Neues Arbeitstier: X1, T470s oder doch MacBook pro?

Mörlin

New member
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

es wird Zeit für eine neue Arbeitsmaschine. Letztes Jahr habe ich mein T400s durch ein T420s ersetzt, welches eigentlich auch gut läuft, aber jetzt wird es doch mal zeit für was aktuelles. Vor allem möchte ich kompakter und leichter werden. Ich benutze das Gerät beruflich als Tontechniker, also Office, sehr viel Multitasking, Audio Messungen, kleinere Audio Aufnahmen.

Zur Auswahl stehen das X1 Carbon, das T470s oder evt. wage ich den Schritt Apple. Ich gebe mal meine Gedanken bzw. Fragen zu den einzelnen Produkten wieder.

1. X1 Carbon:
Das X1 konnte ich mir schon vor Ort anschauen und bin sehr angetan davon. Die Haptik und Verarbeitung ist spitze und dazu ist es noch super leicht. Was natürlich weniger schön ist, der verlötete Ram und der fehlende Docking Port, für letzteres gibt es ja aber auch schon Lösungen, oder? Von den Schnittstellen her, hat es eigentlich alles was ich benötige, außer einem vollwertigen Netzwerkanschluss. Den brauche ich eigentlich immer auf Arbeit, aber dann habe ich halt den einen Adapter dauerhaft im Toolcase. Wichtig ist für mich noch die Lautstärke, also auch unter Last sollte der Lüfter nicht zu laut sein, das ist bei meinem T420s sehr grenzwertig, wie schlägt sich das X1 hier? Ein letzte Frage zur Ausstattung. Wenn ich 16 gb Ram haben will, muss ich die maximale Konfiguration nehmen, oder? Weil auf die 512 ssd und den i7 Prozessor könnte ich eigentlich verzichten.Bisher haben mir zwar 8gb Ram auch gut ausgereicht, aber mehr Arbeitsspeicher ist nie verkehrt.

2. T470s:
Die Vorteile sind ganz klar die Wartbarkeit (Ram, Tastatur) und der vollwertige Dockingport, dafür ist das T470s nicht mehr ganz so mobil. Für einen direkten Vergleich müsste ich mir das Modell aber erst noch vor Ort anschauen.

Gibt es sonst noch Vor und Nachteile zwischen den beiden Modellen?

3. MacBook Pro:
In letzter Zeit kam bei mir der Gedanke auf ob ich nicht auf MacOS wechseln soll. Von der Haptik und Verarbeitung finde ich ein Macbook Pro schon klasse, obwohl es doch noch mal fast 400g schwerer ist als das X1. Das große Problem ist, dass ich mir einfach unsicher bin, ob ich den Systemwechsel wagen soll, eigentlich habe ich Apple Produkte immer verschmäht:)
Dazu kommt dass ich wirklich für alles einen Adapter brauche, von der lächerlichen einjährigen Garantie ganz zu schweigen. Das einzige was Apple natürlich besser kann ist das Display, das ist schon unfassbar gut, dadurch dass es so hell ist, stört es sogar nicht das es spiegelt.(ich fande das Display vom X1 echt ok und auch ausreichend hell) Es gibt natürlich noch einige tolle Funktionen im Audio Bereich die unter Windows nicht funktionieren, aber so richtig vermisst aber ich das bisher nicht
Von den harten Fakten liegt das Macbook hinten, aber vielleicht überzeugt mich ja noch jemand, auch wenn es unwahrscheinlich ist hier im Forum. Viele meine Kollegen benutzen ein Macbook, aber wenn ich die frage, bekomme ich nur zu hören, wie toll MacOS gegenüber Windows ist.


Also, mit welchem Gerät werde ich wohl am glücklichstem? Oder gibt es vielleicht noch ein Gerät, dass ich noch nicht auf dem Schirm habe? (Das Dell XPS 13 ist ein tolles Gerät und das Display ist der Hammer,dafür finde ich die Tastatur ziemlich schlimm).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mörlin
 
Zu beachten ist, dass das T470s ein schlechteres FHD-Display verbaut hat als das X1 Carbon. Daher würde ich beim T470s zu QHD raten.

Insgesamt scheint das T470s eigentlich von den gewünschten Eigenschaften her am besten zu passen, aber das X1 Carbon ist natürlich schon sexy - aus eigener Hands-On-Erfahrung ist das T470s aber auch schick und hochwertig.
 
Ich erinnere an den schlecht gelegenen USB-C (TB) Port beim 470s. Für mich war das das Ausschlusskriterium, weil es stark bei der Arbeit am Schreibtisch einschränkt. (Wenn man so einen Port schon hat, sollte man ihn bspw. auch für einen ext. Monitor benutzen können, der den Laptop gleich noch mit auflädt. Dann kann man sich eine zusätzliche Docking sparen.)
Müsstest Du vll nochmal checken, ob das für Dich auch ein Problem sein könnte.

Den Gewichtsunterschied zum x1c sollte man hingegen kaum wahrnehmen können.
 
Ich habe im Prinzip alle drei von dir in Betracht gezogenen Laptops als Vorgängermodelle gleichzeitig gehabt und bin nach einigem Hin und Herüberlegen beim X1C gelandet. Ich benutze das mittlerweile als einziges Gerät in Verbindung mit der OneLink Dock.

Das T470 dürfte von der Erweiterbarkeit eindeutig besser sein als das X1C, außerdem wirkt es insgesamt etwas robuster bei guter Mobiltät. Auch dürfte es sich etwas einfacher für die persönlichen Erfordernisse konfigurieren lassen. Der Schnuckelfaktor wiederum spricht fürs X1C

Beim Macbook haben mich einige Punkte massiv gestört: Die bescheidene Tastatur (sowas passt zu einem 300 € Plastikbomber), der geringe Öffnungswinkel des Displaydeckels, die scharfe Gehäuse-Vorderkante. Für einen Windows-Anwender kam dann noch das ungewohnte Tastaturlayout, die Nichtverfügbarkeit einiger Bestandteile aus dem Office-Paket (z.B. Access) und natürlich das doch etwas ungewohnte OS. Und ausschließlich Windows per Bootcamp zu betreiben macht irgendwie auch keinen richtigen Sinn. Wen das alles nicht stört, die Dinger sind schon irgendwie nicht schlecht.
 
Die bescheidene Tastatur (sowas passt zu einem 300 € Plastikbomber)
Da bin ich trotz anfänglicher Vorbehalte anderer Ansicht: die Tastaturen der aktuellen MacBook Pro-Modelle würde ich trotz des geringen Hubs als sehr gut bezeichnen, wenn man vom ungewohnten Layout mal absieht.
 
Das stimme ich fb1996 zu. Die Macbook Tastatur ist zwar ungewohnt, aber wenn mand rauf tippt geht das trotzdem richtig flott und fehlerfrei. Mir ist perönlich aufgefallen, dass ich aber dazu neige sehr doll auf die Tasten zu tippen, da man den auslösemoment fast nicht merkt. bei sanftem tippen habe ich immer das gefühl eine taste nicht auszulösen, weil man es kaum merkt wenn es klickt.

ABER die neuen Macbooks haben wohl Probleme. Die Tastatur löst wohl des öfteren nicht aus oder hackt. Das berichten mittlerweile sehr viele, auch NBC hat das festgestellt. Wenn es also ein MacBook werden soll wäre ich da vorsichtig.
 
Danke für die ersten Anregungen. Das mit der Tastatur beim Macbook ist mir auch eher negativ aufgefallen. Die Tastatur vom X1 fand ich auf den ersten Blick sehr angenehm (besser als von den Vorgänger Modellen)
Um mir ein genaues Bild zwischen X1 und T470s zu machen, muss ich erst beide im Vergleich vor mir haben, das steht noch aus.
Zum Thema Wartung beim X1: Lässt sich denn überhaupt noch irgendwas austauschen? Eigentlich fände ich es auch nicht weiter schlimm, bis auf die Tatsache, dass ich dann halt das Topmodell nehmen muss wenn ich 16 gb Ram möchte. Eins Festplatte habe ich bei meinen Thinkpads noch nie gewechselt und auch die Tastaturen waren bis zum ende gut.
Von den Anschlüssen her sind doch beide recht ähnlich. Das T470s hat einen vollwertigen Netzwerkanschluss und 2 mal Thunderbolt statt einmal, ansonsten beide gleich oder? Hat das T470s einen SD Karten Leser?

Von der Perfomance dürften ja beide Geräte gleich auf sein.
Ich hoffe dass ich bald mal dazu komme beide Geräte vor Ort anzuschauen.
 
Lässt sich denn überhaupt noch irgendwas austauschen?
Abgesehen vom aufgelöteten RAM und der Tastatur ist das X1 Carbon 5th Gen eigentlich sehr wartungsfreundlich.
Das T470s hat einen vollwertigen Netzwerkanschluss und 2 mal Thunderbolt statt einmal, ansonsten beide gleich oder?
Beim X1 Carbon 5th Gen benötigt man zwar einen proprietären Adapter, dabei befindet sich der Ethernet-Controller aber auf dem Mainboard und nicht im Adapter. Das T470s hat lediglich einen Thunderbolt 3-Port, der für manche etwas ungünstig platziert ist (stört mich persönlich nicht, da ich das Gerät unterwegs nicht mit externer Maus nutze und im stationären Betrieb nutze ich ohnehin auch eine externe Tastatur, manche haben sich aber sehr beschwert), während das X1 Carbon 5th Gen zwei hat.
 
Das XPS13 ist sehr schick, vorallem in Gold. Beim Dell würde mich aber die Anbindung des USB-C/Thunderbolt-Ports über nur zwei PCI-Lanes stören. Damit wird nicht die volle Bandbreite erreicht. Das geht m.E. gar nicht.
 
An die Tastatur vom XPS konnte ich mich gut gewöhnen, ist nicht mein Favorit, aber in Summe solide. Die Tastatur vom aktuellen Macbook Pro 15 empfinde ich pers. als Zumutung. Gar nicht einmal wegen des geringen Hubs, sondern aufgrund der fehlenden Funktionstasten und dem Touchbar-Desaster (imho). ymmv - aber für mich als Entwickler geht das gaaaar nicht.
 
Wer viel unterwegs ist, vor allem nur mit Handgepäck fliegt und auf jedes Gramm weniger angewiesen ist, wird um das X1C nicht herum kommen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der 2. Generation i7-4600, der LAN-Adapter stört nicht und wird von mir selten benötigt.
Der größte Vorteil an der akt. Generation G5 ist der USB-C/TB3 Anschluss. Entsprechend passenden Monitor besorgen und es muss nur noch das UBS-C Kabel zuhause eingesteckt werden und feritg ist die Verbinung zum Laden, USB, Monitor.
Ich werde auf die G6 warten und hoffe das Intel im nächsten Jahr einen i7 Quadcore mit 15W TDP bringt und auch DDR4 endlich Einzug im X1C hält.
XPS 13 ist eine Alternative, aber ich bevorzuge die größere Bildschirmdiagonale bei nahzu gl. Gewicht und Abmessungen.
Weiterhin finde ich noch die HP Spectre Serie erwähnenswert, sehr stylisch, hochwertig und leicht.
Apple ist für mich keine Alternative, da ich (mich) nicht umstellen möchte und mit W10 gut leben kann.
 
Also wenn das Geld nicht so eine grosse Rolle spielt, dann wäre das MBP schon interessant (man muss halt bedenken, dass Apple für jedes Upgrade einen Haufen Geld haben will und man kann praktisch nichts mehr aufrüsten, selbst die SSD lässt sich so gut wie gar nicht tauschen). Das neue Modell ist ein Horror für mich. Die Tastatur ist reine Katastrophe, man muss für jeden Kram einen Adapter haben, diese kosten nochmals locker 100 Euro, je nachdem was du alles verwenden willst, bei mir waren es sogar 150 Euro, daher habe ich mir vor kurzem noch das MBP 2015 geholt, weil ich Mac OS wollte und mich Win 10 massiv nervte. Das neue MBP habe ich mehrmals im Apple Store angeschaut, das sieht zwar schick aus, aber bis auf das Display kann das Gerät im Auslieferungszustand weniger als das 2015er, wie gesagt ich hätte auch zu viele Adapter benötigt um es täglich zu nutzen.

Vorher hatte ich das T450s, das war an sich ein sehr gutes Gerät und mit dem AUO-Display musste es sich sicher nicht hinter dem MBP verstecken. Könnte man einfach ohne grosse Probs das MacOS auf das Gerät packen, dann hätte ich es sicher behalten. Ich habe auch ein paar Linux-Distris probiert, aber die meisten überzeugten mich irgendwie nicht, man musste entweder komplett auf bleeding-edge gehen oder man lebt mit alter Software. Ich habe dann auch ein paar Mischungen probiert, aber keins konnte mich überzeugen und mir das Gefühl geben, dass ich es langfristig und täglich im Einsatz haben würde.
Das T470s ist aber ein Rückschritt in einigen Punkten. Der Akku ist schon ein mieser Punkt, dann das Glücksspiel mit den Displays, die normalen sind zum Teil ein Witz obwohl das Gerät relativ teuer ist, spielt es wohl in der untersten Liga der IPS-Displays und selbst das TN in dem MBA kann bei der Farbwiedergabe noch relativ gut mithalten.

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob ich dem Laden alle 3 Geräte wenigsten für 10-15min testen kann und dann mich für eins der Geräte entscheiden.
 
Von den harten Fakten liegt das Macbook hinten, aber vielleicht überzeugt mich ja noch jemand, auch wenn es unwahrscheinlich ist hier im Forum. Viele meine Kollegen benutzen ein Macbook, aber wenn ich die frage, bekomme ich nur zu hören, wie toll MacOS gegenüber Windows ist.

Ich fand MacOS immer großartig. Der Switch meiner privaten Dinge zurück zu Windows (nach 10 Jahren) hat weh getan, aber leider fand ich keinen passenden Laptop mehr im Apple Lineup.

Beruflich nutze ich Linux, ist für das, was ich mache ebenfalls in Ordnung. Aber privat fehlt mir da Software.
 
Also, nach längerem Nachdenken ist das Macbook Pro wohl raus. Mich würde zwar die Erfahrung von MacOs sehr reizen, aber die neuen Macbooks haben einfach ein paar NoGos (nur noch Thunderboolt, alle Bauteile verklebt)

Jetzt muss ich nur noch das X1 und das T470s ausgiebig vor Ort vergleichen. Aber auch das XPS13 werde ich mir noch mal genauer anschauen.
Wie sehen denn eure Praxiserfahrung in Bezug auf Akku Laufzeit zwischen den zwei Modell aus? Und warum setzt Lenovo immer noch auf DDR3 Ram, oder ist das eine Sache, die ich keiner Beachtung schenken muss in Bezug auf Geschwindigkeit?
Letzte große Frage ist, ob ich auf eine klassische Dock wert lege oder nicht. Funktionieren die neuen Thunderbolt Docks zuverlässig. Ich denke wenn es das X1 wird, würde ich mir die Dock schenken und mir einen neuen Bildschirm holen (das ist schon lange überfällig), der die entsprechenden Anschlüsse hat.

Und natürlich warte ich mit dem Kauf bis das Retro Thinkpad draußen ist, wenn es denn wirklich noch dieses Jahr kommt, die Hoffnung stirbt ja zuletzt:)
 
Lenovo setzt beim X1 Carbon 5th Gen nicht auf DDR3-RAM, sondern vielmehr auf LPDDR3-RAM. Letzterer ist meines Wissens energieeffizienter als DDR4-RAM (LPDDR4-RAM wird von den Intel-CPUs noch nicht unterstützt) und der Leistungsunterschied dürfte nur in den seltensten Fällen wirklich bemerkbar werden.
 
Werter Herr Tonkollege :thumbup:

Ich stand jetzt ein halbes Jahr vor dem gleicheren, inneren Disput!

Das X1C hat mir unglaublich gut gefallen, Haptik und Display sind grandios - Aber der fehlende RJ45 in Verbindung mit dem satten Preis war dann das Ausschlusskriterium!
Das T470(s) fande ich ganz nett, aber 14" im Handgepäck, auf dem Racktower oder 'mal schnell' auf der linken Handfläche sind nicht ganz so schick!

Am Ende habe ich mich für ein X270 entschieden, und bin seit 2 Wochen verdammt zufrieden!
Komme selbst vom T420p (Handgemodded auf 16Gb RAM und Quadcore) Das hat marginal mehr Leistung im Multithread, im Singlebench geht es komplett verloren! Gewicht vs. Verbrauch vs. Leistung waren ein klares Killer-Argument!

Die neuen Prozessoren haben satten Dampf und halten sich an der Akku-Bar angenehm zurück, gganz im Vergleich zu uns am Feierab.....lassen wir den Vergleich :eek:


Das Macbook Pro würde ich ehrlich gesagt nicht von der Liste streichen!
War für mich lange ein ernst zu nehmender Konkurrent zu Lenovo...... Sieh Dich mal um, wie viele Kollegen mit Silbernen Geräten unterwegs sind!
Das ist tatsächlich überraschend! Ich habe im letzten halben Jahr mehrfach gefragt, niemand hat die Entscheidung bereut, und alle wichtige Software ist inzwischen auf dem MAc vertreten!
bleibt tatsächlich nur die Adapterei!.......
 
Hab quasi von Anfang an das 2017er Carbon und bekomme demnächst geschäftlich ein T470s. Dann kann ich den direkten Vergleich mal angehen, aber dauert halt noch etwas.
 
Hey Bodenanker,
deinen Thread habe ich natürlich sehr aufmerksam gelesen und wo du dich jetzt für das X270 entschieden hast, muss ich mir natürlich die Daten davon noch mal anschauen. Bin mir sehr unsicher, ob ich mit der Displaygröße glücklich werde. Beim X1 carbon kommt halt direkt ein "will haben" Effekt auf, ob das beim X270 genau so ist....aber ich werde es in meine Auswahl mit aufnehmen.
Beim Macbook hast du bestimmt recht, ich schätze mal 80% meiner Kollegen arbeiten auf MacOs und niemand von denen würde freiwillig zurück zu windows. Neben der furchtbaren Adapterei (was sich Apple ja auch richtig teuer bezahlen lässt) bleibt halt immer noch der verklebte Akku. Was ich auch eine Frechheit finde bei einem Gerät für 2000 Euro nur ein Jahr Garantie mitzugeben. Da ist Lenovo deutlich im Vorteil.
Das X1 kostet wirklich ne Menge, vor allem da ich die Vollausstattung nehmen muss wegen 16 GB Ram, da wäre ich mit den anderen Modellen flexibler. Was den fehlenden RJ45 angeht, bisher war ich auch immer der Meinung, das geht gar nicht, weil ich den wirklich immer auf Arbeit brauche, aber den Adapter habe ich dann halt einfach immer im Toolcase dabei und Lenovo ist ja so nett und liefert den Adapter mit.
Es bleibt also weiter spannend, aber ich habe ja auch noch das ganze Jahr Zeit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab quasi von Anfang an das 2017er Carbon und bekomme demnächst geschäftlich ein T470s. Dann kann ich den direkten Vergleich mal angehen, aber dauert halt noch etwas.
Auf den Vergleich bin ich mal sehr gespannt, es kommt ja nicht so oft vor, dass jemand beide Geräte hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Am Ende habe ich mich für ein X270 entschieden, und bin seit 2 Wochen verdammt zufrieden!
Wie zufrieden bist du mit dem Display? Und wie sieht es mit Temperatur und Lautstärke/Lüfter aus? Bei Notebookcheck schneidet das 270 in den Punkten ja eher schlecht ab.
Der fehlende Thunderbolt ist natürlich auch sehr schade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben