Windows 10 kann das aktuelle Update nicht auf mein TP Edge E135 installieren. Was tun

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
262
Hallo Ihr,

ich habe Windows 10 (Version 1703, Build 15063.296) auf mein Thinkpad Edge E135. Die Installation des aktuellen Patches KB4022725 schlägt jeder jedes mal fehl. Beim nächsten Neustart wird dieses wieder rückgängig gemacht und dann, sobald der Lappy wieder startklar ist, erneut probiert. Ich habe schon die Schritte aus dieser Anleitung probiert, allerdings erfolglos.

Kennt jemand das Problem und hat es lösen können? Vielen Dank.

LG Ronny
 
Das Update mal komplett von Hand herunterladen und so versuchen: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4022725

Das reguläre Update brachte kein Erfolg. Ich probiere es einmal mit dem Delta Update...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beides hat nicht funktioniert. Interessant dabei ist, das beim Installationsversuch des Delta Patches einfach meine Google Chrome Installation gelöscht wurde. Ich habe die Installationsdatei gelöscht. Gibt es einen anderen Weg den Patch Fehlerfrei installieren zu können...? Mir fällt keiner mehr ein...

Achja, der Updateverlauf zeigt, das auch ein Fix für KB4022725 installiert wurde, allerdings wurde der Fix als auch das Update selbst wieder rückgängig gemacht...
 
Ich würde erst mal eine genauere Fehleranalyse durchführen. Irgendwo in der Ereignisanzeige müssen ja Spuren eine fehlgeschlagenen Installation zu finden sein. Villeicht bringt ein Error-Corde ja mehr Aufschluss.

Grüße Thomas
 
Ich würde erst mal eine genauere Fehleranalyse durchführen. Irgendwo in der Ereignisanzeige müssen ja Spuren eine fehlgeschlagenen Installation zu finden sein. Villeicht bringt ein Error-Corde ja mehr Aufschluss.

Grüße Thomas
In der Ereignisanzeige, Installationsprotokoll, finde ich eine Meldung mit dem Code 0x800f0922. Im Updatelog hingegen finde ich keine Fehler oder auffällige Meldungen...

Tante Google meint, die "System reserviert" Partition hätte zuwenig Platz. Es sind aber 65 von 100MB frei. Trifft also eher nicht zu, vorherige Updates funktionierten Problemlos. Als 2. Option sehe ich, das die Verbindung evtl. durch ein VPN Tunnel nicht sauber zum M$ Server aufgebaut werden kann. Ich nutze allerdings kein VPN, trifft also auch nicht zu. Ich finde auch immer wieder Einträge im Updatelog, dass das Update herunter geladen wurde. Es stehen, seit 3 Tagen, auch 9 weitere Updates zur Verfügung. Ein fremder Antivirus stört dem ganzen auch nicht, da ich die M$ eigene Suite verwende. Diese reicht für das was ich im Netz mache.

Ach ja, auf der regulären Systempartition (c:/) ist mit 130 von 240GB auch genügend platz.
 
Tante Google meint, die "System reserviert" Partition hätte zuwenig Platz. Es sind aber 65 von 100MB frei.


  1. Gehe in Datenträgerverwaltung.
  2. Suche "System reserviert"-Partition
  3. Rechtsklick und einen beliebigen Laufwerksbuchstaben erstellen, z.B. X:
  4. Öffne Command-Box mit Admin-Rechten
  5. Führe Befehl fsutil usn deletejournal /N /D X: aus
  6. Reboot des Systems
  7. Gehe in Datenträgerverwaltung
  8. Entferne den vergebenen Laufwerksbuchstaben X:
  9. Jetzt Update neu installieren
 
  1. Gehe in Datenträgerverwaltung.
  2. Suche "System reserviert"-Partition
  3. Rechtsklick und einen beliebigen Laufwerksbuchstaben erstellen, z.B. X:
  4. Öffne Command-Box mit Admin-Rechten
  5. Führe Befehl fsutil usn deletejournal /N /D X: aus
  6. Reboot des Systems
  7. Gehe in Datenträgerverwaltung
  8. Entferne den vergebenen Laufwerksbuchstaben X:
  9. Jetzt Update neu installieren

Danke für den Tipp. Im mom probiere die erste Lösung von der M$ Seite aus. Falls das nicht klappt, probiere ich Dein Tipp.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dein Tipp ist wirkungslos, es ist "kein Datenträgeränderungsjournal" aktiviert. Der Tipp von der M$ Seite brachte auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tipp ist wirkungslos, es ist "kein Datenträgeränderungsjournal" aktiviert. Der Tipp von der M$ Seite brachte auch nix.


Dann kannst hiermit, etwas Geschick vorausgesetzt, Deine "Systempartition reserviert" von 100 MB auf 500 MB vergrößern.

---
extend part.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das es am Versionsunterschied zu den Patches liegt. Allerdings kann ich über Windows Update keine anderen Updates holen, es hat sich am besagten Patch festgebissen.

Wenn Du mir sagst, welche Infos Du brauchst und wo ich diese finde, kann ich Dir diese liefern.
 
Das Thinkpad Edge E135 ist ein AMD-based. Es gibt in anderem Zusammenhang - Ideacenter mit AMD-Grafik - Probleme mit Windows 10 Updates. Vielleicht gleiches Problem ?

ATh.
 
Das Thinkpad Edge E135 ist ein AMD-based. Es gibt in anderem Zusammenhang - Ideacenter mit AMD-Grafik - Probleme mit Windows 10 Updates. Vielleicht gleiches Problem ?

ATh.


Vorherige Updates wurden sauber installiert. Aber, das währe plausibel. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Seit gestern ist KB4022716 aktuell. Probiere es bitte mal damit.
 
Du solltest besser bei Microsoft in deren Forum nachfragen.
 
Ich denke, das hier nur 2 Lösungen helfen: Recovery über die Win10 eigenen Tools, oder totale Neu- Installation. Eine andere Idee habe ich gerade nicht....
 
Frage im MS-Hilft Forum nach. Die können auch mit den Installationslogs eher etwas anfangen als wir.
 
nachdem ich dann nun doch wieder zeit habe, habe ich windows 10 zurück gesetzt... und siehe da, es geht doch... woran es nun geklemmt hat, weis ich nicht... das thema ist hier aber abgeschlossen.
 
Schreibst Du dann in die Überschrift "Erledigt"?
Dazu gehe in Deinem 1. Post auf "Bearbeiten", dann dort auf den Button "Erweitert" und dann in der Überschrift [Erledigt] einfügen.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben