Thinkpad für die restlichen 20% der Anwendungsfälle

Unken

New member
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,
Den Großteil meiner Computertätigkeiten (Websurfen) werden sehr gut mit einem Acer R13 Chromebook abgedeckt. Nun suche ich ein Thinkpad für Bildbearbeitung mit Darktable, Datenschieben und Systemverwaltung im Netz und andere Kleinigkeiten. Das Notebook sollte 13-14" groß und FHD haben, mit 1600x900px könnte ich mich auch anfreunden. Ausgeben möchte ich ca 400€. Als Betriebssystem ist Linux vorgesehen. Das Notebook wird die meiste Zeit auf dem Schreibtisch stehen, muß nicht mobil sein.
Gefunden habe ich diese Notebooks:
  • Thinkpad 13, 13" FHD-Display I3-6100 4 GB, Das Display sollte meinen Ansprüchen genügen. Der Test bestätigt das IMHO
  • Thinkpad T430, Wo ich mir in Sachen Display Sorgen mache, daß das nicht so gut sein soll. Vorteil beim T430 ist, daß ich RAM, HDD und SSD auch MSata-SSD schon hier habe.

Ich könnte mich auch mit einem T530 anfreunden, wenn das Display auch wirklich besser als das des T430 ist. Ist die FHD-Version wirklich besser?
Was sagt Ihr?

Danke Rainer
 
Ich habe ein T530 mit FHD sowie ein T430s mit ehemals HD+ hier.
Das T530 FHD Display ist deutlich besser als die HD+ Versionen, dabei ist es egal ob T430/T420/T530. AFAIK zählte es sogar lange (bis Lenovo es tatsächlich mal geschafft hat, in den neueren Serien gute Displays einzubauen) zu den beliebtesten Displays. Es wurden mehrere Versionen verbaut, die Ältere soll wohl noch ein gutes Stückchen besser sein. Dem HD+ überlegen sind sie jedoch allemal.

Wenn Mobilität wie o.g. weniger wichtig ist, kann man ruhig zum T530 greifen.
 
Oder Du gibst € 600 aus und bekommst ein T540p mit 3k-Display und noch über einem Jahr Herstellergarantie :D : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/441/thinkpad-t540p?c=5 .
Dann hast eine recht aktuelle CPU-Generation mit einem schicken IPS-Bildschirm ...
Da Du von einem Acer kommst,ist das mit den fehlenden dedizierten Trackpoint-Tasten für dich vermutlich irrelevant (Für mich als Trackpoint-only User hingegen schon !).

Gruss Uwe
 
Hallo,
das von dir verlinkte T430 kostet knapp 300€. Der Akku ist wahrscheinlich hinüber. Ich würde noch eine gute Dockingstation plus neuem Akku dazu nehmen. Damit wärst du dann auch ca. bei 400€ (dein Rahmen).
Wenn Linux verwendet werden soll, achte auf die Grafik, Intel onboard ist zu empfehlen. Ich fahre hier das gleiche Setup mit Dockingstation und externem Monitor, und bin sehr zufrieden.
 
Da Du von einem Acer kommst,ist das mit den fehlenden dedizierten Trackpoint-Tasten für dich vermutlich irrelevant (Für mich als Trackpoint-only User hingegen schon !)

T61, X200T,X131E ;- Ich kenne und schätze den Trackpoint. Das R13 ist zur Zeit eines der wenigen 13"er die Playstore-Support hat, Sonst wäre es sicher ein Thinkpad 13 Chromebook geworden ...

Das T560P hab ich auch schon gesehen. ist auch gut sicher, 600€ aber nur für meinen Bedarf zu viel. Hat jemand das T13?
 
Bei Bildbearbeitung würde ich vor allem viel Wert auf gute Farbraumabdeckung legen. Gerade das von dir genannte Thinkpad 13 ist mit 35,5% AdobeRGB Abdeckung nicht besonders stark.
Weiterhin wäre ein IPS für mich schon Pflicht, allein damit man nicht ständig den Blickwinkel korrigieren muss, wenn man mal mit dem Stuhl hin und her rutscht. Sonst können die Farben beim Ausdruck schon deutlich daneben liegen..
Bei den anderen genannten Modellen habe ich nun nicht nachgesehen, ich wollte hier lediglich die Punkte einmal nennen, damit sie nicht unbeachtet bleiben.

Weiterhin denke ich, dass mindestens ein i5 dafür herhalten sollte. Gerade bei Bachbearbeitungen / Exportieren kann das System meiner Meinung nach mit einem i3 doch relativ schnell in die Knie gehen (zumindest ist dem bei Lightroom so).
Das hängt natürlich auch vom Umfang und Masse der Bilder ab, die du bearbeitest.

Für mich persönlich ist mein Thinkpad auf Reisen wirklich nur eine Notlösung zum Entwickeln von Fotos.
Meist sortiere ich mobil nur Fotos aus und entwickel dann am Heimcomputer. Was spricht bei deinem Anwendungsgebiet gegen einen gebrauchten Desktop-Computer mit einem IPS-Monitor? (ggf. auch ein günstiges Notebook wie x201 mit i5/i7 und zusätzlichem Desktop-Monitor).
Wenn das Gerät eh fast ausschließlich auf dem Schreibtisch genutzt wird wäre dies in meinen Augen die bessere Alternative. Gebrauchte Leasingrückläufer mit Xeon / i7 gibt es teils für etwa 200€.
Damit bleibt dann noch die Hälfte deines Budgets für Peripherie (Maus, Tastatur und vor allem Monitor). Damit wäre das Arbeiten deutlich angenehmer.
 
Bei Bildbearbeitung würde ich vor allem viel Wert auf gute Farbraumabdeckung legen. Gerade das von dir genannte Thinkpad 13 ist mit 35,5% AdobeRGB Abdeckung nicht besonders stark.
Guter Punkt, da sieht es aber bei vielen Notebooks recht mau aus, wie ich so gelesen habe
Einen geeigneten vorhandenen Monitor kann ich ja auch bei Bedarf anschließen

Danke Rainer
 
Erledigt, Helix gekauft

Inzwischen habe ich ein Notebook gefunden, das mir für obiges ausreicht. Ich hatte eine günstige Gelegenheit genutzt und ein ca 2 Jahre altes Helix 20C gekauft. zwar ist das Display 12" hat aber FHD. Den Touchscreen und Stift hab ich gern mitgenommen und ob ich denSmartcardreader nutzen kann, wird sich zeigen.
Arch Linux ist installiert und die Hardware funktioniert, die ich bis jetzt getestet habe.
Ich kann zufrieden sein.

Danke für Eure Ideen.
Rainer
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben