Cloud NAS

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hallo Leute,

ich möchte mir nun endgültig mal eine kostengünstige Lösung zulegen, womit ich ständig meine Daten vom Laptop sichern kann. Ich weiß nicht, ob eine Cloud NAS für sowas das richtig ist. Hintergrund ist der, dass ich immer ein recht unwohles Gefühl habe, meine mittlerweile 15 Jahre alten Bilder auf meiner SSD ungesichert zu lassen. Häufig bin ich einfach zu faul, um ständig eine Backup-Platte ans Notebook anzuschließen und die neuen Bilder wieder zu sichern. Da wäre mir eine Lösung lieb, bei der das alles automatisch gemacht wird :)

Danke und viele Grüße
 
Ich nutze für Backups, Sicherung von Fotos von Smartphone + Rechner, "Cloud-Drive" u.v.m. ein Synology DS716-II

Aber die Software ist generell bei allen Synos identisch (gut). Ich pers. würde immer ein Gerät mit Intel-CPU bevorzugen, sind dann aber etwas teurer.
 
Ist zwar gegebenfalls eine praktische Lösung; aber sicher ist nur etwas, was man physisch vom PC trennen kann.
Beispiel: Bilder werden automatisch in regelmäßgen Abständen auf NAS gesichert; Effekt, wenn fehlerhafte Dateien auf SSD, diese werden mitgesichert und sind gegebenfalls verloren. Das gleiche passiert, wenn im NAS intern gespiegelt wird. Dann sind die fehlerhaften Dateien dreimal vorhanden; einmal auf dem PC, zweimal im NAS.
Wenn die Dateien wichtig sind kommt man an einer richtigen Backupstrategie nicht vorbei.
 
Beim Synology nutze ich Hyper-Backup mit einer externen 4TB USB3 HDD. Da ist ein entsprechender Job eingerichtet, man packt alle paar Tagen die HDD an das NAS, der Job springt dann automatisch nachts an und sichert inkrementell (ggf. sogar mit Versionshistorie - wie man möchte).

Das externe Backup ist zudem verschlüsselt und kann über einen Windows/Mac/Linux Client auslesen werden, wenn das NAS mal komplett abraucht.

Die Sicherungs-HDD bewahre ich dann natürlich woanders auf.

Das ist schon alles sehr rund.
 
FreeNAS bietet eigentlich alles, was du suchst. Entsprechende Kostengünstige Hardware musst du natürlich selbst aussuchen.
 
Freenas nutze ich derzeit zuhause für mein NAS. Wollte erst eine Synology kaufen, aber bin dann recht zügig davon abgekommen:
Netto habe ich jetzt 32 TB gesichert als RaidZ2 (=Raid 6)
Ich fahre derzeit folgendes Setup:

Asus P10S WS
Intel G4560
32 GB DDR4 ECC RAM
6x 8 TB WD80EZZX
Boot Drive alte Laptop Platte
Pure Power 10 450W
USV

Preislich war es [exkl. Platten] in etwa wie eine große Synology.
 
Verfügbarkeit läuft über das RaidZ2, eigentliches Backup im engeren Sinne läuft über 2 externe 8 TB.

Allerdings nur für Daten, die wichtig sind - nicht für die Lokalkopie des Internets.
Für die Lokalkopie muss die "Sicherheit" des RaidZ2 ausreichen.

Vorteil vom P10S WS:
8 SATA Ports
C236 (ECC-Chipsatz)
2x M2 falls ich mal SSD Cache hinzufügen will
2x GLAN

Einziges Problem ist das fehlende IPMI.

Weh getan in der Anschaffung haben die insgesamt 8x 8 TB.

Mit nem halben Auge schiele ich auf ein LTO-6. Leider sind die letzten immer für >800 weggegangen. Mehr als 500/600 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Prozessor ist auch egal. Der G4560 reicht dicke aus. Hat vll 20% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben