Regeln für neue SD Speicherkarte

SD Karten erinnerten mich schon an die letzte Zeit mit Floppys. Sie waren sehr unzuverlässig. Speziell bei Handys gab es sehr oft Datenverluste.
 
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Sowohl meine Handy SD (mit Vista formatiert, dann in Galaxy Ace, S3 und jetzt Note 4) als auch meine Kamera SD (Canon G16 davor G7) haben noch nie Datenverlust gezeigt, trotz Formatierung am PC. Allerdings verwende ich jeweils SanDisk SD Karten mit 32GB und keine 3€ Produkte
 
ExFAT würde ich persönlich nicht nehmen. Die Kamerahersteller scheinen sich darauf zu stürzen als Ausweg aus 4GB Dateigrößen Limit und weil sie mit MS einen großen Konzern hinter der Technik wähnen.

Wegen Patenten und Lizenzen gibt es z.B. für Linux keine freien Treiber.

Daher, exFAT nur, wenn man genau weiss, das Gerät unterstützt keine anderen FS als exFAT.
 
Bin ja mal gespannt, wie viele hunderte Seiten man sich noch über Kameras und Smartphones ausläßt bei einem Thema, wo es um die Verwendung zwischen zwei Rechner/Notebooks geht :facepalm:
 
Auf der einen Seite hat man ein Anwendungsfall wo SD Karten alltäglich sind und demnach unerschöpflicher Erfahrungsschatz vorliegt. Dann haben wir einen relativ seltenen Anwendungsfall im PC. Da versucht man helfend seine Erfahrungen mitzuteilen und komplettiert seine Angaben mit der Nennung des Geräts.

Andererseits, sind Handys und Kameras heutzutage nicht auch Computer?
 
Ich habe ja geschrieben das ich am PC auch schon Probleme hatte, vielleicht untergegangen.
Nicht umsonst gibt es extra Tools dafür.
 
Ich will die Speicherkarte 64 GB, von SanDisc, nur für PCs mit Windows verwenden, vielleicht auch Win 10. Sonst habe ich verschiedene PCs, für die die Karte verwendet werden soll, mit Win 7 installiert. So funktioniert sie bis jetzt gut.
 
Ich sage ja du siehst das auf den ersten Blick nicht, es wird dir vorgegaukelt alles sei super richtig kopiert worden doch dann passt der Inhalt nicht. Ich schaue auch immer wenn ich eine Datensicherung mache, egal ob Flash oder sonstige HDDs ins Ereignissprotokoll wegen Controllerfehler. Ich weis nicht warum man hier die Tips nicht einfach wahr nehmen will und immer wieder zurück zu Windows kommt wenn schon einige drauf hinweisen.
 
Gummiente,
meinst Du SD Karten sind unzuverlässig? Das verwirrt mich jetzt etwas, ... was kann man sonst verwenden, die Funktion von SD Karten ist doch auch nicht anders als USB Sticks, oder doch?

OK Andreas, dann werde ich Deinen Tip mal umsetzten. Jetzt ist noch nicht viel drauf, auf der Karte.
 
das werde ich mir mal anschauen, danke
... und reicht das völlig aus, wenn ich Quick formatieren klicke ?
 
Eine SD Karte hat keine Fehlerkorrektur bzw. prüft das System nicht auf defekte Sektoren wie es bei HDDs der Fall ist, habe ich zumindest mal gelesen irgendwo.
Schau mal was Google zu diesem Thema findet, also ziehen wir das nicht von der Nase runter.
https://www.google.de/search?q=Wind...ie=UTF-8#q=Windows+hat+Probleme+mit+sd+karten
https://www.google.de/search?client=opera&q=Windows+hat+Probleme+mit+usb+sticks&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest&gws_rd=cr,ssl&ei=ZCpZWd_2MIHcwQLh3K_QCg
Etwa genau so viele Suchergebnisse :thumbsup:
HDDs werden auch nicht auf defekte Sektoren überprüft, sofern man es nicht manuell erzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weis werden die beim schreiben ausgelassen sollten defekte Sektoren vorhanden sein. Das ist auch der Grund warum die Speicherkapazität immer kleiner wird und man es nicht mitbekommt.
Defekte kann man natürlich nie ausschließen und deswegen habe ich mehrere HDDs gesichert mit gleichem Inhalt.
Auf Flash würde ich mich nie verlassen, mir ist sogar mal eine SD Karte im Urlaub kaputt gegangen im Camcorder, ziemlich ärgerlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben