W520 Verstärkung des Audio-Ausgangs

teletubbi

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Moin,

ich suche eine Möglichkeit zur Verstärkung des Audio-Ausgangs meines W520.
Der Ton läuft derzeit über die Heimanlage, ist aber zu leise.
Vermutlich brauche ich eine externe Soundkarte ?
Ich habe keinen Schimmer davon ...
 
Hast du passive Lautsprecher direkt am Thinkpad angeschlossen? In dem Fall gehört da ein Verstärker dazwischen oder alternativ Aktivboxen an den Ausgang des TPs. Wenn du bereits eine Endstufe im Signalweg hast, stell mal die Lautstärke des Thinkpads im Betriebssystem weiter hoch. Falls dein Verstärker eine wählbare Impedanz hat, stell diese mal auf "Line". Mehr fällt mir ohne genauere Infos gerade nicht ein.
 
Schau mal bei Thomann, da gibt es unendlich viele USB Soundkarten.
 
Wie ist das Notebook mit der Anlage verbunden? Analog Ausgang oder HDMI bzw. DisplayPort?
 
Wenn du den Kopfhörerausgang des Laptop benutzt: seit einigen Jahren müssen alle Geräte mit Kopfhörerausgang laut Gesetz in der Ausgangsleistung (und somit der Ausgangsspannung) begrenzt sein, um Gehörschäden zu vermeiden.
Daher ist es so ohne weiteres nicht möglich, die Lautstärke am Laptop zu erhöhen - irgendwann geht die Audioendstufe in die Begrenzung und verzerrt.

Abhilfe könnte eine separate USB-Soundkarte bringen (obwohl die auch begrenzt sein 'können') oder aber ein kleiner Line-Vorverstärker, der den Pegel anhebt.
 
Danke, konkret sieht es derzeit so aus:

W520-> Mini Dock Plus Series 3 USB 3.0 Audioausgang -> AUX-In Verstärker Kenwood KA-550 -> Phones-Ausgang -> Kopfhörer Panasonic RP-HT360

Über die Lautsprecherboxen genügt der Pegel.
Aber eben über den Kopfhörer nicht, da muss der Verstärker auf 3/4 Leistung gedreht werden, was zu starkem Grundrauschen führt.

PS:
Ich möchte Ausgaben, die den Wert des W520 nicht unbedingt übersteigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo teletubbi,nach meiner Erfahrung mit einigen Laptops und Thinkpads sind die AD-Wandler oft von der Qualität nicht so toll.Als ich letztens wieder die "Behringer U-Control UCA222" USB Soundkarte in Betrieb genommen habe war ich begeistert wie bei allen Lautsprechern/Kopfhörern deren Tonqualität zulegt.Das Produkt findest du auch in benanntem Thomann online Shop ( https://www.thomann.de/de/behringer...rch_rslt_Behringer+U-Control+UCA222+_246611_0 )Du könntest diese einfach an deine Dockingstation anschließen.Ich weiß, dass deine Frage primär auf die Lautstärke abzielt, aber das kann ich erst heute Abend testen und dann auch nur am Modell T520.Grüße, XP
 
Ich habe ein ähnliches Setup mit einem älteren harman kardon-Verstärker, der z.B. vom Dock meines X220T über den VCR-Eingang gespeist wird. Auch hier muss ich am Verstärker den Lautsärkeregler für die Kopfhörer erheblich höher aufdrehen als für das Hören über die Boxen. Ich vermute, dass das eine Schutzmaßnahme für die Ohren ist. ;-) Dabei ist die Lautstärke wahrscheinlich auch vom Kopfhörer abhängig.

Allerdings habe ich am AUX-Eingang desselben Verstärkers auch einen Raspi mit der Behringer UCA222 als Zuspieler hängen. HIer ist der Pegel um einiges höher und ich meine auch von besserer Qualität als das, was aus dem Thinkpad kommt. Kann deshalb die UCA222 auch nur empfehlen -- bzw. andere USB-Soundkarten mit dem gleichen Chip (ich glaube, der stammt von Texas Instrument, hatte das mal recherchiert).

Der Raspi mit einem guten Soundmodul als mpd- und Upnp-Server und -Renderer ist übrigens spitze. ;-) Gleichzeitig versteht er auch noch Apples Airplay und kann im Heimnetz noch weitere nützliche Aufgaben verrichten.
 
Ich habe mir bei meinem W520 damals mit dem Enermax AP001 DreamBass ausgeholfen. Aber der wird wohl nicht mehr vertrieben. Bin mit Leistung und Klang super zufrieden und der trägt nicht so doll auf.

Mal bei Amazon nach Kundenbewertung gefiltert bringt das Modell für kleines Geld - die hier scheint identisch zu sein.
Ein Modell von Creative ist auch für kleines Geld dabei.

Ich finde diese Varianten besser als die starren Karten, da man sie so besser positionieren kann und nicht noch Laptop oder Dock vorziehen muss. EDIT: die benachbarten USB Ports werden dadurch natürlich auch nicht versperrt und können weiterhin genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle normalen Verstärker oder AV Receiver haben einen mehr oder weniger krottigen PhoneAusgang. Da hilft nur ein separater Verstärker.
Wenn ich an meinen Notebooks oder Handys Musik mit dem Kopfhörer hören will hänge ich einen FiiO E10 USB Dac über USB dran und gut ist es. Klingt um Welten dynamischer und besser als mein AVR von Pioneer der mal 2500Euro gekostet hat.
Habe auch schon mal mit einem Sennheiser Kopfhörerverstärker spekuliert aber fast 2000 Euro für einen KH Verstärker sind mir dann doch zu viel.
 
Bei mir hat die Installation der Dolby-Software einen enormen Lautstärkesprung gebracht. Weiteres kann dir Akira erklären.
 
Danke für alle Beiträge !

Ich habe mich kurz entschlossen für dieses Teil entschieden, sehr gute Bewertungen und ohne zusätzliche Treiber.
@RanHoeck danke für Deine Mühe.
Die wunderschöne :) Enermax AP001 DreamBass konnte ich nur noch bei ebay aus den USA finden, solange will ich aber nicht warten.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie sich das Teil so schlägt. Berichte mal wenn die Karte da ist.
 
Äh... wie sieht es denn bei anderen Quellen mit der Lautstärke des Kopfhörers aus?

Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Kopfhörerausgang von der Quelle abhängig wäre. Insbesondere da der Eingangspegel ja eigentlich ok zu sein scheint, sonst gäbe es ja auch am Lautsprecherausgang ein Problem.s
 
Die Lautstärke kommt auch sehr auf den angeschlossenen Kopfhörer an, wenn der viel Ohm aufweist wird es sehr eng was die Lautstärke betrifft. Kopfhörer bis max. 70Ohm gehen da noch , alles was drüber geht braucht einen Verstärker in meinen Augen.
 
So, die Soundkarte an USB angeschlossen und läuft.
Kristallklarer Sound ohne Störgeräusche, Pegelantieg um ca. 30 %.
Der Pegel ist an der Karte mit einem Regler direkt einstellbar.
Genau das, was ich wollte.
Danke !
 
Du sollst aber die Einstellungen auch mal kontrollieren. Ich zum Beispiel habe bei meinem DAC sofort alle Klangverbesserer ausgeschaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben