Wie pflege/putze ich mein Thinkpad

oO -tja nu ist es zu spät. Habe sofort den Deckel noch mal mit nem leicht mit warmem Wasser angefeuchteten Lappen abgewischt. Wird wohl nix bringen aber ich fühl mich besser wenn ich weiß, dass der Mist weg ist. (und ja ich weiß, dass davon sicher einiges in die Gummierung gekrochen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adun hat mich darum gebeten:

Was ich zum Putzen meiner ThinkPads verwende? In eine Sprühflasche Folgendes füllen: 60% Fensterputzmittel (z. B. Sidolin oder die Eigenmarke von DM), 30% Wasser (am besten destilliert) und evtl. (bei stärkerem Schmutz) 10% Waschbenzin. Das ganze natürlich gut durch schütteln und man erhält eine Flüssigkeit, mit der man mit einem Küchentuch sehr gut Displaycover (dann aber besser ohne Waschbenzin), Palmrests und Tastaturen reinigen kann. Auch Displays kann ich damit fast streifenfrei reinigen.
 
Ich habe 3 Sprüflaschen:
1. Destilliertes Wasser > für geringe verschmutzungen
2. 10% Isoprop - 90% Dest. Wasser > für etwas stärkere Verschmutzungen
3. 30% Isoprop - 70% Dest. Wasser > für starke Verschmutzungen

Damit putze ich Alles, nicht nur die gesamten TP Oberflächen, sodern auch des Bildschirm des Fernsehers und sonstiges.

Ich nehme auch kein von mir gehasstes Microfasertuch, sondern nur 100% Baumwolltücher (Mullwindeln).
 
Isoprop? Das nehme ich nur für elektrische Bauteile.
die Thinkpad Oberflächen reinige ich mit Fensterreiniger und Microfaster.
Genau wie den Bildschirm.

Machen die bei Campuspoint nicht anders.
 
Putzmittel für Thinkpad

Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich Putzmittel für mein Thinkpad, bzw. wollte mal fragen was ihr so dafür benutzt. Da ich mit meinem 1600€ teuren Thinkpad noch einige Zeit Freude haben möchte, will ich es auch entsprechen pflegen. Ich suche Mittel oder Zubehör für Display und Tastatur. Muss man auch wegen dem matten Display auf irgendwas achten?
 
Display mit nem feuchten Tuch (ich nutze z.B. leicht angefeuchtete Taschentücher) - aber wichtig: darauf achten, dass das nicht zu viel Wasser ist! ;)
 
Dr Becher Glasflächenrein aus der Sprühdose. Es gibt nichts besseres für die gummierten Oberflächen. Wurde auf zahlreichen Stammtischen erprobt und für gut befunden.
 
Ich denke, ein Pflege- und Putzthread langt. Daher ---> schieb...
 
Bei mir wurde einmal das Display ausgetauscht. Dabei hat der Techniker das Display mit Isopropanol 90% nach dem Einbau geputzt.
 
Alles was ölhaltig ist, hat auf einem gummierten Deckel nichts zu suchen!!!!!! Spätfolge ist eine pampige Gummierung!
Oder schmiert sich auch jemand Öl auf die Dichtungen seiner Autotüren? :facepalm:
 
Die richtige Außenreinigung?

Servus,

da meine letzte Reinigung mit einem LCD-Reiniger nicht so gut ankam, frage ich nun lieber noch einmal nach:

Einige rücken wohl ihrem Notebook mit Babyöl oder Zahnpasta zu Leibe. Nun, solche Maßnahmen sind bei meinem Notebook wohl noch nicht nötig. Ich möchte lediglich die Außenseite von unschönen Fettfingern befreien. Hierfür hab ich mir Kunststoffpflegetücher (Seidenmatt) von ArmorAll bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B007VALU1A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun wollt ich nachfragen, ob das die richtigen sind? (Es gibt 2 Varianten - einmal Glänzend und Seidenmatt)
Kann ich damit tatsächlich bedenkenlos über die gummierte Oberfläche meines Notebooks gehen?
 
So Schlangenöl in Tuchform würde ich nicht nehmen. Da weiß man nie, was drin ist.

Was soll gegen einen Tropfen Pril sprechen?
 
Ich reinige alle Geräte die ich habe mit Baumwolle, bei zu starker Verschmutzung mit normalen Wasser dazu.
Baumwolle ist das einzige Putztuch was keine Microkratzer verursacht.
Habe mir mit Microfaser und anderem Zeugs meinen Pioneer Kuro TV mit GlossyRahmen extrem ruiniert.
 
Puh...
Und ich dachte, ich hätte gut recherchiert...

Diese Kunststoffpflegetücher werden doch im Thikpad-Wiki und in einigen Threads empfohlen?!

Hab bislang mit diesen Tüchern gearbeitet:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AAKBQV2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
hab bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Leider bekomm ich damit die Außenseite nicht gereinigt.
 
Bei einem T400 Thinkpad habe ich mal die Reste von einem Aufkleber mit Glasreiniger gut entfernen können ;)
 
Ich würde mir wegen Mikrokratzern auf dem Deckel keine Gedanken machen. Ich habe bei einem T400 Aufkleber mit der Spachtel abgekratzt und es sieht immer noch gut aus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben