T5xx (T500-550 ohne "p") T500 fährt hoch, Display bleibt aber dunkel

fr-the

New member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe mit meinem T500 Type 2087-A81 (WIN 7, prof, 32Bit) folgendes Problem:
Bim Starten des Rechners bleiben alle Kontrolllampen aus, bis auf BlueTooth. Zunächst ist kaum sichtbar im Hintergrund das Lenovo-Logo zu sehen. Danach bleibt der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund wird aber WIN komplett geladen, was mir nach kurzer Zeit auch durch den WIN-Sound signalisiert wird.

Symptomatische Zeichen: Hänge ich das Netzteil dran, bleiben die Signallampen "Batterie" und "Stecker" aus. Hängt das Netzteil lange genug dran (3-5 Stunden) leuchten diese Lampen auf, und der Rechner lässt sich problemlos starten.

Beim nächsten Start: Das selbe Problem wie vorher.

Ich habe es mit und ohne Netzteil/Akku (nagelneu) versucht; ohne Akku und Netz den Startknopf 30 Sek. lang gedrückt (wg. Stromspitzen): Das selbe Problem wie vorher.

Ratlos
Fritz
 
Display-Hintergrund-Beleuchtung oder Inverter defekt. Zur Gegenprüfung externen Monitor anschließen.
Seltener die Sicherung auf dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber eher nach der Versorgungsspannung für das Panel an, also Sicherung durchgebrannt.
BT läuft über eine separate Versorgung, weshalb diese LED normal funktioniert.
 
Display-Hintergrund-Beleuchtung oder Inverter defekt. Zur Gegenprüfung externen Monitor anschließen.
Seltener die Sicherung auf dem Board

Hi Yogi,

gute Idee, einen Test mit einem externen Monitor vorzunehmen! Am Montag habe ich Zugang zu einem externen M. Danach weiß ich mehr.

Bis dahin bleibt für mich der Defekt ein Mysterium: Nach 5 Stunden (!) Akku und Netzanschluss schalteten sich soeben die Kontrolleuchten "Batterie" und "Stecker" wieder ein und der Rechner läuft wieder prima...:confused:

Aber jedes Mal 5 Stunden für's Hochfahren abzuwarten ist nicht die Lösung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lässt sich eine solche Sicherung ersetzen? Oder gehört der T500 in die Tonne...
 
OK, das schliesst schonmal die Sicherung aus, einmal tot = immer tot.
Evtl. ist es das Displaykabel...
 
ThinkPad T Series laptops
ThinkPad T5002087-A81T9400(2.53GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB ATI Radeon HD3650, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Könnte also vielleicht auch die ATI-Grafik sein, falls die aktiv ist. Ggf. mal im BIOS auf "integrated" stellen und mit der Intel-Grafik gegentesten.
 
Wie ist es mit schlafen legen und wieder aufwecken, Methode "Klapp den Deckel zu"?
Wuerde ich ausprobieren, bietet keine Loesung, aber evtl eine kurzfristige Abhilfe
 
Ansonsten wäre bei einem solch merkwürdigen Verhalten für mich der Akku ein "heisser " Kandidat ! Handelt es sich um einen Nachbau /einen Uralt-Stromspeicher von Sony (Evtl. sogar aus dem Rückruf ?) ?

Gruss Uwe
 
Ich würde auch die BIOS Batterie in Betracht ziehen
 
Bim Starten des Rechners bleiben alle Kontrolllampen aus, bis auf BlueTooth. Zunächst ist kaum sichtbar im Hintergrund das Lenovo-Logo zu sehen. Danach bleibt der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund wird aber WIN komplett geladen, was mir nach kurzer Zeit auch durch den WIN-Sound signalisiert wird.

Symptomatische Zeichen: Hänge ich das Netzteil dran, bleiben die Signallampen "Batterie" und "Stecker" aus. Hängt das Netzteil lange genug dran (3-5 Stunden) leuchten diese Lampen auf, und der Rechner lässt sich problemlos starten.
Auf den ersten Blick klingt das für mich das ehr nach einem gebrochenem Displaykabel als nach einer sterbenden ATI.
Da aber die LEDs nach den 3 bis 5 Stunden nochmal "kommen", dürfte auch das wegfallen.

Es wär noch zu wissen, ob Du den Displaydeckel in der Zeit bewegt hast?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler von der ATI verursacht wird

Edit: Dem Verdacht von T400Fan würde ich mich anschließen!!

Gestern hätte ich fast mein P5P43TD gegen die Wand gedonnert, da es nicht mit den 2x4 GB RAM Modulen gestartet hat... Da war auch die leere Bios-Batterie schuld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eben dass es bei den LEDs was mit dem Embedded Cobtroller zu tun hat und es daher aus der Stromversorgung desselben kommen muss. Also entweder sterbender Hauptakku oder BIOS Batterie
 
Habe gestern die BIOS Batterie ausgebaut und durchmessen lassen. Die ist ok (3,1V).
Nach dem Wiedereinbau der Batterie habe ich Ärger mit dem BIOS. Gibt es im Internet eine Anleitung über die Einstellungen, die im T500 - Bios vorgenommen werden müssen?
 
Gibt es im Internet eine Anleitung über die Einstellungen, die im T500 - Bios vorgenommen werden müssen?

Mit F9 erstmal die Defaults laden und Datum + Uhrzeit eingeben.

Danach musst Du eigentlich nur noch individuelle Anpassungen vornehmen (z. B. AHCI-Modus LAN, WLAN, BT-Modul deaktivieren oder aktivieren).

Sollte jetzt ein Dir unbekanntes Passwort gesetzt und gefordert sein, war es das leider... Denn dafür gibt es keine Hilfe..
 
Ich danke ALLEN, die mich hier kompetent beraten haben. Aber "Ich werfe das Handtuch", da ich für eine DIY Reparatur offensichtlich zu wenig Ahnung habe. (Vielleicht repariert der Comp. sich ja von selbst; soll vorkommen...)
Gestern habe ich eine Kosten-Info von einem Repaturladen eingeholt: 180 EUR (!), da - ferndiagnostisch - das Display gewechselt werden muss. Für den Rechner habe ich aus einem Leasingbestand vor 2,5 Jahren 170 EUR bezahlt.

PS. Das BIOS habe ich wieder hingebogen
 
Von wo kommst Du? So eine Reperatur wird auf einem Stammtisch häufiger problemlos durchgeführt... ;)
 
Wo kommst Du den her?

Wenn Du z. B. aus der Umgebung Mainz kommst, wär ein Besuch auf dem nächsten Stammtisch im August (Termin steht glaub ich noch nicht offiziell fest) ratsam! :)

Natürlich sind auf anderen Stammtischen auch erfahrene Schrauber dabei, die da bei bei der Fehlersuche helfen könnten :)

Edit: martina war schneller xD
 
@sarek: Mornsgrans hat still und heimlich den Stammtisch offiziell verkündet ;) . Ist aber bei mir auch untergegangen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben