Fragen zu Disketten

tabulator

Member
Registriert
7 Aug. 2016
Beiträge
32
Hallo :)

Ich hätte ein paar Fragen zu Disketten...
Ich bin zwar ein bisschen mit den Dingern aufgewachsen, aber dennoch...

1)
Kann man 5 1/4 Zoll Disketten im Laufwerk lagern? Also Diskette reinschieben, Hebel umlegen, PC ausschalten. Kann die Diskette kaputt gehen?

2)
Kann man 3 1/2 Zoll Disketten im USB Laufwerk lagern? Bei abgestecktem Laufwerk die Diskette reinschieben und das ganze Lagern. Kann die Diskette putt gehen? Ist der Metallschutz dann permanent offen?

3)
Wie lange halten Disketten? Ich meine nicht die Daten auf den Disketten drauf, sondern die Hardware selber. Wenn ich eine 20 Jahre alte 5 1/4 Zoll Diskette nehme und Daten draufschreiben möchte (nicht 20 Jahre alte Daten lesen), könnte die defekt sein? Dasselbe mit 3 1/2 Zoll Disketten.

4)
Wenn diese magnetischen Disketten in ein starkes Magnetfeld eingebracht wurden, werden ja die Daten gelöscht. Wie stark müsste das Magnetfeld sein? Reicht ein Magnet für Whiteboards?

5)
Wenn eine Diskette mit so einem Magneten behandelt wurde, kann man die Diskette nochmal mit Daten beschreiben? Also löschen mit 0/1 Beschreiben und dann neue Daten schreiben?

Danke
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar Infos aus meiner Erfahrung:

2)
... Ist der Metallschutz dann permanent offen?
ja, der ist mechanisch an das Laufwerk gekoppelt.


3)
Wie lange halten Disketten? Ich meine nicht die Daten auf den Disketten drauf, sondern die Hardware selber. Wenn ich eine 20 Jahre alte 5 1/4 Zoll Diskette nehme und Daten draufschreiben möchte (nicht 20 Jahre alte Daten lesen), könnte die defekt sein? Dasselbe mit 3 1/2 Zoll Disketten.
Wenn vernünftig gelagert eine ganze Weile. Ich hab' vor ca. 3 Jahren mal meine ganzen 64'er Disketten im 5 1/4 Zoll Format auf den PC kopiert und da waren von 80 St. nur zwei mit defekten Dateien, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die nicht schon vor 20 Jahren kaputt waren.


4)
Wenn diese magnetischen Disketten in ein starkes Magnetfeld eingebracht wurden, werden ja die Daten gelöscht. Wie stark müsste das Magnetfeld sein? Reicht ein Magnet für Whiteboards?
Also wenn man den Magneten auf die Diskette legt, ist die mit Sicherheit kaputt.


5)
Wenn eine Diskette mit so einem Magneten behandelt wurde, kann man die Diskette nochmal mit Daten beschreiben? Also löschen mit 0/1 Beschreiben und dann neue Daten schreiben?
Nein, die Diskette ist dann irreversibel beschädigt und kann nicht neu formatiert werden.

Grüße,
j.
 
Zu 1. bzw. 2., würde ich nicht empfehlen, da zum einen die Magnetschicht der Disketten einstauben kann (Lesefehler vorprogrammiert, gerade die empfindlichen 5 1/4 Zoll Disketten immer in der Hülle und idealerweise einer geeigneten Diskettenbox kühl, trocken und dunkel lagern) und zum anderen beim Ein- bzw. Ausschalten der Lesekopf u.U. die Diskette beschädigen kann. Mir ist z.B. schon mal bei einem Stromausfall eine Diskette kaputt gegangen, die nur im Laufwerk war ohne dass gerade davon gelesen wurde...
 
Hallo!

Hallo :)

Ich hätte ein paar Fragen zu Disketten...
Ich bin zwar ein bisschen mit den Dingern aufgewachsen, aber dennoch...

1)
Kann man 5 1/4 Zoll Disketten im Laufwerk lagern? Also Diskette reinschieben, Hebel umlegen, PC ausschalten. Kann die Diskette kaputt gehen?
Viele Laufwerke kontaktieren beim Umlegen des Hebels sofort mit den Schreib-Lese-Köpfen die Magnetschebe der Diskette. Diese ist dann an dieser einen Stelle dauernd belastet. Nicht so toll.
3)
Wie lange halten Disketten? Ich meine nicht die Daten auf den Disketten drauf, sondern die Hardware selber. Wenn ich eine 20 Jahre alte 5 1/4 Zoll Diskette nehme und Daten draufschreiben möchte (nicht 20 Jahre alte Daten lesen), könnte die defekt sein? Dasselbe mit 3 1/2 Zoll Disketten.
Könnten schon defekt sein. Hängt stark davon ab, wie die disketten behandelt und gelagert wurden. Erstaunlicherweise sind bei mir 3,5"-Disketten deutlich häufiger defekt als 5,25"-Disketten. 8" hab ich nicht ;).
4)
Wenn diese magnetischen Disketten in ein starkes Magnetfeld eingebracht wurden, werden ja die Daten gelöscht. Wie stark müsste das Magnetfeld sein? Reicht ein Magnet für Whiteboards?
Jo, so ein Magnet reicht völlig aus.
5)
Wenn eine Diskette mit so einem Magneten behandelt wurde, kann man die Diskette nochmal mit Daten beschreiben? Also löschen mit 0/1 Beschreiben und dann neue Daten schreiben?

Nein, diese Diskette ist dann Schrott.

Guido
 
Zu 3) würde ich noch anmerken wollen, dass bei Single Density (also 5,25" mit 360KB und 3,5" mit 720KB) vermutlich gute Chancen bestehen. Bei den High Density mit 1,2MB und 1,44MB kommt es erheblich auf das verwendete Medium an, gerade die 3,5" waren ja früher als No-Name schon während der regulären Nutzung eine reine Lotterie...

Viele Grüße

tuxpad
 
Zu 1: Hab ich jahrelang so gemacht, weil das Laufwerk dann ruhiger war (sonst rödelte es immer laut rum, sobald man den Rechner startete oder nur ein Explorer-Fenster aufgemacht hat). War natürlich eine unwichtige Diskette, hat sie aber trotzdem jahrelang überlebt.

Zu 2: Ja, müsste permanent offen sein. Gut ist es sicherlich nicht, andererseits hält das Laufwerk ja auch schon Staub u.ä. ab.

Zu empfehlen sind 1 und 2 aber sicherlich nicht.

Zu 3: Wikipedia spricht von 5 bis 30 Jahren. Ich hab aber schon nicht wenige Disketten gehabt, die nach ein paar Wochen schon quasi hinüber waren, ebenso hab ich schon >30 Jahre alte Disketten erfolgreich ausgelesen. Kann mich da ggrohmann anschließen - hatte deutlich häufiger Probleme mit 3,5" Disketten als mit den 5,25"-Dingern. 8" oder andere Größen hatte ich ebenfalls nicht und mit meinen ZIP und LS Disketten habe ich zu wenig gemacht, als dass ich darüber mehr sagen könnte.
 
Also bei mir streiken im Moment ehr die Diskettenlaufwerke als die Disketten selbst (müsste die mal öffnen und saubermachen...)

Bis auf die Disketten, die kaputt (unleserlich) waren, funktionieren die anderen auch nach 13 Jahren noch (3.5 Zoll).


Gelagert wurden/werden die einfach in einem Schrank auf bzw. neben 3 Backup-Festplatten. Eine Diskette steckt halb im Laufwerksschacht (nicht reingedrückt)

Bei der Gelegenheit hab ich mal meine Spiele-Diskette ausgekramt :D


Zur Lagerung würde ich einfach empfehlen: Trocken, Licht- Wärme- und Staubgeschützt entweder in den dafür vorgesehenen Aufbewahrungsboxen oder in Briefumschlägen. So lagern noch viele Disketten im Keller bei uns :)

Sie in den Laufwerken zu lagern würde ich aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen. Jedoch kann man eine defeke Diskette nehmen, um das Laufwerk "etwas" staubfrei zu halten. Ausblasen/saubermachen sollte man es dennoch, wenn es länger (mehrere Jahre) nicht mehr genutzt wurde. Der Staub kann sich ja auf auf die Diskette legen dann..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben