X2xx/s (X200/s-260) X230 Wärmeleitpad bestellen

beppo413

New member
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
16
Weiß jemand, wie man rausfindet wie dick das Wärmeleitpad am Graphik-Chip ist, ohne dass man den Rechner auseinander bauen muss? Weil dann muss ich ihn wieder zusammenbauen, um das Pad zu bestellen....
Danke
 
kaufe Dir einfach die gängigen Stärken-braucht man ohnehin immer. Gleich auch Wärmeleitpaste dazu und Du bist gerüstet.
Wieso eigentlich der Wechsel? Verschleiss ist eher nicht im Gegensatz zur eingetrockneten Wärmeleitpaste....
 
Weiß jemand, wie man rausfindet wie dick das Wärmeleitpad am Graphik-Chip ist, ohne dass man den Rechner auseinander bauen muss? Weil dann muss ich ihn wieder zusammenbauen, um das Pad zu bestellen....
Danke
Soweit ich weiß ist die GPU beim x230 in der CPU integriert, hier würde ich die Verwendung von Wärmeleitpaste empfehlen.

Die obere Fläche, auf die der Kühler aufliegt, müsste der Chipsatz sein. Standardmäßig ist dort am x230 wohl ein WLP mit 0,75mm Dicke aufgebracht. Wenn es noch heile ist, brauchst du dieses nicht unbedingt mitwechseln.
 
Was genau stimmt denn nicht? Ich bin ja, genau wie viele andere hier, immer bereit zu lernen.

Bei mir sitzt ebenfalls ein 0,75mm Wärmeleitpad auf meinem Chipsatz. Kann sein, dass die von dir empfohlenen 1,5mm ebenfalls passen - die Pads sind ja sehr flexibel und lassen sich zusammen drücken.

Gerne würde ich dann auch wissen, wo genau die GPU sitzen soll. Soweit mir bekannt ist die GPU wie bei nahezu allen mobilen i-Prozessoren in der CPU integriert und nicht mehr extra auf dem Board befindlich. Nach meinem Wissensstand befindet sich die CPU mit integrierter GPU an Stelle "a" und ist mit Wärmeleitpaste angebunden, unter "b" befindet sich lediglich der Chipsatz mit Wärmeleitpad. Wenn ich mit der Annahme falsch liegen sollte, kläre mich bitte auf. Das HMM schweigt sich dazu leider aus (leider ebenfalls zur herstellerseitigen Stärke des Wärmeleitpads).
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 20
Da habe ich was verwechselt - soll heißen: nicht GPU, wie du richtig sagst sondern Chipsatz. Mea culpa.

Was die 0,75 oder 1,5 mm Stärke betrifft: die Pads durch ihre Flexibilität geben so nach, dass sie durch Zusammenspiel mit Befestigungen der CPU u. des Chipsatzes die beste Wärmeableitung gewährleisten.
Ich habe alle X220 und 230 die ich in die Hände bekommen habe so behandelt und benutzt - ohne Ausfälle.
 
Hi,

kann mal jemand bezogen auf die obere Diskussion sagen, welche Kupferplättchen er nimmt und wie er sie genau verarbeitet?

Vielen Dank :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben