L470/570 M.2 SSD als Bootlaufwerk im WWAN-Slot beim L570?

ThinkingTux

Member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2008
Beiträge
139
Hallo zusammen,

schon seit längerem suche ich einen schnelleren Nachfolger für mein R400. Das Neue sollte unbedingt wieder einen DVD-Brenner und einen ExpressCard Slot (und natürlich einen TrackPoint :)) haben. Da mir ein P70 zu groß ist, käme mit aktueller Hardware nur noch noch das L570 in Frage.

Ich dachte an folgendes Modell mit 1 TB HDD https://ok2.de/ThinkPad/L570/ThinkPad-L570-20J80019GE::1271.html (ich vermute, die SSD ist bei dem Preis ein Schreibfehler) und würde das Betriebssystem gerne auf einer schnelleren M.2 SSD unterbringen. LTE brauche ich in diesem Gerät nicht.

Gibt es praktische Erfahrungen mit einer M.2 SSD als Bootlaufwerk und einer 2,5" HDD/SSD im L570? Beim L560 hatte ich gelesen, dass der WWAN-Slot SSDs nicht unterstützt, während Notebookcheck und http://thinkwiki.de/L570 diese Option beim L570 erwähnen. Falls es tatsächlich funktioniert, welches konkrete SSD-Modell (>= 128 GB) könnt Ihr empfehlen?

Als Betriebssystem würde ich Linux (openSUSE) installieren. Falls der Platz reicht und ein Dual Boot auch bei Windows 10 ohne Klimmzüge möglich ist, darf das Windows vielleicht auch auf der Platte bleiben. Man sollte Windows 10 ja mal gesehen haben :).

Danke schon jetzt für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß Thinking Tux
 
wenn notebookcheck das erwähnt hat, dann haben sie es auch getestet, gerade weil beim vorgänger keine ssd im wwanslot liefen.

du brauchst aber eine 42mm ssd, da bleibt dir eigentlich nur die transcent mts 400 serie, die es bis 512gb in 42mm gibt.


nach einem blick in den test, nbc hat für den test die oben genannte ssd genutzt und sie schreiben auch das booten vom wwan slot funktioniert.
 
Zunächst noch einen späten Dank an Deufel. Bei Andy habe ich nun das L570 mit HDD und schon eingebauter M.2 SSD erworben.
Ziel ist wie schon geschrieben, die SSD als Bootlaufwerk (Dual Boot Linux/Win10) und die HDD als Datenlaufwerk zu verwenden.

Ich muss vorwegschicken: das ist mein erstes ThinkPad mit UEFI und Windows 10.

Hauptproblem im Moment: Das ThinkPad startet von HDD und nicht von der SSD

Meine Vorgehensweise bisher:

mit Enter und F1 ins BIOS Setup, dort Secure Boot ausgeschaltet und UEFI/Legacy Boot auf "Both" mit UEFI First gesetzt

Die SSD ist im BIOS als HDD1 eingetragen, die Festplatte als HDD0. Boot Priority Order ist:
1. Windows Boot Manager
2. ATA HDD1 TS256GMTS400
3. USB CD
4. USB FDD
5. ATAPI CD0 PLDS DVD-RW
6. NVMe0
7. ATA HDD0 WDC WD10SPCX-08S8TT0
8. USB HDD
9. PCI LAN

Knoppix von DVD gestartet und mit fdisk Partitionstabellen beider Drives angezeigt: Auf der HDD war die Werks-Partitionierung noch vorhanden und die SSD gleichartig (nur mit kleinerer Windows-Partition) partitioniert (Partitionstypen wie von Knoppix angezeigt):
260 MB EFI-System
16 MB Microsoft reserviert
930 GB bzw. 237 GB Microsoft Basisdaten
1 GB Windows-Wiederherstellungsumgebung

mit dd ein Image der SSD auf externe Festplatte erstellt (für ein Image der HDD ist die USB-Platte zu klein)

Danach habe ich mich an den ersten Windows-Start gewagt.
Ein Blick in den Explorer zeigt, dass Windows die 3. Harddisk-Partition ("Basisdaten") als C: verwendet und auch dort die Daten für den bei der Einrichtung angegebenen User angelegt hat. Die 3. SSD-Partition ist als Laufwerk E: eingebunden.

Nun weiß ich erst einmal nicht mehr weiter, wie ich das System dazu bringen kann, Windows statt von der HDD von der SSD zu starten.

Wenn das gelungen ist, will ich das BIOS aktualisieren (Microcode-Update für den Kaby Lake Hyperthreading Bug) und mich dann an die Installation von openSUSE Leap machen.

Bevor ich weitere Versuche unternehme, möchte ich gerne noch wie bei allen früheren ThinkPads Wiederherstellungsdatenträger erstellen.
Auf der Lenovo-Homepage steht etwas vom Erstellen eines Recovery USB Drives (geht das auch noch auf DVD, mein L570 hat ja noch ein Laufwerk?)
Wenn es ein USB-Stick sein muss, was empfiehlt sich aus Kompatibilitätsgründen zum Booten am USB-3-Port: ein USB-2-Stick oder ein USB-3-Stick?
Leider kann ich in der Windows-Installation nirgends einen entsprechenden Punkt finden.

Zusammengefasst nochmal die Fragen:
1. Wie kann ich Windows von der SSD statt der HDD starten lassen?
2. Wie kann ich Recovery-Datenträger auf einem ThinkPad mit Windows 10 Signature Edition erstellen?
(3. Hinweise zur Dual-Boot Installation mit Windows 10 und Linux sind natürlich auch willkommen)

Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß ThinkingTux

Update: Da Frage 1 doch eher Windows-spezifisch ist, habe ich dafür einen neuen Thread im Windows-Unterforum erstellt. Tipps zur Bootpriorität SSD-HDD sind jetzt hier willkommen: https://thinkpad-forum.de/threads/2...d-Festplatte-Windows-10-startet-nicht-von-SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben