Neuer DSL Anschluss / Eigener Router und seperates Modem?

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hi ab nächsten Monat kommt wird bei mir von Kabel-Internet (Vodafone) auf O2 DSL umgestellt, dazu habe ich ein paar Fragen:

Laut O2 sind bis zu 50.000 MBits möglich, gebucht wurden 25.000. O2 DSL S
Ich habe einen eigenen Router ( Netgear WNDR3800 N600) mit Librecmc, jetzt bräuchte ich theoretisch nur noch ein Modem davor und fertig.

Es scheint aber keine reinen DSL Modems mehr zu geben? Außerdem wurde mir gesagt, wenn ich VIOP Tefelefonie nutzen wollen würde, könnte z.B. eine Fritzbox davor nicht nur als Modem betrieben werden, da dann die Telefonfunktion nicht mehr gegeben ist.

Auch bin ich mir nicht sicher ob der Anschluss jetzt VDSL oder ADSL ist? Wenn verfügbar wird es doch VDSL sein oder?

Ich hätte hier noch eine alte Fritzbox Fon 5050, die kann aber nur ADSL2 und bekommt keine Updates mehr, wahrscheinlich keine gute Idee.

Für 50€ (da ohne Mindestlaufzeit) gibt es die O2 Homebox dazu, ich würde aber gerne ein eigenes Modem davor haben und dafür auch max. 50€ ausgeben wollen, da es ja an sich nix können muss, das macht der Router dann ja.

Was nutzt ihr so, wenn ihr die Geräte getrennt betreibt? Wäre eine alte Fritzbox, bei der dann W-lan abgeschaltet wird einen gute Lösung oder lieber gleich das O2 Geraffel Nachbestellen?

VG
cyrax

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wäre das was? http://www.ebay.de/itm/Speedport-W7...982756?hash=item41b810cbe4:g:1B4AAOxyTMdTOXa5
 
50 MBit sind VDSL, und der Router muss, um damit genutzt werden zu können, ein VDSL-Modem enthalten. Mit der FritzBox 5050 wird das also nichts. Ich habe kürzlich bei einem Kunden einen Speedport W921V mit VDSL50 in Betrieb genommen und daran einen Linksys WRT3200ACM über LAN angeschlossen. Hintergrund war die miserable WLAN-Performance des Speedport, der im konkreten Fall noch nicht einmal durch eine nur mittelmäßig dicke Betonwand kam wegen der im Gehäuse verlegten Antennen. Der Linksys dagegen kommt bei voller Leistung mit vier externen Antennen durch fünf Wände. Die O2-Homebox hat ein VDSL-Modem eingebaut, könnte hier also als Modem dienen, während ein Router über LAN nachgeschaltet werden könnte. Das ginge auch mit einer FritzBox, sofern diese ein VDSL-Modem beinhaltet.

Gruß
enrico65
 
Auch bin ich mir nicht sicher ob der Anschluss jetzt VDSL oder ADSL ist? Wenn verfügbar wird es doch VDSL sein oder?

Ja, ist VDSL und der Tarif heißt

o2 DSL S – Internetzugang (VDSL 25 MBit/s) und Allnet-Flat Tarifo2 Tarif online bestellen. Der Tarif o2 DSL S kostet nur 29,99 € / Monat* (erste 12 Monate je nur 14,99 € + weitere Vorteile) und beinhaltet einen o2 VDSL Anschluss mit bis zu 25 MBit/s

Am besten und billigsten ist eine solche FritzBox, die kannst Du komplett einrichten mit Telefon etc. und bleibt später das WLAN-Backup für alle Fälle.

Danach hängst Du Deinen Alt-Router per LAN an die FritzBox und schaltest deren WLAN ab.
 
Danke für die Klarstellung euch beiden, ich hab nochmal nachgeschaut und die Fritzbox 7360 bekommt ja auch noch Updates, dann wird es wohl so eine werden ist in der Bucht auch schon ab ca. 33€ zu haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ ThinkX das ist preislich leider nicht drin und da es letztendlich eh keine Modems mit "freier" Software gibt werde ich das günstigste nehmen und mich nach der 7360 umsehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben