Regeln für neue SD Speicherkarte

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt.

Ich habe eine neue SanDisc SD Speicherkarte und will die in meinem T410 und auch im R51 verwenden. Ist es sinnvoll die vorher zu formatieren oder kann ich die einfach so problemlos verwenden.
Bei USB Sticks geht es ja auch problemlos zwischen verschiedenen PCs, ist das das selbe?
 
ich würde trotzdem mal drüber schauen wie denn die Karte formatiert wurde.
Sonst gibt es hinterher ein blaues Wunder wenn Dateien größer 2GB drauf gespeichert werden sollen und das nicht funktioniert, da die SD Karte mit FAT32 formatiert kommt....
 
OK danke

wo kann ich sehen wie die Karte formatiert ist?
 
Unter Windows: Rechtsklick auf Kartensymbol + Eigenschaften in der Liste auswählen

Meistens wird die Karte als FAT formatiert sein.
 
Funktioniert das auch in Verbindung mit dem SD Adapter welcher den meisten microSD Karten beiliegt?
 
Die SD-Karte mag ja vielleicht für ein T4xx geplant sein, aber grundsätzlich ist das Zubehör. Deshalb habe ich den Thread dahin geschoben.
 
Das HP Tool ist kein schlechter Tipp. Daneben kann ich noch den SD Formatter sehr empfehlen. Das Tool erlaubt auch, die Karte mit korrektem Allignment zu formatieren.
 
Ich frage mich immer, was diese Tools besser können als die Boardmittel von Windows.
Es steht nicht Windows oder Microsoft drauf...okay, für manche ein Argument, warum auch immer.
Das HP-Tool ist nicht anderes als das Formatierungsprogramm von Windows98 bzw XP, nur das da eben HP drauf steht.
Für was ein "korrektem Allignment" bei fat oder fat32 gut sein soll, kann wahrscheinlich auch nur ein Verschwörungstheoretiker erklären.

Habe da schon die schlimmsten Sachen erlebt.
Was natürlich! am bösen Windows liegt? Oder vielleicht doch an was ganz anderen.
Ich nutze SD-Karten seit Jahren als USB-Stick und es ist...noch nichts passiert, wahrscheinlich weil ich einfach nur Windows nutze und dieses nicht mit Fremdprogrammen durcheinander bringe.

Funktioniert das auch in Verbindung mit dem SD Adapter welcher den meisten microSD Karten beiliegt?
Die Adapter übersetzen nur die Anschlüsse 1:1 von micro auf normal. Rein mechanisch und elektrisch von klein auf groß. Das funktioniert immer und überall.
 
Ich frage mich immer, was diese Tools besser können als die Boardmittel von Windows.
Frag das lieber Microsoft. SD Karten, die ich mit der Formatierfunktion von Windows formatiere, machen immer wieder in diversen Geräten (Kameras, Handies, Linux Notebooks usw.) Probleme. Ein Muster ist dabei nicht wirklich zu erkennen, außer dass die Karten immer mit Windows formatiert wurden. Mit dem HP Tool und dem SD Formatter gibt es dagegen keine Probleme.
 
Der Fragestellende möchte die Karte in zwei Notebooks (wie ein USB-Stick) verwenden. Das Betriebssystem wurde bisher allerdings nur vermutet, aber nicht genannt.
Von Fremdgeräten ist keine Rede.
Unter ausschließlich Windows kann er sogar ntsf verwenden.
In anderen Geräten außer PC/Notebook sollte man die Karte direkt in diesem Gerät formatieren. Hier werden oft Ordner mit geräteeigener Bezeichnung gleich mit erstellt teils sogar gerätespezifische Dateien mit abgespeichert. Das geht tatsächlich oft schief, wenn man das am Rechner macht. Meine Kamera möchte auch jede Karte grundsätzlich selbst neu formatieren, egal was da vorher drauf war.
 
Wenn ich genau wusste, unter welchem Betriebssystem ich die SD Karte nutzen will, dann habe ich sie im Gerät noch einmal formatiert. Z.B. unter Linux hatte man mit ext3fs den Vorteil die Metadaten nutzen zu können.

Bei Handys und Kameras habe ich die Karten immer im Gerät formatiert. So konnte ich davon ausgehen, dass die Karte auf jeden Fall das richtiges FS bekommen hat.
 
In anderen Geräten außer PC/Notebook sollte man die Karte direkt in diesem Gerät formatieren. Hier werden oft Ordner mit geräteeigener Bezeichnung gleich mit erstellt teils sogar gerätespezifische Dateien mit abgespeichert. Das geht tatsächlich oft schief, wenn man das am Rechner macht.
Damit hast du zwar grundsätzlich recht, so einen Fall meinte ich aber nicht. Es geht um im Grunde stinknormal mit FAT32 formatierte SD Karten, mit denen ich Daten zwischen verschiedenen Geräten austausche. Formatiere ich so eine SD Card mit Windows, gibt es in mehreren Geräten Probleme damit. Von unlesbaren Dateien bis hin zur kompletten Verweigerung der Karte. Insbesondere ältere Linux Versionen sind da z.T. sehr empfindlich. Die gleiche Karte mit SD Formatter formatiert läuft dagegen in sämtlichen Geräten problemlos. Das "Problem" hatte ich schon unter Windows XP und auch jetzt mit Windows 7, wenn ich die normale Formatierfunktion von Windows für die Karten verwende. Darum formatiere ich SD Karten (und übrigens auch USB Sticks) nur noch mit dem SD Formatter. Dank Allignment Option meckert dann auch H2testw nicht immer rum, wenn man die Karte auf Fehler prüft. :)
 
Bei mir war es sogar mal so das mir angzeigt wurde das die Daten sauber auf die SD Karte kopiert wurden aber tatsächlich der Inhalt komplett unslesbar war. Ich kopiere normal nur mit BeyondCompare und als ich einen Bit für Bit Vergleich gemacht habe fiel das erst auf. Jeder wie er will, ich wollte es nur erwähnt haben, auch zig Leute kamen schon zu mir weil sie vom Urlaub die Bilder nicht wieder lesen konnten die sie gemacht haben. Jeder hatte vorher die Karte mit dem PC formatiert und dann in der Cam betrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben