T6x Zwei T61 mit und ohne Nvidia-GPU: Aus zwei mach eins?

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Hi, nutze als Ersatzgerät oder für "Gastarbeiter" mein altes T61 15.4" mit Intel-Grafik und WXGA-Display. Als Ersatzteilspender habe ich hin und wieder nach einem zweiten T61 Ausschau gehalten und vor ein paar Tagen bei Ebay ein T61 mit WSXGA+-Display und Nvidia NVS140M, das ausdrücklich als defekt deklariert war, für knapp 30 EUR ersteigert; ich war der einzige Bieter. Als "Defekt" war angegen, dass ein Gummifuß fehlt. Ok, dachte ich mir, wahrscheinlich gibt es noch einen weiteren Defekt, der nicht erwähnt wird, vielleicht den Nvidia-Bug? Hatte es aber nur auf das Display und einige andere Teile abgesehen, war mir also egal. Als das Gerät dann gestern ankam, war ich (positiv) erstaunt, dass der fehlende Gummifuß tatsächlich der einzige, zumindest offensichtliche Defekt ist.

Das Gerät läuft soweit einwandfrei, mit installiertem Windows XP, sogar einige Homebanking-Daten und Familienfotos wurden mitgeliefert. Da hatte jemand beim Löschen wohl ein Backup-Volume übersehen ... :rolleyes: Ok, soweit nur zur Vorgeschichte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Alternative 1: Aus zwei Geräten eins machen, d.h. das Intel-Board in das Gerät mit hochauflösendem Display einbauen? (oder umgekehrt?)

Ich vermute, die Intel-Grafik kommt mit der höheren Auflösung klar? Hätte auch den Vorteil, dass ich mich nicht mit den nvidia-Treibern unter Linux herumschlagen müsste.

Alternative 2: Beide Geräte erst einmal parallel nutzen, bis der Nvidia-Tod eintritt. Oder gibt es eine bewährte prophilaktische Maßnahme, z.B. Undervolting der GPU?

Danke für ein paar Tipps dazu.
 
HAHA
So hats bei mir auch angefangen xD Ja ich kauf ein defektes, wegen der günstigen Ersatzteile.... jetzt hab ich über 10 TPs.. xD

Alternative 1: Wenn Du nur das Intel-T61 nutzt, tausch einfach die Displaydeckel (ist einfacher als das Board)
Die Intel-Grafik kommt auch mit WUXGA klar - Passt also

Alternative 2: Nichts riskieren - Untervolt-Bios drauf und da es gebraucht ist, würde ich die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuern (in diesem Zusammenhang auf das Prod-Datum des Nvidia-Chips schauen). Lüfter/Kühlerreinigung inklusive :p

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das zweite T61 im betriebsfähigem Zustand erhalten... So hast Du eine schnelle Backuplösung, falls (warum auch immer) das Intel-Board den Abgang macht.

Würde Alternative 3 auch zusagen?

Das NvidiaT61 nutzen und das Intel T61 auf Reserve legen?
Ich kenne jetzt die Ausstattung beider Geräte nicht, aber wenn Du an dem Intel die CPU nicht aufgerüstet hast, dürfte die von dem NvidiaT61 stärker sein.
 
Alternative 3 würde mir zusagen - nur wenn der Nvidia-Bug in absehbarer Zeit unerbittlich zuschlägt, wäre es mir den Installations-Aufwand, die nvidia-Grafik unter Linux ans Laufen zu bringen, vielleicht nicht wert und ich würde direkt die sicherere und unkomplziertere Variante wählen.

In diesem Fall ist die CPU auf dem Nvidia-Gerät sogar schwächer: ein T7100 mit 1,8GHz vs. T7300 mit 2GHz auf dem Intel-Gerät.
 
Alternative 3 würde mir zusagen - nur wenn der Nvidia-Bug in absehbarer Zeit unerbittlich zuschlägt, wäre es mir den Installations-Aufwand, die nvidia-Grafik unter Linux ans Laufen zu bringen, vielleicht nicht wert und ich würde direkt die sicherere und unkomplziertere Variante wählen.
Okee mit Linux bin ich raus :D Nie (aktiv) benutzt... Wenn es "nur" an der Installation der Grafik liegt (fehlende Treiber, komplizierte Einbindung) ist das in der Tat doof.

Aber wenn das bei Linux so funktioniert wie bei Windows, müsste die Festplatte den Systemwechsel locker mitmachen. Die Intel und Nvidia-Boards unterscheiden sich ja "nur" von der GPU her. D. H. den Rest müsstest Du (vorausgesetzt bei Linux klappt das) nicht nochmal installieren bei einem Nvidia-Tod...

Nur wenn das zu viel Treibergebastel ist, bleibt in der Tat nur der einfache Displaydeckel-Tausch :)
 
Also diese alten nVidia-GPUs unter linux zum laufen zu kriegen ist eigentlich ein Kinderspiel. Entweder den nouveau-Treiber nehmen, der ist bei den meisten Distries dabei oder den proprietären einfach bei nVidia runterladen (das *.run-File ist eigentlich nur ein bash-Skript, das die nötigen Komponenten zusammensetzt) - eigentlich ziemlich schmerzfrei.

Außerdem kannst Du wenn die nVidia stirbt, trotzdem einfach die Platte ins Intel-Gerät stecken, die Installation läuft dort ohne Probleme weiter. Die toten nVidia-Treiber die dann noch im System liegen interessieren eigentlich nicht und selbst wenn könnte man sie auch deinstallieren.

BTW: beide CPUs sind relativ schwach, würde empfehlen einen oder zwei X9100 aus China für ca. 15 Euro inkl. Versand zu bersogen und die kleine Drahtbrücke einbauen wie's im Wiki beschrieben ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso, aber unbedingt das Under-Voltong-BIOS von hier aufspielen, das verlängert die Lebenserwartung der nVidia doch erheblich.
 
Danke für die Tipps und Links!

Zum Thema Linux: Hatte gestern mal probeweisen die Platte mit Debian Jessie aus dem Intel-Gerät in das Nvidia-Gerät gesteckt. Der nouveau-Treiber sollte eigentlich da drauf sein; ich konnte aber die Auflösung aber nur bis 1200x800 einstellen. Dann habe ich den nvidia-Treiber aus den non-free-Pakten von Jessian installiert und die xorg.conf wie beschrieiben angepasst. Der X-Server wurde aber nicht geladen, Bildschirm blieb schwarz. Insofern kam mir die Sache dann doch nicht so trivial vor. Könnte aber vielleicht mit Ubuntu einfacher sein, habe häufig die Erfahrung gemacht, dass dort die Anpassung häufig einfacher ist, auch aufgrund der guten Anleitungen im Ubuntu-Wiki.

Gut, als Hauptrichtung lese ich bei Euch heraus, dass Ihr erst einmal das Nvidia-Gerät mit undervolting bis zu seinem nahen oder fernen Ende ausreizen würdet ...
 
Lad' dir den 340.102 von hier runter (64 Bit).
Einfach ausführbar (chmod +x ...) machen und starten. Alles weitere erfolgt dann per Dialog.
 
Hi joker, danke für den Link. Hat auch, nach einigen Hürden zur Deaktivierung nouveau-Treibers, funktioniert. Wenn ich allerdings umgekehrt die Platte in das Intel-Gerät stecke, startet X nicht und das Display bleibt schwarz, aber macht erst einmal nichts. Ein zweites OS ist ja auch schnell auf dem anderen Gerät installiert. Werde dann demnächst dann mal das undervolting-BIOS für die nvidia-GPU installieren. Mal schauen, wie lange sie dann durchhält.

Danke Euch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben