X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen & Thunderbolt 3 Docking - startet nicht mit geschlossenem Deckel

atelier14

New member
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
4
X1 Carbon 5th Gen & Thunderbolt 3 Docking - startet nicht mit geschlossenem Deckel

Hallo,

ich habe in den vergangen Tagen mein X1 Carbon 5th Gen. mit einem Lenovo Thunderbolt 3 Dock in Betrieb genommen.
Am Dock hängt mittels DP-Kabel zudem noch ein EIZO ColorEdge CS2730 27", da ich viel Bildbearbeitung (PS) mache.

Leider kann ich das X1 nicht im geschlossenen Zustand am Dock einschalten oder aus dem Energiesparmodus/ Hibernation wecken.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank!
atelier14
 
Guten Abend, ohne das X1C 5th genau zu kennen, tippe ich darauf, dass bei den Einstellungen zum Verhalten beim Schließen des Deckels, eine Einstellung gewählt ist, die eine Sleep- oder Shutdown-Aktion gewählt ist. Ggf. eine Einstellung wählen, die keine Aktion zur Folge hat.
Grüße, Ingolf.
 
Hallo Ingolf,

danke für Deine Antwort.

"Früher", also vor Windows 10 fanden sich die Einstellungen zum Verhalten beim Schließen des Deckels in den Energieoptionen in der Systemsteuerung - nun leider nicht mehr. Hast jemand einen Tipp, wo sich diese Einstellungen nun verbergen?

Grüße
atelier14
 
Die sind (wenn man von der tatsächlichen Systemsteuerung ausgeht) immernoch da, wo sie in Win7 waren.
Also unter den Energieoptionen => Energiesparplan anpassen => Erweiterte Einstellungen ändern
Geht man von dem Fenster "Netzbetrieb und Energiesparen" aus, also dem wo man hinkommt, wenn man auf das Akkusymbol klickt, muss man in diesem Fenster "Zusätzliche Energieeinstellungen" wählen, der Rest ist dann wie oben.
 
Hallo Hiero,

gefunden..:)

Leider ist bereits "Nichts unternehmen" beim Öffnen & Schließen des Deckels aktiviert...

Treiber des Thunderbolt Docks ist auch aktuell; langsam verzweifele ich ein wenig und wünsche mir die guten alten IBM ThinkPad Zeiten wieder herbei, in denen diese Konfig (ThinkPad + Dock + externer Monitor) absolut problemlos funktionierte.

Grüße
atelier14
 
Hast du die Einstellungen im Bios dazu angeschaut? Da gibt es ja verschiedene Betriebsmodi, weil Thunderbolt auch weitreichenden Zugriff auf das Gerät ermöglicht.

PS: die Thunderbolt Docks sind eben noch brandneu, aber die mechanischen für beispielsweise das T470(s) laufen erfahrungsgemäß problemfrei.
 
Es gibt auf der Support-Seite folgendeTreiber zum Download:

Thunderbolt Firmware Update for Windows 10 & 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad X1 Carbon (Types: 20HQ, 20HR, 20K3, 20K4)
Thunderbolt Driver for Windows 10 & 8.1 (64-bit), 7 (32-bit,64-bit) - ThinkPad X1 Carbon (Machine Type 20HQ, 20HR, 20K3, 20K4)

Vielleicht behebt einer davon das Problem.
 
So, nachdem ich nun mehrere Male die Treiber de- und wieder installiert habe, konnte ich das Problem eingrenzen.
Wie es aussieht, kommen Dock & aktuelle Treiber nicht mit dem Energiesparmodus zurecht. Wenn man das System manuell in den Ruhezustand versetzt oder runterfährt, funktioniert alles anschließend bestens.

Da müssen wohl 1-2 Treiber Revisionen ins Land gehen...:rolleyes:

Aber vielen Dank für Euren support!

Grüße
atelier14
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast Du mittlerweile eine Lösung dazu ? Ich kann einen externen Monitor leider auch nicht im zugeklappten Zustand nutzen :(

Hans
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben