Welche Neuzeitlaptops haben noch kein UEFI BIOS?

G

gedenkbrett

Guest
Hey,

vielleicht kann mir einer von euch sagen welche Modellgenerationen noch das gute alte BIOS besitzen? Ist es bei Lenovo tatsächlich erst ab der 20 Modellreihe?
Wie sieht es bei Dell oder HP aus, leider konnte ich darüber selbst keine eindeutigen Ergebnisse finden.

Danke
 
Auch wenn das nicht wirklich meine Frage war, ein BIOS ist halt nicht so mächtig wie UEFI.
 
HP war noch deutlich früher dran. Die 2010er Modelle kamen schon mit UEFI, teilweise sogar noch ältere Serien.
 
Weiß jemand wieso Lenovo erst später UEFI implementiert hat?

Bei Dell ist es mir auch nicht ganz klar wann die Latitudes UEFI bekamen. Das E4310 hat wohl schon eine UEFI Implementierung, weiß jemand ob das E4300 dasselbe hat?
 
Weshalb möchtest Du denn auf UEFI verzichten? Bei den Thinkpads lässt sich ja im UEFI der Bootmodus problemlos auf CSM aka "BIOS" zurückschalten.
 
Das ist korrekt, aber ich suche explizit nach moderneren Laptops ganz ohne UEFI
 
@chris1308:

Auch ich arbeite lieber mit dem alten BIOS. Bei den HP EliteBooks ab xx70x gibt es beim UEFI-Modus bei SSD's ab 960GB Kapazität häufig die bekannten Probleme im Zusammenspiel mit UEFI, GPT und GRUB2. Das passiert leider auch, wenn auf CSM umgeschaltet ist. Bei den älteren EliteBooks xx40x und xx30x kann man dagegen problemlos die alten Einstellungen fahren.

Gruß
enrico65
 
Kann ein X301 Besitzer bestätigen dass diese Geräte auch nur ein normales BIOS haben?
Diese dürften aus Altersgründen doch auch in die nicht-UEFI Reihe der x10 Thinkpads gehören.

When is Lenovo introducing UEFI?


- Lenovo introduced UEFI with the Hurron River chipset equipped ThinkPads (e.g. any of the new 2011 models, including Edge) (X220, T420, T420s, T520, W520, Edge E220s, E420s, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein X301 Besitzer bestätigen dass diese Geräte auch nur ein normales BIOS haben?
When is Lenovo introducing UEFI?

- Lenovo introduced UEFI with the Hurron River chipset equipped ThinkPads (e.g. any of the new 2011 models, including Edge) (X220, T420, T420s, T520, W520, Edge E220s, E420s, etc)
Quelle

Das X301 ist das zweite und gleichzeitig letzte Modell der X30x Serie. Es erschien im August 2008 und wurde bis Mai 2010 hergestellt.
Quelle
Also ein klares "Ja"
 
Danke dir, das hätte ich abgleichen können.

Im direkten Vergleich, ist zwischen T410 und T510 der Unterschied eine Geschmacksfrage, oder gibt es eine klare Bevorzugung eurerseits?
Wenn ich im Wiki nachblättere, gibt es FHD nur beim T510 und die Möglichkeit auf einen Quadcore auch nur im T510?

Was dürfte man desweiteren für ein T510 mit FHD in sehr gutem Zustand veranschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar scheint die Entscheidung schon gefallen, aber vielleicht ist es trotzdem interessant zu wissen, dass es einen Hersteller gibt, der aktuelle Geräte mit Coreboot statt UEFI anbietet:

https://puri.sm/products/

Leider werden (zumindest für den 13-Zöller) nur engl. Tastaturen angeboten, aber ansonsten sind das sehr interessante Geräte. Anbei ein Testbericht aus der ersten Generation.

Viele Grüße

tuxpad
 
Dankeschön.

Im Suchbereich habe ich einen Thread eröffnet um ein geeignetes T510 zu finden. Wenn ihr eins zuviel haben solltet, meldet euch demzufolge bitte.
 
Einen Grund, was an UEFI so schlecht sein soll, hast du weiterhin nicht genannt. Ich halte es auf jeden Fall für Unsinn, sich ein uraltes Modell nur wegen dem fehlenden UEFI zu holen. Diese unnötigen Sorgen immer...
 
Einen Grund, was an UEFI so schlecht sein soll, hast du weiterhin nicht genannt. Ich halte es auf jeden Fall für Unsinn, sich ein uraltes Modell nur wegen dem fehlenden UEFI zu holen. Diese unnötigen Sorgen immer...

Was an UEFI schlecht sein soll ist, kann man hier in wenigen Sätzen zusammengefasst lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Kritik

Selbst wenn Du der Meinung bist, dass sich ein Privatanwender keine Sorgen über gezielten Missbrauch machen muss: Es bremst das System ohne jeden Nutzen aus. Schau Dir mal an, wie schnell ein System mit Libre- oder Coreboot startet (z.B. bei Youtube). UEFI ist schlicht fett und technisch unelegant.
Für mich bleibt zusätzlich aber auch immer das Unbehagen darüber, dass ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner aktiv ist, dass mir keinerlei Kontrollmöglichkeiten lässt. Bzgl. BIOS schliesse ich mich Linus Torvalds an, der 2008 sagte:
"not that I'd ever claim that the BIOS is wonderful either, but at least everybody knows that the BIOS is just a bootloader, and doesn't try to make it anything else."
(siehe Quelle 21 im Wiki-Artikel)

Nicht falsch verstehen, auch wenn mich das Konzept von quelloffener und insbesondere freier Software (auf allen Systemebenen) eher überzeugt, unterstelle ich weder Microsoft noch Intel noch anderen großen Playern grundsätzlich böses und nutze auch deren Produkte. Wenn es aber um vertraute Umgebungen geht, verstehe ich unter "trusted" durchaus etwas anderes als besagte Player. Gehört für mich unter Risiken und Nebenwirkungen, die im jeweiligen Nutzungsszenario berücksichtigt werden sollten. Und wenn das uralte Modell leistungsmäßig ausreichend ist, was spricht dagegen? Das einzige Manko dieser Generation ist im Alltag doch nur das Fehlen von USB3, und da kann mit einer PC-Card ja Abhilfe geschaffen werden. Mit ausreichend RAM und einer SSD läuft so ein System absolut flüssig und es soll auch Leute geben, die die Tastatur und den 16:10 Bildschirm auch den aktuell verfügbaren Geräten jederzeit vorziehen würden.

Viele Grüße

tuxpad
 
Man kann sich auch an jeder Kleinigkeit aufregen. Wer mit technischem Fortschritt nicht leben kann, muss halt darauf verzichten. Das ist doch schlicht Erbsenzählerei.

Ja, ich bin schon ruhig. Man muss halt abwägen ob die 3 Sekunden, die das System mit Libreboot schneller startet, wichtiger sind als ein total veralteter Prozessor. Meine Entscheidung wäre da klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt abwägen ob die 3 Sekunden, die das System mit Libreboot schneller startet

Ich denke, das es hier nicht primär um die Zeit geht, wie schnell das System startet. Sondern eher darum, das Poprietäre BIOS/UEFI oftmals irgendwelche Hintertürchen enthält. Auch das sicherste Betriebssystem schützt dich nicht vor kompromittierter Hardware. Um die " 3 Sekunden" wird es den meisten sicher nicht gehen.

Und ja, UEFI bietet Vorteile gegenüber dem "alten" BIOS. Auf "alten" Rechnern nutze ich deshalb noch einen weiten Bootloader (Grub2), was mir völlig ausreicht.
Ich verstehe aber leider nicht, wieso man auf UEFI verzichten möchte.
 
Also bitte, wenn es nicht im UEFI ist, steckt sicher irgendwo anders eine Backdoor. Wann kapieren es denn die letzten, dass das Internet keine Sicherheitskammer ist?
 
vielleicht kann mir einer von euch sagen welche Modellgenerationen noch das gute alte BIOS besitzen? Ist es bei Lenovo tatsächlich erst ab der 20 Modellreihe?
Wie sieht es bei Dell oder HP aus, leider konnte ich darüber selbst keine eindeutigen Ergebnisse finden.
Es war doch eigentlich vom Threadersteller alles gesagt: Er wollte wissen, ob die User des Forums wissen, welches einigermaßen aktuelle Notebook noch ein BIOS besitzen.
Diskussionswünsche des TE über den Sinn oder Unsinn kann ich in der Anfrage nicht erkennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben