Bug in Intel Skylake und Kabylake CPUs

kristatos

Active member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1.709
Ein (älterer) Bug in Intel Skylake und Kabylake Prozessoren kann zu Fehler bis hin zu Datenverlust führen:

Golem
Heise
 
Habe deshalb mein T460s extra auf BIOS 1.25 mit neuem Microcode upgedated und hoffe, dass das schon den entsprechenden Bugfix enthält.
 
Habe deshalb mein T460s extra auf BIOS 1.25 mit neuem Microcode upgedated und hoffe, dass das schon den entsprechenden Bugfix enthält.

Wenn in der Readme steht:
Updated Skylake R0 MCU to M36506E3_000000B9_000000BA

, dann sollte es so sein. Laut Heise ist dies die Microcodeversion für Skylake, die den Bug beheben soll.

Ich denke, auch für alle anderen aktuellen TP-Modelle wird ein entsprechendes BIOS-Update bereits veröffentlicht worden sein.
 
Also ich lese da schon mehr als "nichts":
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.25

[Important updates]
- Update includes a security fix.

[New functions or enhancements]
- Updated the CPU microcode.

"Updated the CPU microcode." ist ja wohl genau das. Und auch wenn die explizite Version da nicht dabei steht, kann man wohl anhand des Veröffentlichungsdatums davon ausgehen, dass dort auch dieselbe Version wie beim T460p drin ist, dessen BIOS-Update sogar noch etwas früher veröffentlicht wurde und aus dessen Readme ich die vorhin zitierte Angabe entnommen hatte. Es gab z.B. auch für das T470 vor kurzem ein BIOS-Update, wo lediglich "Updated the CPU microcode." stand. So wird Lenovo sicher für so ziemlich alle Skylake- und Kabylake-Modelle Updates herausgegeben haben.
 
Für mein Firmen-X260 gibt es noch kein Update, aber mein Debian regelt die Sache schon ;)
 
Für mein Firmen-X260 gibt es noch kein Update, aber mein Debian regelt die Sache schon

Hast Du da die Microcode-Firmware-Dateien manuell ersetzt, mit den aktuellen, die man von der Intelseite lädt (microcode-20170511.tgz)? Oder gibt es die in den Debian-Repos?

In den Repos für Ubuntu 16.04 LTS gibt es nur eine ältere Version von 2015, die anscheinend nicht mehr upgedatet wird. Die aktuelle ist nur in den Repos fürs kommende 17.10.

Daher ein paar Fragen: Genügt es (unter Linux), wenn der Microcode per BIOS-Update aktuell ist? Schadet es dann, wenn unter Ubuntu die älteren Dateien (20151106) installiert sind? Sollte man die besser deinstallieren? Oder ist es ratsam, diese mittels den von der Intelseite geladenen Dateien (entweder per iucode-tool oder händisch) zu überschreiben? Kann dies zu Problemen führen?
 
Laut Mitteilung seitens Debian reicht es (für meinen Prozessor) das der entsprechende microcode (20170511) in Debian geladen wird.
 
Also ich lese da schon mehr als "nichts":

"Updated the CPU microcode." ist ja wohl genau das.
Das hatte ich schon auch gelesen, allerdings stand das auch bisher schon in fast jedem BIOS-Update und scheint quasi Standard zu sein.
Und auch wenn die explizite Version da nicht dabei steht, kann man wohl anhand des Veröffentlichungsdatums davon ausgehen, dass dort auch dieselbe Version wie beim T460p drin ist, dessen BIOS-Update sogar noch etwas früher veröffentlicht wurde und aus dessen Readme ich die vorhin zitierte Angabe entnommen hatte. Es gab z.B. auch für das T470 vor kurzem ein BIOS-Update, wo lediglich "Updated the CPU microcode." stand.
Das ist nun natürlich neu (hattest Du oben noch nicht geschrieben), danke.
So wird Lenovo sicher für so ziemlich alle Skylake- und Kabylake-Modelle Updates herausgegeben haben.
Da wäre ich mir bei Lenovo eben nicht ganz so sicher.
 
Da wäre ich mir bei Lenovo eben nicht ganz so sicher.

Na ich denke, dass man zumindest bei den Thinkpads davon ausgehen kann. Dieser Bug betrifft ja auch nur Modelle der aktuellen Generation und der von 2016.

Nur zur Info für alle, die es auch interessiert: Meine Fragen aus Post #7 hab ich mir jetzt nach ein wenig Recherche und testen selbst beantworten können. Es wird der aktuellere Microcode aus dem BIOS geladen, selbst wenn in Linux unter /lib/firmware/intel-ucode/ oder /dev/cpu/microcode ältere Dateien installiert sind. Ich konnte mir also das umständliche manuelle updaten sparen und hab stattdessen schlussendlich auch diese "uralte" Microcode-Firmwar-Dateien von 2015 deinstalliert.
 
Allerdings wird dort konkret nur gesagt, dass es für das P50 schon im BIOS gefixt wurde?
 
Ja, allerdings auch, dass der Fix momentan in BIOS-Updates ausgerollt wird - das P50 ist nur ein Beispiel. Ich würde also davon ausgehen, dass es beim T460s mit dem neuesten BIOS auch gefixt ist.
 
Mein X260 hat mittlerweile auch sein BIOS-Update bekommen...
 
Kann hier ein Zusammenhang zum kompletten Systemtod bestehen?

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben