T420 Clean Install - Windows ISO via Lenovo?

Danke. Und warum habe ich dennoch so erhebliche Probleme mit meinem X201 unter Windows 10? Hier läuft das gesamte CPU-Management nicht mehr, so dass die CPU auf Vollspeed immer läuft. Habe das immer auf den fehlenden Win10 Support durch Lenovo geschoben. Im Gerätemanager habe ich aber nirgends Ausrufezeichen.

Teilweise werden auch "nur" die Standardtreiber von Win10 installiert, die eine Nutzung ermöglichen aber halt nicht den vollen Funktionsumfang.

Was auch bei alten Systemen und Windows 10 passieren "kann": Fehlermeldungen bzw. verlorene Funktionen wenn neue Treiber (die nicht nur für ein Modell sondern Modellübergreifend) reinkommen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel:
Win10 bringt einen neuen Power-Manangement-Treiber mit, der auch für das x201 gedacht ist, aber der Energiemanager (nicht die APP) kann damit nichts mehr anfangen weil zu neu (und der Treiber eig. für die App gedacht ist). Wird der klassische EM wegen Hotkeys etc aber benötigt... muss der alte Treiber von Hand neu installiert werden.

Bei Deinem Problem mit der Vollast könnte es in der Tat auch an diesem PM-Treiber liegen. Im Energiemanager / der Lenovo-App kann man die Systemleistung einstellen (Vollast, ausgeglichen, etc...) Ob das auch unter Win10 direkt einstellbar ist? Da bin ich mir nicht sicher..
 
Nur zur Info es gibt keine Sicherheitsupdates für Windows 7 .. mit der Windows 7 Key kannst du auch Windows 10 Intallieren .. mache ich immer so

Diese Aussage ist schlicht Unfug. Vgl. Microsoft-Website:

https://support.microsoft.com/en-ph/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Fakt ist, der Mainstream Support für Windows 7 endete in 2015. D.h. es werden keine neuen Features mehr ins Produkt integriert. Der Extended Support läuft noch bis 2020. Und der beeinhaltet Sicherheitsupdates. Quelle hier:

https://support.microsoft.com/en-ph/help/14085

Viele Grüße

tuxpad
 
Danke. Und warum habe ich dennoch so erhebliche Probleme mit meinem X201 unter Windows 10? Hier läuft das gesamte CPU-Management nicht mehr, so dass die CPU auf Vollspeed immer läuft. Habe das immer auf den fehlenden Win10 Support durch Lenovo geschoben. Im Gerätemanager habe ich aber nirgends Ausrufezeichen.
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich hab bei den Testgeräten auch ein X201 und das taktet normal im Leerlauf runter. Diese Funktionen macht das System an sich ja schon von alleine, ganz ohne Lenovos PM Treiber, Energie-Manager und ähnliche Tools. Das sollte also gleich nach einer frischen Neuinstallation von Haus aus laufen.

Welche Treiber bzw. welche Lenovo Software wurde denn dort manuell noch installiert?
 
Kann ich dir leider gerade nicht sagen. Da ich das X201 nun ohnehin als Zweitgerät einrichte und daher neu aufsetze, probiere ich es eben erneut. Diesmal werde ich nach Möglichkeit nichts manuell installieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So Clean Install beim X250 erfolgreich abgeschlossen.

Eine Frage hätte ich: bei einem meiner alten TP hatte ich einen Manager womit ich die Energieeinstellungen, Akkuschwellen, Akku-Zustand etc einsehen und einstellen konnte. Welche App ist das und spricht etwas dagegen, sie zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben