Clonezilla GPT Tabelle gelöscht - Windows startet nur mit plop

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo zusammen,

nach vielen erfolglosen Versuchen, konnte ich mit Clonezilla nun endlich meine Win7 Installation auf die neue SSHD klonen. Clonezilla hat allerdings zuerst immer gemeckert, da das System eine GPT und MBR Partition habe. Ich habe dann nach der von Clonezilla angegebenen Anleitung diese ominöse Tabelle gelöscht. Danach hat das klonen funktioniert, nur startet Windows jetzt nicht mehr vom BIOS aus.
Nach dem Startbildschirm erscheint lediglich eine blinkender Unterstrich. Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass sich Windows mit dem plop Bootmanager einwandfrei starten lässt.
Das System ist schön Stabil, nur wäre es doch ganz nett, wenn ich es wieder ohne die CD starten könnte.

Vielleicht weiß ja jmd. weiter oder hatte bereits selber mal ein ähnliches Problem.

Grüße Robert
 
Beginnen würde ich mal mit der Systemreparatur via Windows 7 Installations-CD wie hier beschrieben. Wenn das nicht hilft können evtl. die Fachleute hier noch was raten. So tief bin ich in der Materie dann auch nicht verwurzelt.
 
Ich wäre da vorsichtig. WEnn die partitionstabelle fehlt, wird die Systemreparatur von Windows eher mehr kaputt machen als ganz.

Ich würde alle Daten sichern und das System neu aufspielen.

Und für die Zukunft: Nicht einfach irgendwas löschen (lassen), von dem man nicht weiß, wofür es da ist.
 
Ich ging bzw. gehe ja mal davon aus, dass die alte Festplatte mit der funktionierenden Installation die auf die SSHD geklont wurde noch unangetastet vorliegt. In diesem Fall wäre eine nochmalige Datensicherung überflüssig.
 
Also der Fehler betrifft tatsächlich beide Festplatten gemeinsam. Clonezilla wollte erst die Ausgangsfestplatte ohne GPT haben. Ich sichere meine Daten aber ohnehin mind. wöchentlich, weshalb ich auch das Risiko eingehen konnte. Da aber ansonsten alles funktioniert und der Fehler ja "nur" den Neustart betrifft, werde ich erstmal nichts verändern. Da fehlen mir irgendwie die Nerven, deshalb nochmal alles neu aufzusetzen. Eventuell versuche ich bei Gelegenheit mal die Reparaturinstallation.

Grüße Robert
 
Nach dem Startbildschirm erscheint lediglich eine blinkender Unterstrich.
Ich hatte gestern genau das gleiche Problem, als ich mein Windows 10 von einer alten MBR-Platte auf eine neue GPT-Platte geklont habe.

Immer nur ein blinkender Unterstrich, selbst die ganzen Tipps mit bootrec etc. haben nicht geholfen.

Ich habe dann schlussendlich einfach Windows 10 neuinstalliert, das legt dann zwei Partitionen an. Eine systemreservierte und die eigentliche Windows-Partition.

Die systemreservierte habe ich dann beibehalten und die "richtige" Partition wieder mit Clonezilla zurückgesichert - tadaa, startet.

Clonezilla hat allerdings zuerst immer gemeckert, da das System eine GPT und MBR Partition habe.
Falls man aus irgendeinem Grund einen Mix aus GPT- und MBR-Partitionen auf der Platte/SSD hat, kann man die sysrcd von einem USB-Stick starten und mit dem Tool gdisk MBR-Partitionen in GPT umwandeln ohne Datenverlust (und umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben