Auf der Suche nach einem klassischen 2-in-1 Gerät

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen!

Ich bin (mal wieder :rolleyes:) auf der Suche nach einem Convertible-Notebook als Zweitgerät.
Das liegt auch ein wenig daran, dass sich mein Yoga 460 bereits nach drei Monaten täglicher und äußerst vorsichtiger Benutzung (ausschließlich in Hülle transportiert und immer vorsichtig behandelt) zu "zerlegen" beginnt (Beschichtung des Displayrahmens blättert ab, Akku hat bereits über 20 % seiner Kapazität verloren, etc.). Zudem leidet es bei Kopiervorgängen unter heftigen Performanceeinbrüchen (hatte ich nie mit dem X230 Tablet), sodass man nebenbei aufgrund des starken Ruckelns nichts weiter machen kann. Das Gerät wird also definitiv nochmal zu Lenovo gehen, denn mittlerweile fehlt mir über eine Stunde Akkulaufzeit bei einem noch sehr jungen Gerät und das kann ich nicht einfach hinnehmen.

Außerdem fehlt mir irgendwie ein zweites Notebook zum Experimentieren und Testen von Betriebssystemen und Software und als Backup, wenn das Yoga mal komplett ausfallen sollte oder wieder auf Reisen in einem Paket gehen darf ...

Ich möchte mich also wieder auf die Suche nach einem älteren Convertible im sehr guten Zustand machen, welches nicht so anfällig wie mein Yoga sein sollte.

Was muss es haben?
- Fingerabdruckleser
- Mobilfunkmodem
- Pointing Stick

Was wäre nett?
- 5 GHz WLAN
- passiver Stift für den Digitizer (z. B. Wacom EMR)

Grundsätzlich bin ich offen für alle Marken, allerdings habe ich die Bedingung einer guten und langfristigen Ersatzteilversorgung (v. a. Akkus, aber gerne auch andere Teile).

Hier ein paar Gedanken meinerseits zu den bekanntesten Geräten:
X230 Tablet (da hatte ich bereits mehrere ...):
+ neuester Prozessor und GPU
+ hintergrundbeleuchtete Tastatur, aber leider fehlende Tasten (Pause-Taste)
- gechippter Akku -> Für Drittanbieter-Akkus muss der Controller geflasht werden (evtl. für die Langlebigkeit wichtig, dass Akkus von Drittanbietern funktionieren?!)
- sehr anfällig für Brüche im Palmrest und abgebrochene Arretierungen, ebenso fast immer mit Flecken und Abnutzungen durch die Abstandhalter im Display
- kippelt im Betrieb ohne Akku

X201 Tablet:
+ 16:10 Display -> Vorteil gegenüber dem X230 Tablet?!
+ kein gechippter Akku
+ keine abbrechenden Arretierungen -> robuster?!
- nur USB 2.0
- keine Tastaturbeleuchtung
- schlechtere Akkulaufzeit als beim X230 Tablet, laut Testberichten
- digitaler Videoausgang nur via Docking Station (müsste ich dann zwei Stück kaufen, aber die sind ja mittlerweile erschwinglich), aber dort soll es dann sogar QHD können (stimmt das?)
- kein UEFI (für Linux aber eigentlich egal)

Fujitsu Lifebook T901:
+ sehr, sehr viele verschiedene Ports, wie z. B. ein zweiter Akku und ein SmartCard Reader neben dem Express Card Reader
+ 16:10 Display
- keine Tastaturbeleuchtung
- kein Pointing Stick und dazu nur ein single Touch Trackpad -> benutzbar?
- relativ schwer (2 kg)

Dell Latitude XT3:
+ sehr schöne Tastaturbeleuchtung
+ sehr heller Bildschirm mit schlechter Farbwiedergabe
- auch kein USB 3.0
- aktiver Stift -> Wie ist der Support von alten N-Trig Digitizern unter Linux?
- schlechte Akkulaufzeit
- sehr schwer mit 2.2 kg

Eigentlich ist das Lifebook T901 das flexibelste Gerät, aber der fehlende Pointing Stick in Kombination mit dem "interessanten" Touchpad lässt es eigentlich genauso wie das schwere Dell rausfallen.
Das X230 Tablet wäre grundsätzlich sicherlich eine ordentliche Wahl, aber irgendwie hat es bei mir keinen besonders robusten Eindruck hinterlassen und oft ist es nur eine Frage der Zeit bis der gealterte Kunststoff nachgibt und die Arretierungen links und rechts neben der Tastatur abbrechen.
Bleibt mein aktueller Favorit: Das X201 Tablet. Allerdings kann ich schwer einschätzen, ob das eine gute Wahl wäre und wie dessen Akkulaufzeit im Alltag ausfällt. Daher möchte ich euch um Rat fragen: Welches der Geräte haltet ihr für die beste Wahl und wieso? Kennt ihr Alternativen?

Windows-Treiber sind mir übrigens egal, denn das Gerät muss nur unter Debian gut funktionieren. Windows ist bei mir schon lange nicht mehr im Einsatz. ;)

Preislich schweben mir momentan ~300 € vor. Dazu kommt dann noch eine 1 TB HDD und 8 bzw. 16 GB RAM (je nachdem was beim jeweiligen Gerät möglich ist).

Schonmal vielen Dank für beratende Tipps und Hinweise! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim x201t kannst du durch ne PCI-Express Karte USB 3.0 nachrüsten - klappte bei mir ohne Probleme.
Akkulaufzeit war bei mir nicht schlecht - 5 Stunden oder so.
Ich würde fast ne SSD einbauen - das merkt man schon heftig (wesentlich mehr als ne neue CPU)

Das Toshiba z20t hat leider keinen Fingerprint, sonst wäre das eventuell was für dich. (Gibts da eigentlich keinen dünnen, den man kleben und per USB verbinden kann? Vielleicht kann man da mit einem aus nem Thinkpad was machen, der ist ja ganz normal über USB angebunden?) Akku ist zwar verschraubt, laut Aussage vom Support bekommt man allerdings für 90€ einen neuen zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim x201t kannst du durch ne PCI-Express Karte USB 3.0 nachrüsten - klappte bei mir ohne Probleme.

Und besitzt die Karte dann auch einen Geschwindigkeitsvorteil? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Express Card entweder zu langsam ist oder zu wenig Strom liefert?

Akkulaufzeit war bei mir nicht schlecht - 5 Stunden oder so.

Das klingt auf jeden Fall brauchbar! Ein zweiter Akku muss eh her, egal ob X230 Tablet oder X201 Tablet, aber 5 Stunden wäre schon eine wünschenswerte Laufzeit ... ;)

Ich würde fast ne SSD einbauen - das merkt man schon heftig (wesentlich mehr als ne neue CPU)

Da gebe ich Dir durchaus Recht, aber eine 1 TB SSD ist 4-5 Mal so teuer wie eine 1 TB HDD und das ist es mir schlicht nicht wert und auf Speicherplatz verzichten kann und möchte ich nicht. Auch wenn die HDD empfindlicher ist, ich kann sie zum Preis einer SSD mehrmals kaputt machen (und das habe ich noch nicht in unter 5 Jahren geschafft), bevor die Anschaffungskosten auf das Niveau einer SSD kommen würden. Ich denke da wird man noch eine Weile warten müssen, bis große SSDs in vernünftigen Regionen ankommen werden.

(Gibts da eigentlich keinen dünnen, den man kleben und per USB verbinden kann? Vielleicht kann man da mit einem aus nem Thinkpad was machen, der ist ja ganz normal über USB angebunden?)

Tatsächlich gibt es wieder einige USB-Lösungen bei z. B. Amazon zu kaufen, wie ich gerade gesehen habe! Vor einigen Monaten gab es da noch nichts am Markt, bzw. nur den Eikon Mini USB mit AuthenTec-Leser (also ein sehr gutes Lesegerät) zu völlig überteuerten Preisen.
Das könnte man sich dann überlegen und auch Geräte ohne werksseitigen FPR in Betracht ziehen ...
 
Ich meinte beim Fingerprint einen Thinkpad-Fingerprint sensor zu nehmen und den an den Displaydeckel des z20ts zu kleben ;-) Die sind schön klein und flach :)

@USB 3.0 Karte: Naja, die PCIe Lane hat 2,5 GBit, USB 3.0 5 GBit - man verliert also theoretisch die halbe Geschwindigkeit. Aber: Erstens hat USB einen ziemlich hohen Overhead, und weitens sind selbst die 2,5 GBit Vollduplex wesentlich schneller als die 480 MBit/s Halbduplex vom USB 2.0^^ Ja, wesentlich mehr als 200 mA würde ich aus der Karte nicht ziehen. USB-Sticks u.ä. sind völlig unproblematisch. Externe HDDs haben eh meist ein Y-Kabel, außerdem liegt den Karten für Notfälle ein Kabel bei, um von den USB 2.0 Ports des Mainboards Saft zu der Expresscard zu bekommen.
 
Ich meinte beim Fingerprint einen Thinkpad-Fingerprint sensor zu nehmen und den an den Displaydeckel des z20ts zu kleben ;-) Die sind schön klein und flach :)

Da wird es bei mir wohl erstmal an Bastelkenntnissen scheitern. :/ ;) Wobei ... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...
Daher kam ich nach dem Lesen des Beitrages gleich auf die Idee, mal wieder nachzusehen, ob es mittlerweile wieder Lösungen für den USB-Anschluss gibt. :cool:

@USB 3.0 Karte: Naja, die PCIe Lane hat 2,5 GBit, USB 3.0 5 GBit - man verliert also theoretisch die halbe Geschwindigkeit. Aber: Erstens hat USB einen ziemlich hohen Overhead, und weitens sind selbst die 2,5 GBit Vollduplex wesentlich schneller als die 480 MBit/s Halbduplex vom USB 2.0^^ Ja, wesentlich mehr als 200 mA würde ich aus der Karte nicht ziehen. USB-Sticks u.ä. sind völlig unproblematisch. Externe HDDs haben eh meist ein Y-Kabel, außerdem liegt den Karten für Notfälle ein Kabel bei, um von den USB 2.0 Ports des Mainboards Saft zu der Expresscard zu bekommen.

Das klingt auf jeden Fall schlüssig! Wäre also auf jeden Fall eine Überlegung so eine Karte in ein Gerät ohne USB 3.0 einzubauen! Wobei USB 3.0 jetzt auch kein must-have, sondern eher nice-to-have für mich ist. ;)


Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welches Gerät am ehesten zu empfehlen ist ...
Hab ich schon zu viel im Eingangspost geschrieben, sodass ihr euch bei der Frage überflüssig fühlt? :/
 
Kann ich leider wenig zu sagen - du hast die Vor- und Nachteile schon gut aufgeflistet. Musst du entscheiden ;) Ich persönlich würde ja zum z201t tendieren, wenn ich mir nicht ein x62t gebaut hätte ;)
 
Mein aktuelles Problem ist vor allem, dass ich nicht einschätzen kann wie groß (oder ob überhaupt) der Rückschritt vom X230 Tablet / Yoga 460 zu einem X201 Tablet mit einer doch relativ betagten CPU ist. Macht es noch Sinn sich hier im Forum auf die Suche zu machen oder ratet ihr mir von "so einer alten Gurke" gar gleich ab?

Großartige Ansprüche hatte ich eigentlich nie an die Rechenleistung, mir ist es wichtiger, dass es robust ist (soll lange halten) und auch mobil einsetzbar ist (vom Gewicht sind eh beide in Ordnung, aber wie ist das mit der Akkulaufzeit im Vergleich?; X230 Tablets hatte ich immer nur im Betrieb mit zwei gut verbrauchten Akkus und hatte damit ca. 7 Stunden Laufzeit mit beiden Akkus zusammen; am Yoga 460 hab ich mit einem Akku momentan 5 Stunden Laufzeit und hatte vor drei Monaten noch 6,5 Stunden).
 
Beim X230 ist v.a. die Grafikeinheit wesentlich besser - inkl. der HW-Video(de)codierung.

Hmm, laut Test halten ein X201 mit 94 Wh und X230 63 Wh ziemlich genau gleich lang durch - 5,5h "normales" Arbeiten. Den X230 gibts aber auch mit nem 94 Wh Akku.

Schau dir vielleicht mal https://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33743.0.html und https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Laptop-Review.75317.0.html durch. Sind zwar die nicht-Tablet Varianten, aber da sind die Unterschiede jetzt nicht sooo groß.
 
Beim X230 ist v.a. die Grafikeinheit wesentlich besser - inkl. der HW-Video(de)codierung.

Das stimmt natürlich, das wäre durchaus ein Argument für das X230 Tablet ... Andererseits: Hardwarebeschleunigte Videodecodierung unter Linux? Das hat bei mir noch nie funktioniert. :facepalm: Wobei ich Videos meist im Webbrowser (Firefox) ansehe und nur selten lokale Dateien abspiele (wobei die am Yoga mit Kaffeine oder mpv auch nicht hardwarebeschleunigt unter Debian Stretch sind ...).
Und für Spiele bräuchte man bei beiden eigentlich eine eGPU. Geht auch meines Wissens bei beiden, oder?

Viel interessanter fände ich bei der GPU: Stimmt es, dass auch das X201 Tablet QHD über den DisplayPort in der Docking Station ausgeben kann? Das wäre für mich und meinen UHD-Monitor durchaus interessant (mangels sinnvoll funktionierender Displayskalierung unter KDE und anderen Linuxdesktops wird der eh mit QHD betrieben). Mehr als QHD kann das X230 Tablet allerdings auch nicht ausgeben.

Hmm, laut Test halten ein X201 mit 94 Wh und X230 63 Wh ziemlich genau gleich lang durch - 5,5h "normales" Arbeiten. Den X230 gibts aber auch mit nem 94 Wh Akku.

Schau dir vielleicht mal https://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33743.0.html und https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Laptop-Review.75317.0.html durch. Sind zwar die nicht-Tablet Varianten, aber da sind die Unterschiede jetzt nicht sooo groß.

Das spricht dann aber schon dafür, dass das X230 Tablet eine deutlich stromsparendere CPU hat ... Wobei ich wohl eh bei beiden einen zweiten Akku bräuchte, denn eigentlich sollte mein Gerät mindestens 7 Stunden durchhalte.
Mit dem Yoga 460 habe ich mittlerweile durch den Kapazitätsverlust ernsthafte Probleme über den Tag zu kommen und ich kann blöderweise zwischendurch nicht nachladen. Der Akku ist natürlich nicht mehr wechselbar, denn das wäre ja zu praktisch und man könnte sich einfach einen zweiten einpacken ... ;)


Wie ist es denn sonst mit Kinderkrankheiten? Ist das X201 Tablet anfällig für z. B. Brüche im Gehäuse oder ausfallende Mainboards, etc.? Beim X230 Tablet kenne ich die ganzen Macken eigentlich mittlerweile recht gut, fragt sich nur ob ich mit einem X201 Tablet wirklich ein sorgenfreieres Gerät hätte oder ob es nur an anderen Stellen Probleme bereitet, denn dann wäre die Entscheidung für mich klar: Lieber das modernere X230 Tablet kaufen.
Momentan zieht es mich persönlich mehr zum X201 Tablet vom Gefühl her ... Aber das Gefühl kann einen auch täuschen ...

Lifebook und Dell sind bei mir eigentlich aufgrund der Nachteile raus, außer jemand kann mich noch positiv von den Eingabemöglichkeiten beim Lifebook begeistern.
 
Also, bei meinem x201t kann ich nichts problematisches feststellen ;-) Ja, der kann QHD in der Docking. eGPU geht bei beiden, ja (allerdings nicht selbst gemacht)
 
Du machst es nicht einfacher ... :thumbsup:

Hättest jetzt gesagt "also bei meinem X201 Tablet geht QHD so gut wie gar nicht und die Kiste fällt beim Ansehen auseinander, da lauter Sollbruchstellen verbaut sind", dann wären wir jetzt hier fertig ...

Aber so?

Wäre wohl am besten einfach mal ein X201 Tablet zu kaufen und im Notfall wieder zu verkaufen ...

Kannst Du sonst bei Deinem Gerät schon feststellen, dass Du Dir z. B. sagst "Mensch, X201 Tablet ist zwar ne tolle Kiste, aber irgendwie wird's so langsam doch an der und der Stelle zu lahm und was neues müsste her"? Sprich: Gibt's irgendwas, was für einen Linuxer (= Hardwarebeschleunigung ist kein Argument, da eh nicht funktionstüchtig) gegen ein X201 Tablet spricht?

Und übrigens: Vielen Dank für die ganzen Antworten von Dir!
 
Gern geschehen :)

Mein Hauptmanko am x201t war die niedrige Displayauflösung - war halt die 1400x1050 vom x61t gewöhnt. Beim x230t siehts da aber ja nicht besser aus. Zur Akkukaufzeit: hab gerade gesehen, dass beim Test eine 540M cpu eingebaut war - meist ist ne LM Variante drinne, die weniger Strom braucht.
 
Hi,

Der Test des Fujitsu liest sich doch super, es gibt sogar ein kleines Nebentouchpad zum scrollen und es hat HDMI und sogar die Möglichkeit auf ein optisches Laufwerk/ HDD.
Außerdem ist es ein 13"
 
Mein Hauptmanko am x201t war die niedrige Displayauflösung - war halt die 1400x1050 vom x61t gewöhnt. Beim x230t siehts da aber ja nicht besser aus.

Ja, das ist bei fast allen älteren Convertibles leider Normalität. Hatte erst wieder ein abgenudeltes X230 Tablet hier und das ist schon ein Rückschritt, wenn man 14" und FHD am Yoga gewohnt ist ... Aber man kann wohl nicht alles haben ...

Hi,

Der Test des Fujitsu liest sich doch super, es gibt sogar ein kleines Nebentouchpad zum scrollen und es hat HDMI und sogar die Möglichkeit auf ein optisches Laufwerk/ HDD.
Außerdem ist es ein 13"

Ja, da hast Du Recht! Das T901 scheint ein klasse Teil zu sein!

Ich mache mir nur wegen des Touchpads Sorgen, da ich eigentlich mit so ziemlich jedem Touchpad Probleme habe, da nach einiger Zeit Benutzung die Finger zu schmerzen beginnen, da die Oberflächen meist zu meinen Fingern 'inkompatibel' scheinen und nur schlechte Gleiteigenschaften aufweisen. Daher möchte ich eigentlich was mit Pointing Stick.
Käme jetzt jemand mit der Aussage "ich habe eigentlich immer das gleiche Problem, aber beim Lifebook ist das bei mir nicht so", dann wäre ich wohl sofort überzeugt ...
 
Hat noch irgendjemand was dazu zu sagen?

Bin immer noch sehr zwiegespalten, welches Gerät ich suchen sollte.
Letztendlich entscheidet man sich zwischen Tastaturbeleuchtung und neuerer Hardware (X230 Tablet) und 16:10 Display, klassischem Design (inkl. Verschlusshaken) und evtl. robusterem Gerät.

Nur die Frage bleibt: Ist das X201 Tablet wirklich noch qualitativ besser und bietet weniger brüchige Stellen als das X230 Tablet? Wie viel länger wird man ein X230 Tablet gegenüber einem X201 Tablet nutzen können, falls hier überhaupt Unterschiede vorhanden sind (klar, genaues kann man da nicht sagen, aber evtl. auf Basis von Erfahrungen mit alten Thinkpads)?
Eine beleuchtete Tastatur wäre durchaus schick, aber genauso stören mich die brechenden Palmrests und Abstandhalter beim X230 Tablet und irgendwie scheint fast jedes X230 Tablet seine Macken zu haben ...

Die Alternativen aus der Zeit (Dell, Fujitsu, HP) haben für mich leider alle gewisse Nachteile (Gewicht, kein TrackPoint, etc.). Neuere Geräte scheinen alle über meinem anvisierten Budget zu liegen (z. B. Dell XPS 12 oder das oben genannte Toshiba Z20t), sodass ich fürs gleiche Geld auch ein zweites Yoga 460 kaufen könnte und hier hoffen würde eines ohne Macken zu erhalten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben