispielsweise das W510
 
Muss ich also noch extra Geld ausgeben damit das Display ordentlich geht? Wie bringt das Colorimeter dem Display überhaupt bei was weiß ist?
 
Ja, außer du probierst selber in den Einstellungen bis es dir passt. Alternativ wäre ausleihen von jemandem der so ein Gerät besitzt.
 
Stammtische sind der beste Ort, um sich eins auszuleihen. Schau mal wo du einen besuchen könntest.
 
Im Anhang ein mit Spyder3 angelegtes Profil des AUO B140HAN01.3 nach Einbau in mein T420s. Habe ich gerade neu erstellt, kannst Du ja mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • cs-t420s-auo-170702.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 11
Ah wow, vielen Dank das werde ich direkt machen
 
So hier ist der Vergleich zwischen dem T440s mit dem Profil von oben und einem HP 8460p (dem einzigen LED Laptop das ich da habe). Neben dem anderen Weißpunkt fällt auch noch auf dass das mit 220nit bezifferte HP heller ist als das 300nit Lenovo, hat mein Panel einen Hau weg?
9a5d720159b8c1614f90ffb17a751bf9.jpg
 
Ich habe jetzt den notebookcheck Test gelesen finde aber das Profil dazu nicht
 
In diesem Thread ist auch noch eins: https://thinkpad-forum.de/threads/2...r-T450s-mit-AUO-B140HAN01-3-gesucht-(LEN40A3)

Edit: Hat denn das Profil überhaupt eine Verbesserung gebracht?

Das AUO ist allerdings in meinem T420s im Vergleich zu anderen Displays auch ziemlich "gedämpft"; es reicht aber für mich, es sei denn man arbeitet in einer sehr Arbeitsumgebung. Meistens tendiert man sowieso dazu, die Displays zu hell zu drehen; das kann einem hiermit kaum passieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lotsawa,
dein Profil ließ das Display kälter wirken, es legte eine art Grauschleier drauf, mit dem Profil aus dem Thread wirkt es jetzt wärmer, allerdings ist es dunkler als das HP, kann man da auch was machen mit den Profilen oder habe ich ein Montagsdisplay erwischt?
 
Mit den Profilen kannst Du die Helligkeit des Displays nicht verändern. Das AUO scheint einfach nicht das hellste zu sein.
 
Also sind die 300nit eher Wunschtraum?
 
Woher stammt denn die Angabe?

Ich habe hier gerade allerdings das 13"-Zenbook meiner Frau neben meinem T420s stehen, im direkten Vergleich ist mein AUO heller. Im Vergleich dazu ist mein Acer Nitro allerdings um einiges heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben