X2xx/s (X200/s-260) x220 erkennt nur 8 von 16GB RAM

schwesterbob

New member
Registriert
27 Juni 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

nachdem ich versehentlich mein T410s beim Lüftertausch beschädigt habe, habe ich mir für die Uni ein x220 zugelegt.
Es kam mit einem 4GB RAM Modul. Hab das ausgetauscht gegen meine 2 8GB Module die ich im T410s verbaut hatte.
Im BIOS zeigt mir das X220 aber nur 8 GB.
Ich habe hier gelesen das 16 GB kein Problem sein sollten:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-einmal-das-Kingston-KVR13S9K2-16-Kit-verbaut

Was könnte hier falsch laufen? Sollte ich ein BIOS update versuchen?

Gruß bob
 
Wenn das Bios sehr alt ist, kann ein Update nicht schaden. Sind deine SO-DIMMs 2Rx8?
 
Bios-Update schadet meist nie! :)
Ich tippe aber ehr auf die Module und die von Harry_W angesprochene Frage... 1Rx8-Module (einseitig bestückt) machen vor allem in älteren Systemen Probleme. Diese können sich wie folgt darstellen:

- PC/Laptop startet nicht
- RAM wird nur zur Hälfte erkannt (256 MB anstelle 512 MB oder wie bei Dir 4 GB anstelle 8 GB pro Modul)

2Rx8 Speicher (Doppelseitig bestückt) werden fast immer mit den Soll-Werten erkannt. Hier ist halt die Frage offen, ob der Chipsatz überhaupt die Kapazität schafft. Das soll Dich aber bei dem x220 nicht weiter stören (da es laut Wiki 16 GB schafft).
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dennoch prüfe die RAM-Riegel unabhängig von einander in beiden Slots einzeln.

...nicht dass das Problem auf eine defekte RAM-Bank bei X220 zurückzuführen ist.
 
Ich würde auch mal nachsehen, ob es wirklich 2x8GB Ram-Riegel sind, die aus deinem T410s kommen Soweit ich das in Erinnerung habe kann ein T410s nur 8GB ansprechen, im Gegensatz zum X220, das mit 16 GB einfach läuft.
 
Ich würde auch mal nachsehen, ob es wirklich 2x8GB Ram-Riegel sind, die aus deinem T410s kommen Soweit ich das in Erinnerung habe kann ein T410s nur 8GB ansprechen, im Gegensatz zum X220, das mit 16 GB einfach läuft.

Stichwort hier z. B. : "Kit of 2" oder "Kit-RAM"

Meist haben Kit-Module die Gesamtkapazität (z. B. bei 2x4 GB Modulen = 8 GB) auf dem Aufkleber der einzelnen Module. Auch kann es vorkommen, dass die Bezeichnung "Kit of 2" etc. NICHT vorhanden ist. In der Bucht hab ich 2x2 GB DDR2 Module geschossen (wurde mit dem VK nach Darlegung der Tatsache einig), die die entsprechende Aufschrift "4 GB" auf beiden Modulen hatten. Er hatte sie ewig nicht mehr im Einsatz und sich deshalb an der Beschreibung orientiert.
 
Stichwort hier z. B. : "Kit of 2" oder "Kit-RAM"
Meist haben Kit-Module die Gesamtkapazität (z. B. bei 2x4 GB Modulen = 8 GB) auf dem Aufkleber der einzelnen Module.
Vollkommen korrekt. Die Platten sind beidseitig bestückt allerdings sind es 2 * 4 also insgesamt 8 RAM. Und ich dachte noch als ich das T410s aufgeschraubt habe, dass ich mich gar nicht dran erinnern konnte 16 GB dort verbaut zu haben ... ohje :thumbup:

vielen dank für die schnellen Antworten! Und ein BIOS update werde ich dann nichts desto trotz mal durchführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben