Mein T450s fragt mich nach HDD Passwort ???

Wenn User und Master PW gesetzt sind wird immer erst das User PW abgefragt. Damit das Master PW verwendet werden kann, musst du erst F1 drücken. Der Zylinder mit dem Schloß ändert sich dann auf Zylinder mit Schloß + Männchen. Kannst du ja noch probieren, ob dann dein bekanntes PW akzeptiert wird.
 
Das User PW hat mit dem HDD-PW nichts zu tun. Die verlinkte Prozedur kannst du auch auf einem anderen Gerät durchführen.
Nur zu, denn mach ma....


Nachtrag:
Ich verlinke hier mal die ATA Command Specs an die sich die Plattenhersteller zu halten haben. Und dann erzählst Du mir nochmal warum das User PW nix mit dem HDD Passwort zu tun haben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu, denn mach ma....
Ich mach nichts, ich hab das Problem nicht.
Außer du meitest mit User-Passwort das Passwort das bei Schritt 2 gesetzt wird. Da es aber gesetzt wird, muss es vorher nicht bekannt sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
Ich verlinke hier mal die ATA Command Specs an die sich die Plattenhersteller zu halten haben. Und dann erzählst Du mir nochmal warum das User PW nix mit dem HDD Passwort zu tun haben soll

Schöne Verlinkung, aber durchlesen werde ich es nicht. Zumal ja auch keine Seitenangabe angegeben ist.

Wie gesagt, eine SSD kann gelöscht werden ohne das PW zu kennen. Du hast recht, User-PW ist in dem Fall zur Festplatte gehörend, ich dachte es wäre vom BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, eine SSD kann gelöscht werden ohne das PW zu kennen. Du hast recht, User-PW ist in dem Fall zur Festplatte gehörend, ich dachte es wäre vom BIOS.

Wieso wird dann in Schritt 3 das Passwort mit angegeben? Ohne Passwort geht auch kein Secure erase. Das SanDisk SSD Dashboard macht es auch über ein temporäres Passwort (sandisk123) ohne richtiges Passwort geht der secure erase aber nicht.
 
Hallo Leute,
ich bin froh über die vielen Vorschläge hier, aber schlagt euch doch wegen mir die Köpfe nicht ein!

@rennradler
Leider hilft mir das nicht weiter.
Code:
hdparm --user-master m --security-unlock "                                " /dev/sdb
führt mit dem Toshiba Master Passwort " " (32 spaces) nur zu
Code:
/dev/sdb: Issuing SECURITY_UNLOCK command, password="                                ", user=master
SECURITY_UNLOCK: Input/output error
Ich glaube gelesen zu haben, dass

Code:
Master password revision code = 16385
ein Hinweis auf ein "nicht standard" Master Passwort ist.

@schoerg
Der Artikel im Thomas Krenn Wiki geht nicht von einem gesetzten User Passwort aus.Leider hilft es bei mir deshalb auch nicht.

@Exe
Leider kommt da kein Männchen..

Ich bin also doch wieder bei der Erkenntnis angelangt, dass ich ohne Passwort einen Briefbeschwerer vor mir liegen habe.
Nein, noch nicht mal das! Dafür sind SSDs eigentlich zu leicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens ist hier auch erklärt, dass es tatsächlich möglich ist, bei Kenntnis des Master Passworts wieder an die Daten zu kommen, ohne das User Passwort zu kennen - wenn das Security Level nicht auf Maximum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben